9.11.2012

Strompreiserhöhungen wegen Energie-Wende?
Zur Zeit werden Lügen verbreitet

Erneuerbare Energien: Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft, Biogas,...
Berlin (LiZ). Um Strompreis­erhöhungen von mehr als zehn Prozent zu rechtfertigen, verbreiten die Mainstream-Medien derzeit massiv Lügen. Es wird so dagestellt, als ob die Förderung der Erneuerbaren Energien ursächlich für steigende Strompreise wäre. Die Fakten sind kaum bekannt.

Tatsächlich werden die Strompreiserhöhungen in Deutschland nicht durch die Förderung der Ereuerbaren Energien verursacht. Sie sind darauf zurückzuführen, daß die "Großen Vier" - die Strom-Konzerne RWE, E.on, Vattenfall und EnBW - nach wie vor den Strommarkt beherrschen. Dieses Oligopol trieb durch heimliche Preisabsprachen den Strompreis stärker nach oben als in den meisten anderen EU-Staaten.

Strompreise in Deutschland, 1991 bis 2012

Deutschland ist seit vielen Jahren Stromexporteur. Auch die Abschaltung von 8 der 17 deutschen Atom-Reaktoren im Jahr 2011 hat daran nichts geändert. Laut der heute an den Universitäten verbreiteten ökonomischen Lehre müßte daher das Überangebot zu sinkenden Strompreisen führen. Seit über fünf Jahren liegen in den Schubladen des deutschen Kartellamtes Beweise für die illegale Preistreiberei der "Großen Vier". Allein aus politischen Gründen darf das Kartellamt nicht eingreifen.

Werden die Erneuerbaren Energien in Deutschland übermäßig subventioniert?

Tatsächlich liefern Wind, Wasser und Sonne schon heute die Energie billiger als Atom- und Kohlekraftwerke. Das fällt aber nicht auf. Die hohen Subventionen für den konventionell erzeugten Strom, die nicht auf der Stromrechnung erscheinen, werden aus Steuergeldern finanziert.

Energie-Subventionen in Deutschland, 1970 bis 2012

Atom- und Kohle-Energie kostet die VerbraucherInnen deutlich mehr als Öko-Strom. Nicht nur Atomkraft, sondern auch Steinkohle und Braunkohle werden seit Jahrzehnten in Deutschland hoch subventioniert. Nach einer aktuellen Studie (siehe Grafik) subventionierte der deutsche Staat die Atomkraft seit 1970 mit mindestens 187 Milliarden Euro. Nicht eingerechnet ist dabei allerdings die indirekte Subventionierung a) durch den zeitweise vollständigen Verzicht auf eine Besteuerung des Energieträgers Uran, b) durch die Überlassung der Rückstellungs-Milliarden für den Rückbau der Atomkraftwerke und für die "Endlagerung" zu Investitionszwecken und c) durch die Sonderstellung bei der Versicherung von Atomkraftwerken. Strom aus Steinkohle wurde mit 177 Milliarden Euro und die Verstromung der besonders klimaschädigenden Braunkohle mit 65 Milliarden Euro subventioniert. Die Erneuerbaren Energien erhielten an Förderung (insbesondere EEG) dagegen lediglich 54 Milliarden Euro.

Was in dieser Berechnung fehlt, sind die gesamtwirtschaftlichen Folgekosten, die den Erzeugern zum einen nicht direkt zugute kommen, und für die sie zum anderen kaum je zur Rechnung gebeten werden. Das gilt für die Folgekosten der bis heute ungeklärten "Endlagerung" des Atommülls, für die Klimaschäden, für die Umweltverschmutzung oder auch für nukleare Unfälle. Solange noch Atomkraftwerke betrieben werden, ist auch in Deutschland ein Super-GAU nicht ausgeschlossen. Im Gegensatz zu den Erneuerbaren Energien werden auch zukünftige Generationen die Folgekosten von Kohle- und Atomstrom bezahlen müssen.

Solarstrom ist derzeit vor allem wegen der hohen Anfangsinvestitionen für den Bau von Photovoltaikanlagen relativ teuer. Vergleichen wir diese Ausgaben aber mit jenen in den frühen Jahren der Atomenergie, dann zeigt sich, daß damals die staatliche Unterstützung für die Atomenergie mit umgerechnet mehr als 60 Cent je Kilowattstunde fast doppelt so hoch lag wie die für die Sonnenenergie im Jahr 2012.

Fazit: Die Erneuerbaren Energien sind insgesamt heute schon kostengünstiger als Atom- und Kohlestrom, wenn außer dem Strompreis auch die Kosten von staatlichen Förderungen sowie die Kosten für Umwelt- und Klimabelastung sowie nukleare Risiken einbezogen werden. Ohne die Energie-Wende wäre der Strom heute schon teurer als ohne.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien hat nachweislich einen dämpfenden Effekt auf die Strompreise. Dies ist an den Preisen auf der europäischen Strompreis-Börse abzulesen. Und im Jahr 2011 konnte Deutschland etwa auf den Import von fossilen Energieträgern im Wert von sechs Milliarden Euro verzichten. Die Kosten für den Import fossiler Energierohstoffe lagen allein in 2011 immerhin bei rund 80 Milliarden Euro.

Weiter wird scheinheilig die Lüge verbreitet: "Die Energie-Wende geht zu Lasten der Hartz-IV-Betroffenen."

