Lissabon (LiZ).
Nach Griechenland und Irland dürfte Portugal der nächste Dominostein sein, der im Reigen der EU-Pleitekandidaten kippt - so spekuliert zumindest der 'spiegel'. Tatsächlich mehren sich die Alarmzeichen: In der vergangenen Woche mußte die protugiesische Regierung beim Verkauf von Anleihen teils mehr als sieben Prozent Zinsen bieten. Am selben Tag brachte Deutschland eine Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren für 2,87 Prozent an den Markt.
Laut 'spiegel' versuchen die Regierungen der EU-Zentralmächte Deutschland und Frankreich die portugiesische Regierung zu drängen, schon bald den EU-Rettungsschirm in Anspruch zu nehmen. Das finanziell angeschlagene Portugal werde nicht mehr lange Kredite am Kapitalmarkt aufnehmen können. Ein ähnlich langes Zögern mit zunehmend unglaubhaften Dementis wie vor den Pleiten von Griechenland im April und Irland im November 2010 dürfte den unvermeidbaren Schaden wieder einmal unnötig ausweiten. Der 'spiegel' beruft sich bei seinen Spekulationen über die prekäre Lage Portugals auf die Aussagen anonymer ExpertInnen der deutschen und der französischen Regierung: Portugal müsse nun schnell unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen. Nur so lasse sich verhindern, daß die Krise auf weitere Länder, etwa Spanien oder Belgien, übergreife. Belgien, das seit Monaten am Rande des Auseinanderbrechens steht, wird nun erstmals neben den PIIGS-Staaten (Portugal, Irland, Italien, Griechenland und Spanien) genannt.
Dies ist vor dem Hintergrund zu sehen, daß die EU-Staaten bereits in diesem Monat Anleihen im Gesamtvolumen rund 100 Milliarden Euro am Kapitalmarkt aufnehmen müssen, um die laufende Last von Zinsen und Tilgungen bedienen zu können. Im gesamten Jahr 2011 werden insgesamt rund 1000 Milliarden Euro fällig. Der EU-Rettungsschirm jedoch hat ein Volumen von - lediglich garantierten - 750 Milliarden Euro. Bereits für die "Rettung Griechenlands" mußten 110 Milliarden Euro aufgebracht werden. Und ab Mai mußte außerdem die Europäische Zentralbank (EZB) entgegen ihrem bisherigen Reglement für mehr als 72 Milliarden Euro Staatsanleihen der PIIGS-Staaten Portugal, Irland, Griechenland und Spanien aufkaufen, um einen Kollaps des Systems weiter hinauszuzögern. Am 7. Dezember beschlossen die EU-Finanzminister dann auch noch, für Kredite an Irland im Gesamtvolumen von 85 Milliarden Euro zu bürgen. Laut 'spiegel' ist geplant, daß zeitgleich mit einer Rettungsaktion für Portugal - dabei ist mit 50 bis 100 Milliarden Euro zu rechnen - die Mitgliedsländer der Eurozone ankündigen, bei weiterem Bedarf alle notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, um die Währungsunion zu retten. Das liefe darauf hinaus, daß über das - real kaum gedeckte - Volumen des EU-Rettungsschirms von 750 Milliarden Euro hinaus unbegrenzt weiteres Geld fließen müßte. Der 'spiegel' stellt dies in einen Zusammenhang mit dem Treffen des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble mit seiner französische Amtskollegin Christine Lagarde am Freitagabend in Straßbourg.
Von Schäuble war nur ein halbes Dementi zu der Veröffentlichung des 'spiegel' zu hören: "Wir üben Druck auf niemanden aus, aber wir verteidigen den Euro." Die Entscheidung, Finanzhilfe aus dem EU-Rettungsschirm zu beantragen, obliege allein dem betroffenen Land, hieß es aus dem Finanzministerium. Portugal habe derzeit keine akuten Probleme, sich aus eigener Kraft über den Kapitalmarkt zu refinanzieren. Das französische Finanzministerium wollten sich nicht zu dem Bericht äußern. Ein ranghoher Vertreter der Euro-Zone sagte der Nachrichtenagentur 'Reuters', bereits seit Juli werde informell über Hilfen für den Fall verhandelt, daß Portugal an den Finanzmärkten noch größere Probleme bekommt. Der pseudo-sozialistische portugiesische Ministerpräsident José Sócrates wies "Spekulationen" zurück und beteuerte, sein Land werde den EU-Rettungsschirm nicht in Anspruch nehmen. Die Regierung in Lissabon selbst bestreitet seit Monaten, Hilfe zu benötigen. Doch im vergangenen Jahr waren entsprechende Beteuerungen über Wochen hin von der griechischen und von der irischen Regierung zu vernehmen.
