2.11.2016

Witz der Woche /
Realsatire

Der Kakadu erklärt Putin

Kakadu - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Nicht-Kommerziell 3.0

"Der russische Präsident Putin führt derzeit zwei Kriege - einen in der Ukraine und einen in Syrien. Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande wollen Putin dazu bewegen, mit beiden Kriegen aufzuhören. Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil Putin sich nicht an internationale Regeln hält. Er ist der Ansicht, daß er den russischen Einfluß in der Welt vergrößern muß - und das auch mit Krieg. Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Hollande haben mehrfach gesagt, daß Putin in Syrien schwere Menschenrechtsverletzungen begeht. Die russische Luftwaffe bombardiert Krankenhäuser und Hilfskonvois der Vereinten Nationen. Deshalb fliehen viele Syrer mit ihren Familien nach Deutschland. Auch in der Ukraine kämpfen trotz eines Abkommens russische Soldaten. Wie man Putin davon abhalten kann, ist aber nicht klar. Man könnte ihn unter Druck setzen, indem man Rußland bestimmte Waren nicht mehr verkauft - das nennt man Sanktionen. Aber dafür müßten sich alle Europäer einig sein und das sind sie zurzeit nicht."

Das ist nicht etwa satirisch (oder tierisch) gemeint, sondern war vor wenigen Tagen zu hören von 'Kakadu', der Kinder-Sendung des Deutschlandradios. Im Rahmen dieses Programms werden auch speziell für Kinder formulierte Nachrichten aus Politik und Weltgeschehen produziert.

Wer's nicht glaubt, kann's hier (ab Minute 50) nachhören:
http://ondemand-mp3.dradio.de

Diese "kindgerechte" Propaganda formulierte Marcus Pindur, US-Korrespondent des Deutschlandradios. Übrigens: Das Deutschlandradio ist ein "öffentlich-rechtlicher" Sender, der mit Steuergeldern und Zwangsbeiträgen finanziert wird. Der Jahres-Etat beträgt 238 Millionen Euro (Stand: 2014).

 

LINKSZEITUNG