Wie die Fakten beweisen, verursacht die Energie-Wende keine steigenden Strompreise und könnte - wenn dies politisch gewollt wäre - sogar zu einem Sinken der Strompreise führen. Dennoch versucht Atom-Minister Peter Altmaier seit Monaten Stimmung zu machen. Nach Jahren in denen er sich nicht für die Hartz-IV-Betroffenen interessierte, kehrt er nun sein "sozialen Gewissen" heraus. Er verspricht lediglich, sich gegen steigende Strompreise einzusetzen, um so die Energie-Wende blockieren zu können. Doch ohne Energie-Wende würden die Strompreise mit Sicherheit noch stärker steigen.

Nebensächliche, aber durchaus korrekte Argumente

Diese Argumente können leider den Blick auf die entscheidenden Lügen verstellen. Mittlerweile wurde auch in den Mainstream-Medien darüber berichtet, daß die Haushaltskunden gegenüber den Industriekunden massiv benachteiligt werden. So bezahlen private Haushalte für den Strom derzeit durchschnittlich 26,4 Cent pro Kilowattstunde, während die Industrie lediglich rund 10 Cent aufbringen muß - Großkunden wie Aluminium-Erzeuger oder Chemie-Konzerne oft noch deutlich weniger. Bekannt ist mittlerweile auch, daß die Ausnahmeregelungen beim EEG, die der Industrie zugute kommen, von der Politik immer mehr ausgeweitet wurden. Offenbar dient dies alles nicht der Förderung der Erneuerbaren Energien. Nach wie vor bremst die Politik hier mehr als sie "fördert". Sie versucht so, den Ausstieg aus der Atomenergie zu verhindern und die Profite der "Großen Vier" zu sichern.

Finanzielle Argumente sollten eigentlich nach dem Super-GAU von Fukushima nicht im Mittelpunkt der Diskussion stehen. Durch die von den Mainstream-Medien seit Beginn des Jahres 2012 geprägte Diskussion über die angeblich negativen Folgen der Energie-Wende darf deren positive Wirkung nicht in den Hintergrund gedrängt werden. Wir müssen diese ins Zentrum rücken: Die Verminderung der tödlichen Bedrohung durch das "Restrisiko", die Vermeidung von Krebs und Leukämie in der Umgebung der Atomkraftwerke, die Reduzierung des unverantwortlichen Uran-Abbaus zu Lasten indigener Völker und vieles andere mehr.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Elektro-Flugzeug der Zukunft
      ohne Emissionen? (23.10.12)

      Ist die Energie-Wende zu teuer?
      Im Gegenteil: jährlich könnte
      über drei Milliarden Euro eingespart werden (19.10.12)

      Pläne für Solarkraftwerk im südbadischen Hohberg
      kommen voran (18.10.12)

      Bundesregierung bremst
      Energie-Effizienz bei Neubauten (14.09.12)

      Erneuerbare Energien über 25 Prozent
      Energie-Wende immer rigider gebremst (26.07.12)

      Solar Impulse
      Das Photovoltaik-Flugzeug fliegt 6000 Kilometer
      (24.07.12)

      Energie-Wende? Centrotherm insolvent
      "Schwarz-Gelb" zerschlägt deutsche Solar-Branche
      (12.07.12)

      Photovoltaik liefert Rekordmenge
      von über 4 Milliarden Kilowattstunden (8.06.12)

      War Röttgen ein deutscher Umweltminister?
      Die Rolle politischer Illusionisten (16.05.12)

      Bundesrat stoppt vorerst Solar-Kahlschlag
      (11.05.12)

      Weltumrundung mit Solar-Katamaran
      in 585 Tagen (5.05.12)

      Röttgen und Rösler erfolgreich:
      Solarfirma Q-Cells ist pleite (3.04.12)

      BUND: "Energie-Wende erfordert
      Effizienz-Verbesserung" (15.03.12)

      Rösler und Röttgen blockieren Energie-Wende
      Solar-Ausstieg statt Atom-Ausstieg (23.02.12)

      Massive Kürzung bei Photovoltaik
      Energie-Wende erfordet realen Atom-Ausstieg (22.02.12)

      Stuttgart ergrünt
      EWS steigt bei Stuttgarter Stadtwerken ein (19.02.12)

      Erneuerbare Energien
      haben auch in Frankreich eine Chance (16.02.12)

      Trotz Kälte
      kein Strommangel in Deutschland (3.02.12)

      Energie-Wende in den USA?
      90 Prozent für erneuerbare Energie (15.01.12)

      Baden-Württemberg bleibt schwarz
      Atomenergie unangefochten, Erneuerbare gebremst
      (14.01.12)

      Stimmungsmache gegen Erneuerbare
      im Dienste der "Großen Vier" (13.01.12)

      Solon insolvent
      Rückschlag für erneuerbare Energien (15.12.11)

      Südwest Presse
      hängt sich an Stromimport-Lüge an (8.10.11)

      Strom-Importe wegen Merkels "Atom-Ausstieg"?
      Lügen! Lügen! Lügen! (12.09.11)

      Erneuerbare bei über 20 Prozent
      Energiewende dennoch gebremst (29.08.11)

      Merkels "Atom-Ausstieg"
      Täuschungsversuch wie vor 11 Jahren
      Wie Kretschmann 2002 einen
      "politischen Selbstmord" überlebte (30.05.11)

      86 Prozent der Deutschen:
      Erneuerbare Energien sind wichtig
      Wieviel kostet Öko-Strom wirklich? (16.10.10)

      Greenpeace deckt auf: Deutsche Kohle-Subvention
      mit jährlich 13 Milliarden Euro (4.06.10)

      E.on, RWE, EnBW und Vattenfall
      treiben die Strompreise hoch
      Kartellamt sitzt auf brisanten Ermittlungsdaten (5.11.07)

      Die Subventionierung der Atomenergie
      Folge 3 der Info-Serie Atomenergie