3.01.2018

Witz der Woche

Poroschenko, NATO und Wodka

Der ukrainische Präsident und Schoko-Millionär Petro Poroschenko wurde in der Silvesternacht schwer reingelegt: Ein Anrufer gab sich als NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg aus und wurde Dank Kenntnis der Präsidenten-Nummer auch direkt zu Poroschenko durchgestellt. Zunächst parlierte "Stoltenberg" auf Englisch den üblichen Small Talk mit dem hörbar ahnungslosen Porochenko:
"Hello Mister Präsident. Hier ist Jens Stoltenberg – der NATO-Generalssekretär."
Poroschenko:
"Wow!" (lacht) "Das ist ein großes Vergnügen und eine große Ehre für mich, dich zu hören. (…) Ich bin froh, dich zu hören!" (lacht)
Stoltenberg-Imitator:
"Ich bin froh, dich zu hören."
Poroschenko:
"Und...frohe Weihnachten, frohes Neues Jahr. Ich wünsche das Allerbeste für unsere Kooperation für das Jahr 2018." (murmelt weiter unverständlich)
Stoltenberg-Imitator:
"Wie geht es dir heute Nacht?"
Poroschenko:
"Einfach wunderbar! Danke! Danke, mein Lieber! Ich wünsche dir das Allerbeste und danke für deinen Anruf – er ist sehr wichtig für mich!"
Stoltenberg-Imitator:
"Ich hoffe, du wirst nicht zu viel Wodka und Horylka [ukrainischer Wodka – Anm. d. Red.] in dieser Silvesternacht trinken!" (lacht)
An dieser Stelle ist unvermittelt das Geräusch eines auf den Tisch knallenden Telefonhörers zu vernehmen.

Der Spaß ging auf das Konto von Wowan und Lexus (Wladimir Kusnezow und Alexej Stoljarow), die offenbar die Stimmen etlicher Politiker imitieren können. Den beiden Prankern gingen schon so einige andere hochrangige Politiker auf den Leim. Die Audio-Datei des Telefonats mit Poroschenko ist im Internet abrufbar.

Poroschenko, NATO und Wodka - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0

 

LINKSZEITUNG