Am Mittwoch muß sich die portugiesische Regierung durch die Ausgabe von Staatsanleihen 1,25 Milliarden Euro an den Finanzmärkten besorgen. Heute jedoch hielt der Anstieg der Zinsen, die InvestorInnen für Staatsanleihen des von der Weltwirtschaftskrise schwer gebeutelten Landes fordern, ungebrochen an. So stiegen etwa die Zinsen auf portugiesische Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren heute auf 7,16 Prozent. Die Höhe der Zinsen ist ein Indikator für das Risiko, das dem Ausfall des Kredits beigemessen wird. Zwar hat die portugiesische Regierung ein massives "Konsolidierungsprogramm" aufgelegt, um die Staatsfinanzen in den Griff zu bekommen. Doch je härter der von den Finanzmärkten erzwungene Austeritäts-Kurs von den Regierungen der betroffenen Staaten durchgesetzt wird, desto stärker rührt sich der Widerstand in der Bevölkerung, was wiederum die Wahrscheinlichkeit, daß die Staatsanleihen jemals zurückbezahlt oder auch nur die Zinsen auf Dauer bezahlt werden, schrumpfen läßt. Und für April steht bereits die Refinanzierung portugiesischer Anleihen im Volumen von rund 10 Milliarden Euro an.
Längst geht es nicht mehr allein um die Finanznöte von EU-Randstaaten. Sollte Portugal mit der Versteigerung seiner Staatsanleihen in dieser oder den kommenden Wochen in Schwierigkeiten geraten, könnten auch große Euro-Staaten erheblich näher an das Zentrum des Sogs geraten: Am Donnerstag wollen Spanien und Italien Staatsanleihen auf den Markt bringen. Es steht zu erwarten, daß auch deren Zinslast im Trend der portugiesischen ansteigt. Daß sich die Finanzmärkte nicht auf Dauer von den teils zaghaften, teils markigen EU-Beistandsbeteuerungen beeindrucken ließen, zeigt dabei das Beispiel Griechenlands: Obwohl das Land von den anderen Euro-Staaten aus der Staatspleite freigekauft wurde, stiegen die Zinsen für seine Anleihen heute erstmals auf ein Niveau von mehr als zehn Prozentpunkten über jenem deutscher Bundesanleihen. Bei einer Pleite Spaniens könnte der EU-Rettungsschirm bereits überfordert sein. Auf Spanien entfallen immerhin rund zehn Prozent der Wirtschaftsleistung der Eurozone. Bei den bisherigen "Problemstaaten" Griechenland, Irland und Portugal sind es jeweils nur rund zwei Prozent.
Angesichts der Bedrohung, die ein Zusammenbruch Portugals für Spanien darstellt, bot die spanische Regierung heute ihre Hilfe an. Auch die chinesische Regierung sieht eine Gefahr für den eigenen Machterhalt bei einer weiteren Eskalation der Weltwirtschaftskrise und bot Portugal und Spanien Hilfe an. In der vergangenen Woche kündigte die chinesische Regierung an, portugiesische und spanische Anleihen im Gesamtvolumen 11 Milliarden Euro aufzukaufen. Doch angesichts des gigantischen Finanzbedarfs der beiden Staaten erscheint dies mittlerweile als Tropfen auf den heißen Stein.
Als absolutes wirtschaftspolitisches Irrlicht betätigte sich erneut der deutsche Wirtschaftsminister Rainer Brüderle. Nach dem Vorbild der US-amerikanischen Tea-Party-Bewegung warnte er vor weiterer Staatsverschuldung und plädierte dafür, "bedrohte Euro-Staaten" pleitegehen zu lassen, anstatt sie mit milliardenteuren Hilfskrediten zu retten. Offenbar orientiert sich Brüderle an dem Sprichwort: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."
Anmerkungen
Siehe unsere bisherige Artikel-Serie zur Weltwirtschaftskrise:
US-Finanzminister warnt vor Staatspleite
Schulden bei 14 Billionen US-Dollar (8.01.11)
Schwarzenegger am Ende
Kalifornien pleite (3.01.11)
EU-Gipfel in Brüssel
Weltwirtschaftkrise kommt 2011 erst richtig in Schwung
(17.12.10)
Generalstreik in Portugal
Kampf gegen Abwälzen der Krisenlast (25.11.10)
Irland ziert sich nicht länger
EU muß Staatsbankrott verhindern (18.11.10)
US-Notenbank Fed in Panik
Neue Geldflut von 600 Milliarden US-Dollar (3.11.10)
Immobilienfonds kippen
Schon drei am Boden seit Anfang Oktober (26.10.10)
Aufschwung oder Weltwirtschaftskrise?
