1.06.2011

Witz der Woche

Merkel antikapitalistisch

Evangelische Geistliche haben nach vielen Jahre unermüdlicher Bibelstudien das Rätsel um die beliebteste Geste von Bundeskanzlerin Angela Merkel entschlüsselt: Die Geste steht als Symbol für das Jesus-Zitat im Matthäus-Evangelium:

"Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel (...) Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz." (Mt 6, 19 - 21)

Kurz: Merkel zeigt damit ihre antikapitalistische Gesinnung.

Merkels antikapitalistische Geste

Merkels Geste dient nun zugleich als Symbol für den 33. evangelischen Kirchentag, der ab heute in Dresden stattfindet.

Und jetzt ist auch klar, warum Merkel ihr Geheimnis bislang nicht offenbaren konnte: Sie hätte ja sonst niemals die Energie-Konzerne mit einem Atom-Ausstieg überraschen können. Wenn Deutschlands Oberschicht sie vorzeitig durchschaut hätte, wäre Merkel längst aus dem Amt geflogen!

 

LINKSZEITUNG