18.12.2022

Kniffel-Schach
von Peter Krystufek

Folge 14

Kniffel-Schach Nr. 14 - Copyright: Peter Krystufek

Lösung von Folge 13:

Insgesamt gab es 2 Schlagfälle. – Einer der sL ist ein Wandlungsläufer, vom g-Bauern herstammend, Wandlungsfeld f1. Hierzu hatte sich der wK einst bewegen müssen (wegen sBf2+), und ein Weißer, z.B. ein wS, war hierzu auch noch geschlagen worden (sBg4xwSf3). – Auch der weiße c-Bauer muss umgewandelt haben (weil auf dem Brett immer noch 2 wS zu sehen sind). Für dieses weiße Umwandlungsgeschehen wurde der schwarzfeldrige sL geschlagen (wBc5xsLd6), Umwandlungsfeld d8, wozu sich der sK (wegen wBd7+) ebenfalls hatte bewegen müssen. Umgewandelt wurde in diesem Fall in einen wS (der dann später vom schwarzen g-Bauern geschlagen werden konnte). – Also: in der Partie bestehen keinerlei Rochade-Rechte mehr.

 

LINKSZEITUNG