Ist Deutschland eine Insel der Seeligen? (1.10.10)
Weitere 40 Milliarden Euro für die HRE
Bad Bank erweist sich als Schwarzes Loch (10.09.10)
US-Wirtschaft am Tropf
Neue 350-Milliarden-Dollar-Infusion (7.09.10)
US-Wirtschaft ohne selbsttragende Konjunktur
Fed orientierungslos (28.08.10)
Fed pumpt wieder Geld,
um US-Wirtschaft vor Absturz zu bewahren (11.08.10)
Das Soufflé fällt in sich zusammen
US-Wirtschaft ohne selbsttragende Konjunktur (30.07.10)
Schlechte Aussichten für US-Konjunktur
Wall Street bricht ein (21.07.10)
Spanien-Pleite in Sichtweite
Wann fällt der nächste Domino-Stein? (14.06.10)
"Schwarz-Gelb" spendiert
148 Milliarden Euro zur Stabilisierung der EU (21.05.10)
Griechenland pleite
Welcher Dominostein kippt als nächster? (23.04.10)
Griechenland:
Schuldenloch noch tiefer (22.04.10)
Griechenland brennt
EU-Feuerwehr mit 30 Milliarden Euro (11.04.10)
Griechenland-Krise
Sargnagel für die EU (9.04.10)
Kein Aprilscherz:
BRD-Verschuldung bei 1690 Milliarden Euro (1.04.10)
Arbeitslosigkeit in Frankreich über 10 Prozent
Höchster Stand seit 10 Jahren (4.03.10)
Neue Verluste bei Fannie Mae
15 Milliarden von US-Regierung (27.02.10)
Weltwirtschaftskrise: US-Immobilienmarkt
mit neuem Negativ-Rekord
VW-Gewinn um 80 Prozent gesunken (26.02.10)
Bankensterben in den USA
greift weiter um sich (25.01.10)
Das Fundament der Schweiz schwankt
Konflikt mit USA um UBS bricht erneut auf (25.01.10)
Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn
härter als LkW-Konkurrenz (21.01.10)
Über 10 Prozent Rückgang beim BIP
Weltwirtschaftskrise traf BRD 2009 schwer (14.01.10)
Neue Schockwelle befürchtet
Staatspleiten rücken näher (12.01.10)
"Konsumkarneval mit nicht datiertem Aschermittwoch"
Eine Analyse des Psychologen Stephan Grünewald
(19.12.09)
Weltwirtschaftskrise: Zahl der Insolvenzen
in Deutschland nimmt zu, Produktion sinkt (8.12.09)
Der Turmbau zu Dubai
Offenbarungseid schickt Börsen weltweit auf Talfahrt
(26.11.09)
USA: Arbeitslosenquote steigt auf über 10 Prozent
190.000 Arbeitsplätze wurden vernichtet (6.11.09)
Weltwirtschaftskrise: GB versinkt immer tiefer
Brown-Regierung türmt Schulden auf (2.11.09)
Medwedew: Weltwirtschaftskrise trifft Rußland hart
Rückgang des BIP um 8,5 Prozent (24.10.09)
GB wird verramscht
Staatsbankrott in Sichtweite (13.10.09)
Weltwirtschaftskrise trifft
deutsche Chemie-Branche (12.10.09)
Deutscher Export um 20 Prozent gesunken
Eine tragende Säule bricht weg (9.10.09)
US-Banken in Abwärts-Spirale
Crash-Zahl bei 94 (6.10.09)
Weltwirtschaftskrise: Auto-Zulieferer Bosch
mit Milliarden-Verlust (6.10.09)
Faß ohne Boden verstaatlicht
HRE soll weiter subventioniert werden (6.10.09)
Deutsche Bankenaufsicht?
