8.07.2013

Solar Impulse
Photovoltaik-Flugzeug überquert USA

Das Photovoltaik-Flugzeug 'Solar Impulse' über san Francisco
New York (LiZ). Das mit Solarzellen betriebene Flugzeug 'Solar Impulse HB-SIA' hat einen neuen Rekord aufgestellt und die West-Ost-Überquerung der USA erfolgreich abgeschlossen. Vor der letzten Etappe zwischen Washington und New York war allerdings ein 2,40 Meter langer Riss an einem der Flügel entdeckt worden.

Mit der West-Ost-Überquerung von San Francisco nach New York in sechs Etappen hat das Schweizer Team um Bertrand Piccard und André Borschberg einen neuen Rekord aufgestellt und zugleich Impulse für eine zukünftige umweltverträgliche Art des Fliegens gegeben. Am 3. Mai war das Photovoltaik-Flugzeug in San Francisco gestartet - es landete am späten Samstagabend auf dem John-F.-Kennedy-Airport in New York.

"Ich bin extrem glücklich," sagte André Borschberg nach der Landung, bei der ihn Bertrand Piccard am Boden erwartete. Die beiden hatten sich bei den sechs Etappen abgewechselt. Bei der West-Ost-Überquerung der USA haben sie eine Strecke von 5.650 Kilometern zurückgelegt. Bei Etappe auf einem Teilstück von 1541 Kilometern konnte ein neuer Streckenrekord für Solarflugzeuge aufgestellt werden. Am Ende ging alles gut - trotz des 2,40 Meter langen Risses an einem der Flügel. Allerdings war hierdurch die letzte Etappe äußerst schwierig und auch das Auslösen des Schleudersitzes wurde zeitweilig erwogen. Zwischen Mai und Juli vergangenen Jahres hatten Piccard und Borschberg bei Flügen zwischen der Schweiz und Spanien getestet (wir berichteten am 24.07.12).

Die 'Solar Impulse' wird über Strom aus Solarzellen von vier Elektro-Motoren angetrieben. Sie kommt tagsüber und nachts völlig ohne Kerosin aus, fliegt allerdings relativ langsam - durchschnittlich mit 70 Kilometern pro Stunde - und kann eine Flughöhe von über 8000 Metern erreichen. Die Tragflächen haben eine Spannweite von über 60 Metern und sind vollgepackt mit 12.000 Solarzellen. Dennoch wiegt die 'Solar Impulse' Dank ihrer Leichtbau-Konstruktion mit Karbonfasern nur 1,6 Tonnen.

Die dunkle Tageszeit überbrückt das Photovoltaik-Flugzeug, indem es am Tag in große Höhen aufsteigt und nach Anbruch der Nacht in vier bis fünf Stunden bis auf eine Höhe von 1000 Metern hinabgleitet. Danach fliegt es weitere Stunden mit Strom aus den Akkus, die ab Tagesanbruch erneut mit Solarenergie aufgeladen werden.

Für das Jahr 2015 ist das nächste Abenteuer geplant: Eine Welt-Umrundung. Das dafür nötige größere Photovoltaik-Flugzeug ist bereits in Bau.

 

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Anmerkungen

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