10.05.2012

Botswanas blutige Diamanten
Weiter Menschrechtsverletzungen gegen !Kung

Tobee Tcori (Roy Sesana) von den !Kung Gaborone (LiZ). Die Regierung Botswanas versucht offenbar weiterhin, die UreinwohnerInnen vom Volk der !Kung aus ihrem angestammten Lebensraum im Central Kalahari Game Reservat (CKGR) zu vertreiben. Im vergangenen Jahr hatten die !Kung vor dem botswanischen Berufungsgericht einen entscheidenden Sieg errungen. Sowohl die von der Regierung Botswanas bestrittenen Wasserrechte der !Kung wurden ausdrücklich anerkannt als auch ihr Recht, in der Kalahari zu leben. Doch nach wie vor geht es um Diamanten-Minen und Milliarden-Profite.

Die !Kung, die von den früheren Kolonialherren abfällig als "Buschmänner" und heute oft auch als Gana- und Gwi-Volk bezeichnet werden, waren mit Unterstützung der Menschenrechts-Organisation 'Survival International' gegen ein Urteil des Obersten Gerichts vom vergangenen Jahr in Berufung gegangen. In diesem Urteil war ihnen entsprechend dem Interesse der botswanischen Regierung und internationaler Diamanten-Konzerne das ihnen zustehende Recht auf Wasser aberkannt worden. Obwohl ihnen formal mit einem Grundsatzurteil des Obersten Gerichtshofs aus dem Jahr 2006 die Rückkehr in ihre Heimat in der Kalahari zugestanden wurde, versuchte die botswanische Regierung in den vergangenen Jahren das Leben der !Kung in der äußerst trockenen Region unmöglich zu machen, indem sie den !Kung das Graben von Brunnen untersagte und einen traditionellen Brunnen, aus welchem sie seit Jahrzehnten Trinkwasser bezogen hatten, versiegelte.

Zugleich wurde der Abbau von Diamanten in gewaltigen Tagebau-Minen auf dem angestammten Land der !Kung erlaubt und das Touristik-Unternehmen 'Wilderness Safaris' erhielt die Genehmigung, dort eine Luxus Lodge mit Swimmingpool zu eröffnen. 30.000 Menschen haben inzwischen eine Petition unterzeichnet, die 'Wilderness Safaris' auffordert seine Lodge vom Land der Buschleute zu entfernen. Erst kürzlich erteilte die Regierung Botswanas dem Konzern Gem Diamonds eine Genehmigung für den Bau einer weiteren Diamanten-Mine auf dem Land der !Kung. Botswana bestreitet seinen Staatshaushalt weit überwiegend aus den Konzessionszahlungen der Diamanten-Konzerne. 74 Prozent des Exports in Höhe von umgerechnet 2,6 Milliarden Euro pro Jahr entfällt allein auf Diamanten. Zugleich untersagte die Regierung den !Kung die traditionelle Jagd in ihrer Heimat.

Stephen Corry, Direktor von 'Survival Intrnational' hofft nun auf die Einsicht der Regierung Botswanas und freut sich über das für die !Kung ermutigende Urteil: "Dies ist ein großer Erfolg."

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Botswana: !Kung siegen vor Gericht
      im Streit um Wasser (27.01.11)

      Kampf um Wasser in Botswana
      !Kung-Aktivist Jumanda Gakelebone festgenommen
      (25.01.11)

      Survival International ruft auf zum Boykott
      des Tourismus in Botswana (27.09.10)

      Touristik-Unternehmen erhält Preis
      trotz Mißachtung von Menschenrechten (16.09.10)

      !Kung legen Berufung ein
      Menschenrecht Wasser (2.09.10)

      Botswanas oberstes Gericht mißachtet Menschenrechte
      Den !Kung wird der Zugang zu Wasser verwehrt
      (22.07.10)

      Menschenrechtsverletzung in Botswana
      !Kung dürfen Angehörigen kein Wasser bringen
      (19.07.10)

      US-Menschenrechtsbericht kritisiert Botswana scharf
      Fortgesetzte Diskriminierung der UreinwohnerInnen
      (8.04.10)

      UN-Bericht verurteilt
      Botswanas Umgang mit dem Volk der !Kung
      Forderung nach Zugang zu Wasser (6.03.10)

      Ein schwedischer Preis
      und die Diamanten Südafrikas
      Hoffnung für die UreinwohnerInnen der Kalahari?
      (3.10.05)

      Badische Zeitung schaut weg bei Völkermord
      Botswana wird als "Musterländle" dargestellt
      Schleichender Genozid an den !Kung (3.06.05)

      Die Ethnie der !Kung kämpft ums Überleben
      Botswanas Regierung setzt kulturelle Ausrottung fort
      (15.07.04)