24.12.2015

Witz zu Weihnachten

Kann Weihnachtsfieber geheilt werden?

Dänische Forscher haben eine Gehirn-Region entdeckt, die für das seit Jahrzehnten weithin verbreitete Weihnachtsfieber verantwortlich ist. Laut ihrer Studie, die in der aktuellen Ausgabe des renommierten British Medical Journal erschienen ist, konnten sie im Gehirn von Heilsuchenden bei der Vorlage von Bildern wie etwa Weihnachtsbäume, Adventskerzen, Schnee und so weiter eine Region lokalisieren, die zeitgleich mit den bekannten heftigen fieberhaften Symptomen deutlich aufleuchtete.

Weihnachten im Gehirn - Collage: Samy

Bei der dänischen Studie wurden zwei Versuchsgruppen mit je zehn Teilnehmern untersucht. Die Gehirne der Teilnehmer beider Gruppen wurden am Kopenhagener Rikshospitalen (Reichskrankenhaus) mittels Magnetresonanz (MR) gemessen, während sie sich Fotos mit normalen und mit weihnachtlichen Motiven anschauten.

Anders Hougaard und seine Kollegen von der Universität Kopenhagen hoffen nun, schon bald eine Therapie gegen das Weihnachtsfieber auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse realisieren zu können. "Naheliegend wäre es, die Gehirn-Region, die das Weihnachtsfieber verursacht, mittels Laser-Chirurgie zu entfernen," so Hougaard.

 

LINKSZEITUNG