4.06.2015

G7-Protest in München
Anton Hofreiter und Klaus Ernst reden

Anton Hofreiter und Klaus Ernst als Hauptredener beim G7-Protest in München, 2015 - Collage: Samy
München (LiZ). 30.000 bis 40.000 DemonstrantInnen beim Protest gegen den G7-Gipfel. Anton Hofreiter und Klaus Ernst halten Reden.
Inhalte?
Antikapitalistisch?

 

 

Nachtrag - 4.06. - 20:00 Uhr:
Eine einzige interessante Information im Umfeld des G7-Gipfels in Schloß Elmau haben wir doch noch gefunden. Bei einem Vortrag in München sagte der frühere UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Jean Ziegler, die Fokussierung des G7-Protestes auf die Regierungs-ChefInnen sei falsch: "Die Macht liegt nicht in Elmau, sondern in den Konzern-Etagen." Im Unterschied zu der von den OrganisatorInnen des "Internationalen Gipfels der Alternativen" verbreiteten Vernebelung von Gesellschaftskritik, für die exemplarisch die Hauptredner der Auftakt-Kundgebung, Anton Hofreiter und Klaus Ernst, stehen, sprach Ziegler unverblümt aus, daß das im Motto apostrophierte Ziel einer "solidarischen, friedlichen und ökologischen Welt" nicht unter kapitalistischen Bedingungen erreicht werden könne. Das heutige Wirtschaftssystem sei "kannibalistisch und total absurd". Dank einer gigantischen Entwicklung der Produktivkräfte sei das Problem des Hungers auf der Welt seit langem nicht mehr unlösbar: "Es gibt keinen objektiven Mangel und dennoch verhungern Menschen!" Die einzige Hoffnung sieht Ziegler in den Aktivitäten all jener, die an der Basis politisch aktiv werden. "Das System muß mit demokratischen Mitteln überwunden werden - bis hin zum politischen Generalstreik!"

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Blockupy? Blackout!
      (19.03.15)

      Gericht legalisiert Schwarzen Block
      "Art und Weise nicht zu beanstanden" (30.07.13)

      Blockupy erneut gescheitert
      Polizei als schwarzer Block (1.06.13)

      Blockupy-Proteste in Frankfurt
      Flughafen von Polizei abgeriegelt (31.05.13)

      Blockupy - erfolgreich oder gescheitert?
      Eine Analyse und Kritik (27.05.12)

      Stadtverwaltung will
      Blockupy Frankfurt verbieten (4.05.12)

      Banken bekommen
      zweites Griechenland-Hilfspaket (21.02.12)

      Der Protest gegen den NATO-Gipfel
      ist nicht sinnvoll (2.04.09)

      G8 - Zwei Sorten Gewalttäter,
      zwei Sorten Unpolitische
      und eine strahlende zweifache Blenderin (8.06.07)