20.10.2013

Herbst-Konferenz in Hamburg
in den Sand gesetzt

Emblem des Anti-AKW-Plenums Hamburg
Hamburg (LiZ). Bei einem als bundesweite "Herbstkonferenz der Anti-AKW-Initiativen" angekündigten Treffen waren nur zehn Anti-AKW-Initiativen vertreten. Grund für diese geringe Teilnahme in Hamburg war offenbar ein Boykott-Aufruf, den etliche Anti-AKW-AktivistInnen als Reaktion auf die Ausgrenzung des Pioniers der Anti-AKW-Bewegung Holger Strohm verbreitet hatten.

Streit um die Verweigerung der gemeinsamen Anmeldung des Regisseurs Marcin El und Holger Strohms zur Konferenz hatte es gegeben, weil das Anti-Atom-Plenum Hamburg diese Ausgrenzung lediglich mit dem Hinweis eine im Internet verbreitete und längst widerlegte Verleumdung begründet hatte (Siehe unseren Artikel v. 16.10.13). Trotz Aufforderungen, diese Diskriminierung zweier Atomkraft-Gegner zurückzunehmen, hatte das Anti-Atom-Plenum Hamburg am vergangenen Montag seine Entscheidung bestätigt.

Die Anti-Atom-Bewegung hatte in diesem Jahr schon einmal Pech, da die Anti-AKW-Gruppe Bielefeld, die das Ausrichten der Frühjahrs-Konferenz übernommen hatte, kurzfristig wegen Raumproblemen hatte absagen müssen. Die am Wochenende im Hamburger 'Centro Sociale' Versammelten betrachteten sich anscheinend als legitime RepräsentantInnen der Anti-Atom-Bewegung, denn trotzig verkündeten sie (in Anbetracht ihrer geringen Zahl): "Die Bewegung in Deutschland ist nicht eingeschlafen, sie strukturiert sich nur um und diskutiert neue Aktionsfelder."

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Skandal bei der Anti-Atom-Bewegung
      Holger Strohm in Hamburg ausgegrenzt (16.10.13)

      Bundesweite Herbst-Konferenz der Anti-Atom-Initiativen
      Verstärkte Kooperation mit Ost-Europa (29.10.12)

      Bundesweite Frühjahrs-Konferenz
      der Anti-Atom-Initiativen
      Endlagersuchgesetz "ohne Chance" (16.04.12)

      Japan: Nur noch 3
      von 54 Atom-Reaktoren am Netz
      Internationale Anti-Atom-Konferenz in Yokohama
      (30.01.12)

      Bundesweite Herbstkonferenz der Anti-Atom-Initiativen
      fordert sofortigen Atom-Ausstieg (2.10.11)

      "Atomkriegs-Gefahr wird unterschätzt"
      IPPNW kämpft für Abrüstung (27.08.10)

      Abschlußerklärung der Anti-Atom-Konferenz
      in Hitzacker: "Für ein ganz anderes Klima!" (18.10.09)

      21.000 Tonnen Yellow Cake
      nach Sibirien (12.06.07)

      Französisch-deutsche
      Anti-AKW-Konferenz in Trier (5.05.03)