29.01.2016

Scharfe Handgranate
auf Flüchtlings-Unterkunft geworfen

Flüchtlings-Unterkunft Villingen-Schwenningen, 29.01.2016 - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz 'Namensnennung 3.0 nicht portiert'
Villingen-Schwenningen (LiZ). Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag eine Handgranate auf eine Flüchtlings-Unterkunft in der Schwarzwaldstadt Villingen-Schwenningen geworfen. Obwohl der Abzug entfernt war, explodierte der Sprengkörper nicht. Er mußte vor Ort von LKA-ExpertInnen kontrolliert zur Explosion gebracht werden.

Im vergangenen Jahr war die Fremdenfeindlichkeit in Deutschland stark angestiegen. Über 800 Anschläge auf Flüchtlingsheime wurden verübt, von denen bislang nur 5 Prozent aufgeklärt sind (Siehe unsere Artikel v. 13.01.16 und vom 20.09.15). Allein in Baden-Württemberg gab es nach offiziellen Informationen im Jahr 2015 insgesamt 68 Übergriffe gegen Flüchtlings-Unterkünfte. Davon seien 61 als "politisch motiviert" eingeordnet und dem rechtsextremen Spektrum zugeordnet worden. Unter den 68 Straftaten waren acht Brandstiftungen.

Die scharfe Handgranate war nachts über einen Zaun auf das Gelände der Flüchtlings-Unterkunft geworfen worden, in der 176 Menschen leben. Gegen 1:30 Uhr wurde der Sprengkörper von einem Wachmann entdeckt. Rund 20 BewohnerInnen mußten kurzzeitig ihre Unterkünfte verlassen. Sie wurden in freien Wohnungen untergebracht und konnten gegen fünf Uhr wieder in ihre Schlafräume zurückkehren.

Die Handgranate war mit Sprengstoff gefüllt. Ob ein Zünder vorhanden war, ist bislang nicht bekannt. Nachdem Strohballen herangeschafft worden waren, konnten LKA-ExpertInnen den Sprengkörper vor Ort kontrolliert zur Explosion bringen. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. KriminaltechnikerInnen führen derzeit umfangreiche Spurensicherungs-Maßnahmen durch. Im Moment liegen laut Polizei keine Hinweise zu Hintergründen der Tathandlung vor.

Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon, machte sich heute Morgen vor Ort ein Bild von der Situation und sprach mit Betroffenen. Er äußerte sich entsetzt und zugleich erleichtert, daß "kein Mensch bei diesem heimtückischen Anschlags-Versuch zu Schaden gekommen" ist. Ein Polizei-Sprecher sagte: "Die Wirkung der Granate war so stark, dass wir von einem Anschlag sprechen." Im Vergleich zu bisherigen Aktionen gegen Flüchtlings-Unterkünfte sprach er von einer "neuen Qualität" und einer besonderen "Brisanz".

Partei-PolitikerInnen, die ansonsten durch ihre Äußerungen die Stimmung gegen Flüchtlinge anheizen, zeigten sich nun "entsetzt" oder "erschüttert".

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Österreich: Obergrenze für Flüchtlinge
      Bundeskanzler Faymann färbt "S"PÖ braun (20.01.16)

      Wagenknecht auf den Spuren Lafontaines
      Flüchtlings-Obergrenze sei schon "fast erreicht"
      (13.01.16)

      Gerüchte gegen Flüchtlinge...
      verbreitet und geglaubt (19.11.15)

      BKA: Kriminalität bei Flüchtlingen
      nicht höher als bei Deutschen (13.11.15)

      De Maizière contra Merkel?
      Polit-Kaspeletheater von Berlin (9.11.15)

      Asylheime brennen
      in BaWü und MecPomm (20.09.15)

      "Kriegs-und Ausbeutungspolitik"
      Offener Brief von Jürgen Todenhöfer (26.08.15)

      Antirassistische Plakat-Aktion
      in Freital (25.07.15)

      Europa mordet
      Heute: 700 im Mittelmeer
      und Zehntausende in Afrika (19.04.15)

