13.03.2012

Erneut Rentenkürzung
Inflation bei über 2,5 Prozent

Rentner sucht Flaschenpfand Berlin (LiZ) Nach Auskunft des Statistischen Bundesamtes lag die Inflations-Rate im Jahr 2011 gemittelt bei 2,3 Prozent - im November nach offiziellen Angaben bereits bei 2,4 Prozent. Nun verkündet Arbeitlosigkeits-Ministerin Ursula von der Leyen eine Renten-"Erhöhung" um 2,18 Prozent (West) und 2,26 Prozent (Ost). De facto werden also die Renten wieder einmal gekürzt.

Im September und Oktober vergangenen Jahres hatte das Statistischen Bundesamt eine Inflations-Rate von 2,5 Prozent ermittelt - nach Schätzung unabhängiger StatistikerInnen liegt die Inflations-Rate in Deutschland jedoch tatsächlich längst über 3 Prozent. Hierzu tragen nicht nur erhebliche Steigerungen bei den Energiekosten, sondern auch - wie selbst das Statistische Bundesamt einräumt - wachsende Kosten bei "wichtigen Dingen des täglichen Lebens" bei.

Mittlerweile weisen auch die Sozialverbände mit vorsichtiger Wortwahl darauf hin, daß die Kaufkraftverluste der RentnerInnen seit Jahren von den nominalen Erhöhungen "nicht wettgemacht" würden. Von der Leyen behauptete dagegen gestern in Berlin, daß die Renten "dank des anhaltenden Aufschwungs" im Sommer vergangenen Jahres "spürbar" steigen würden. Das sei eine "gute Nachricht". Offenbar spekuliert von der Leyen darauf, daß alte Menschen nicht mehr rechnen könnten. Und in etlichen Mainstream-Medien wird die Sprachregelung "Rente spürbar erhöht" in die Schlagzeilen übernommen, als handele es sich um eine Tatsache.

Das Hamburger Weltwirtschafts-Institut (HWWI) hat dagegen ermittelt, daß die deutschen RentnerInnen im vergangenen Jahre nach Abzug der Inflation 1,8 Prozent weniger in der Tasche hatten als 2010. Insgesamt sei nach den Zahlen die Kaufkraft der RentnerInnen seit 2004 um 8,8 Prozent gesunken. In ihren Geldbeuteln machte sich die Inflation bei Lebensmitteln und Energie besonders stark bemerkbar.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Renten: Minus auch in 2012
      Inflation offiziell bei 2,5 Prozent (28.10.11)

      Sozialabbau -
      Renten seit 2001 real gekürzt (5.07.11)

      Rente wird gekürzt
      "Nullrunde" heißt Minus (16.03.10)

      DIW-Studie zum Vermögen in Deutschland
      Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich weiter
      (19.01.10)

      Bei Obdachlosen wird gekürzt
      Caritas schlägt Alarm (16.10.09)

      Demo gegen aktuelle Renten-Absenkung in Braunschweig:
      "1,1 Prozent sind ein Witz" (30.04.08)

      Sozialabbau und Rentenklau
      mit 2 Prozent Minus im Jahr 2008 (17.03.08)

      Sozialabbau und Rentenklau
      Erhöhung ist Absenkung (3.12.07)

      Sozialabbau und Rentenklau
      Zur aktuellen Diskussion um die Rente mit 67 (15.10.07)