23.07.2010

Frankreich
Schrägdach-Solaranlage
mit über 5000 Modulen

Solardach Mehrfamilienhaus La Villedieu (LiZ). Der Photo- voltaikanbieter Centrosolar hat im französischen Département Ardèche ein Solaranlagen- Großprojekt abgeschlossen. Mit über 5000 verbauten Modulen wurde ein neuer Rekord bei Schrägdachanlagen aufgestellt. Der Auftrag hatte ein Volumen von vier Millionen Euro, die ein privater Auftraggeber investierte.

Der Auftrag war nach eigenen Angaben der lukrativste in der Firmengeschichte von Centrosolar. Die Schrägdach- Solaranlage in La Villedieu nahe Aubenas wurde auf insgesamt drei Dächern realisiert. Die Module der Großanlage wurden dachintegriert installiert. Jede der drei Teilanlagen sei mit 1.680 Solarmodulen bestückt. Die Leistung der Anlage beträgt 960 Kilowatt Peak. "Frankreich ist mittlerweile der wichtigste Exportmarkt geworden. Dort erzielt Centrosolar inzwischen rund 30 Prozent seiner Umsätze," sagte Unternehmenssprecher Georg Biekehör.

Im Gegensatz zu der kürzlich von der "schwarz-gelben" Bundesregierung drastisch gekürzten Förderung bleibt in Frankreich die Subventionierung von Photovoltaik unverändert bei 0,60 Euro pro Kilowattstunde. Doch auch vor dieser Kürzung stand die Förderung der erneuerbaren Energien in Deutschland in einem krassen Mißverhältnis zur Subventionierung der Atomenergie, die sich unverändert auf jährlich 17 Milliarden Euro beläuft.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel zum Thema:

      Konkurrenz für die Großen Vier
      Kommunen drängen auf den Strom-Markt (14.04.10)

      Energie-Kommune Wildpoldsried im Allgäu
      Dreimal soviel Ökostrom wie Eigenverbrauch (8.04.10)

      Was ist eigentlich aus Mülheim
      als RWE-Vorzeigestadt geworden? (28.02.10)

      Der Kampf um das Strom-Netz hat begonnen
      EnBW lockt Bürgermeister mit Gänsebraten (23.10.09)

      Gerichtsentscheid gegen Strom-Konzerne
      BGH erzwingt Dezentralisierung
      und stärkt Erneuerbare Energien (29.09.09)

      Wachstum der Windenergie weiter behindert
      Halbierung des Zuwachses gegenüber 2002 (18.09.08)

      E.on, RWE, EnBW und Vattenfall
      treiben die Strompreise hoch
      Kartellamt sitzt auf brisanten Ermittlungsdaten (5.11.07)

      Für oder gegen die Stromkonzerne?
      Was treibt die Bundesregierung hinter den Kulissen?
      (7.01.07)

      Elektrizitätswerke Schönau
      Die Geschichte

      Die Subventionierung der Atomenergie
      Folge 3 der Info-Serie Atomenergie