      Europa mordet
      Verhungern in Afrika
      Ertrinken im Mittelmeer (15.04.15)

      Fakten gegen Vorurteile
      Mediendienst Integration regt zu Diskussion an (5.01.15)

      Aktion gegen Festung Europa
      Mit dem Bolzenschneider zur EU-Mauer (3.11.14)

      NRW: Mißhandlungen von Asylsuchenden
      Polizeigewerkschaft beklagt Staatsversagen (29.09.14)

      Festung Europa
      Massenmord im Mittelmeer (15.09.14)

      Festung Europa
      Flüchtlinge aus Niger in Sahara verdurstet (31.10.13)

      Mord an Flüchtlingen
      Barroso auf Lampedusa ausgebuht (9.10.13)

      Festung Europa
      Über 60 Flüchtlinge ermordet (3.10.13)

      Festung Europa
      Tödliche Mauer am Bosporus (11.12.12)

      Hunger und Kapitalismus
      "Der Süden finanziert den Norden" (17.10.12)

      Festung Europa
      Die NATO und der Tod von 63 Bootsflüchtlingen (5.04.12)

      Statistik widerlegt Sarrazin-Thesen
      Lohnt die Auseinandersetzung? (12.01.11)

      Festung Europa
      Bollwerk am Bosporus geplant (1.01.11)

      Festung Europa
      Grenzregime am Bosporus verstärkt (2.11.10)

      Festung Europa
      Libyen als EU-Grenzposten (29.06.09)

      Berlusconi: Besser in Afrika verhungern
      als in Italien interniert (20.05.09)

      Verfahren gegen Lebensretter in Italien
      Stefan Schmidt und Elias Bierdel von 'Cap Anamur'
      vor Gericht (17.05.09)

      Italien schiebt afrikanische MigrantInnen ab
      Proteste zum Teil scheinheilig (9.05.09)

      Festung Europa: Mehr als 300 Flüchtlinge
      im Mittelmeer ertrunken (31.03.09)

      Ausbeutung durch die Industrie-Nationen
      Eine Nahaufnahme aus Burkina Faso (11.03.09)

      Weitere Proteste auf Lampedusa
      Italiens Asylpolitik unverändert unmenschlich (18.02.09)

      Weiter Demonstrationen auf Lampedusa
      gegen europäische Abschottungs-Politik (28.01.09)

      Protest gegen Festung Europa
      MigrantInnen auf Lampedusa demonstrieren
      gegen Lager-Bedingungen (24.01.09)

      Positive Wende in Australien:
      Ende der menschenverachtenden Asylpolitik (28.07.08)

      Festung Europa
      Menschenverachtende Politik gegen Flüchtlinge (20.06.08)

      Flüchtlingselend und Artenschwund in Nordafrika
      Führt Tierschutz zu mehr Menschenschutz? (22.01.08)

      Frontex und die toten Flüchtlinge
      Immer mehr Leichen im Mittelmeer (25.12.07)

      Europa, schäme dich!
      Flüchtlingselend im Mittelmeer (28.05.07)

      "Konzerne eignen sich die Welt an"
      Interview mit Jean Ziegler (5.01.06)

      Eine mörderische Weltordnung
      Ceuta und Melilla (21.10.05)

      ai: "deutsche Asylpolitik verantwortungslos" (25.05.05)

      Festung Europa fordert Tote
      Mehr Leichen als Krabben in den Netzen (26.03.05)

      Tag des Flüchtlings 2004:
      Europa macht dicht! (30.09.04)

      Menschenverachtender Umgang
      mit Flüchtlingen beim FdAaF-Bundesamt (3.06.04)

      Zuwanderungsgesetz
      oder Abschottungsgesetz? (27.05.04)

      Nach wie vor werden in Deutschland
      Kinderrechte mit Füßen getreten (16.01.04)

      60 Tote infolge europäischer Unchristlichkeit (22.12.03)

      Sind Sie darauf stolz, Herr Schily? (13.01.03)

      Europa hat eine Verantwortung (11.10.00)