Berlin (LiZ). Die Ergebnisse der neuen Pisa-Studie wurden am heutigen Mittwoch von der Kultusministerkonferenz (KMK) bekannt gegeben. Wieder einmal zeigt sich die in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern extrem hohe Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialer Herkunft. Bundesweit hat ein Kind aus der Oberschicht gegenüber einem Kind aus einer Facharbeiterfamilie bei gleicher Intelligenz und Lernvermögen eine 4,5-mal größere Chance, ein Gymnasium zu besuchen. Beim Bundesländer-Vergleich bestätigte Pisa ein großes Qualitätsgefälle zwischen Nord und Süd.
Gerade erst vor drei Wochen zeigte eine Studie auf, daß in Deutschland immer mehr Kinder keine Zukunfts-Chance für sich sehen. Eines der Ergebnisse lautete: "Die Kinder aus dem benachteiligten unteren Fünftel sehen ihre Zukunft negativ und trauen sich keine erfolgreiche Schullaufbahn zu." (Siehe unseren Artikel v. 1. Juni 2010) Der Pessimismus der Unterschichten-Kinder erweist sich als realistisch. In Deutschland erfolgt eine scharfe soziale Auslese. Während im Bundesdurchschnitt die Chancen eines Oberschichten-Kindes bei gleicher Intelligenz und Lernvermögen 4,5-mal besser sind als die eines Kindes aus einer Facharbeiterfamilie, ist diese soziale Benachteiligung in den deutschen "Südstaaten" noch krasser: In Baden-Württemberg sind die Chancen eines Akademiker-Kindes 6,6-mal besser und in Bayern 6,5-mal besser als die eines gleich intelligenten Facharbeiter-Kindes.
Angeblich sollten die "Bildungsreformen" der vergangenen Jahre auch dazu beitragen, die Chancengleichheit zu verbessern. Die jetzigen Ergebnisse zeigen, daß das Gegenteil der Fall ist.
LINKSZEITUNG
Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel:
Nachwuchs ohne Zukunfts-Chance
Immer mehr Kinder kommen unter die Räder (1.06.08)
Kinderarmut in Deutschland
Verwirrspiel mit statistischen Zahlen (22.06.08)
Kinderarmut in Deutschland mittelmäßig?
Stärkere Umweltbelastung von Kindern der Unterschicht
(27.05.08)
Krebsstation Deutschland (31.03.2008)
Kinderarmut in Deutschland nimmt rasant zu (19.11.07)
Skandal: Hormon-Chemie in Baby-Nahrung
und Kinder-T-Shirts (30.07.2007)
Studiengebühren legalisiert
Soziale Hürde vor den Uni-Pforten erhöht (20.06.07)
Soziale Auslese an der Uni-Pforte
Unterschichten-Kinder mit geringen Bildungs-Chancen
(19.06.07)
Kinderarmut, Kinderbetreuungsplätze
und die Unternehmenssteuerreform (4.06.07)
Sozialabbau und der Fall Kevin (22.01.2007)
PISA offenbart vertiefte Kluft
zwischen Arm und Reich (31.10.2005)
UN-Studie: Deutschland Spitze
in Kinderfeindlichkeit
Stärkster Anstieg bei Kinderarmut (2.03.2005)