MONITOR: Staatliche Kontrolle versagt (25.09.09)
USA: Bislang größte Banken-Pleite in 2009
Colonial Bank war Nummer 77 (16.08.09)
US-Wirtschaft
jenseits geschönter Statistiken (12.08.09)
New York Times enthüllt "kurzen Draht"
zwischen Wall Street und Weißem Haus
Der AIG-Deal im September 2008 (10.08.09)
US-Hypothekenbank Fannie Mae
benötigt erneut Milliarden-Hilfe (7.08.09)
Schwarzenegger verzögert den Showdown
Banken-Sterben in den USA beschleunigt
Bayern-LB mit 95 Milliarden Euro an Gift-Papieren
(21.07.09)
Kreditklemme real - Banken leugnen (17.07.09)
September 2008: Geheimes Protokoll enthüllt Panik
vor Zusammenbruch des deutschen Bankensystems
(8.07.09)
Bad-Bank-Gesetze
Freischein für geschönte Bilanzen (3.07.09)
Weltwirtschaftskrise:
Schuldschein-Währung in Kalifornien (2.07.09)
EZB flutet Geldmarkt
442 Milliarden Euro für die Banken (24.06.09)
Größter Einbruch seit 1950
bei deutscher Exportwirtschaft (9.06.09)
Weltwirtschaftskrise:
Deutsche Sparkassen im Sog (27.05.09)
Weltwirtschaftskrise:
Kalifornien am Ende (20.05.09)
Weltwirtschaftskrise: Osteuropa schmiert ab,
Rumänien am Abgrund (13.05.09)
EZB senkt Leitzins auf 1 Prozent
"Pfeifen im dunklen Walde" (7.05.09)
Weltwirtschaftskrise: Deutsche Stahlproduktion
stürzt auf niedrigstes Niveau seit Zweitem Weltkrieg
14.000 StahlarbeiterInnen demonstrierten in Duisburg
für Erhalt ihrer Arbeitsplätze (7.04.09)
Welthandel schrumpft dramatisch
EU-Handelskommissarin warnt vor Protektionismus
(25.02.09)
Wirtschaftskrise in Osteuropa
zieht Österreich in den Sog (19.02.09)
US-Regierung stützt Hausbesitz
Milliarden-Programm gegen Zwangsversteigerungen
(18.02.09)
Geheimer Bericht der EU-Kommission:
Europäische Finanzwelt ohne Überlebens-Chance
(18.02.09)
EU-Studie zur Weltwirtschaftskrise
Produktion kollabiert (12.02.09)
Weltwirtschaftskrise: Die US-Regierung
versucht's jetzt mit 2 Billionen (11.02.09)
Hypo Real Estate erhält weitere 10 Milliarden Euro
Kommt eine "eingeschränkten Insolvenz"? (11.02.09)
Arbeitsplatzvernichtung global
Weltwirtschaftskrise erschüttert Arbeitsmärkte (11.02.09)
Weltwirtschaftskrise: Schweizer UBS
mit 19,7 Milliarden Verlust (10.02.09)
Weltwirtschaftskrise: US-Autoabsatz bricht zusammen
(4.02.09)
Kalifornien im Sog der Weltwirtschaftskrise
Achtgrößte Volkswirtschaft stellt Zahlungen ein (2.02.09)
Weltwirtschaftskrise: Ford am Abgrund (30.01.09)
Banken-Krise erst am Anfang
Müllberg deutschen Banken
mit Volumen von 900 Milliarden Euro (17.01.09)
Krise verschärft sich weiter
Citigroup und BoA fehlen erneut Milliarden (16.01.09)
Offenbarungseid der Deutschen Bank
Minus von 4,8 Milliarden Euro im vierten Quartal
(14.01.09)
Teilverstaatlichung der Commerzbank
Neue Milliardengaben (8.01.09)
Banken-Krise:
62 Billionen triften ins schwarze Loch (5.01.09)
US-Regierung rettet GM mit Trick:
Finanztochter GMAC in Geschäftsbank umgewandelt
(30.12.08)
300 Milliarden
für Rettung von Citigroup
Weltgrößte Bank greift Staatsknete ab (24.11.08)
Banken-Krise: Rekord-Einbruch beim Dow Jones
Angstverkäufe an der Wall Street
Milliarden für US-Autoindustrie
(29.09.08)
Banken-Krise: HRE vor Kollaps
Steinbrück sprach versehentlich von "Abwicklung"
(29.09.08)
Banken-Krise: Britische B&B verstaatlicht
(28.09.08)
Größte Bank-Pleite aller Zeiten
US-Sparkasse Washington Mutual am Ende (26.09.08)
Bush-Rede vor US-TV
Umfang und Risiken der Krise
erstmals öffentlich eingestanden (25.09.08)
Warren Buffett greift ins fallende Messer
5 Milliarden für Goldman Sachs (24.09.08)
Versuch der US-Regierung: 700 Milliarden US-Dollar
zur Rettung der Finanzwelt (22.09.08)
Wirtschaftskrise:
US-Regierung mußte Versicherer AIG retten
Morgan Stanley im Sog
Britische HBOS wankt (17.09.08)
Lehman-Kollaps läßt Kurse sinken
Versicherungs-Konzern AIG vor der Pleite
Wirkung auf Deutschland nicht zu leugnen (16.09.08)
Banken-Krise: Lehman pleite
BoA schluck Merrill Lynch
Weltweit brechen Aktienkurse ein
Notenbanken pumpen Milliarden (15.09.08)
US-Investmentbank Lehman Brothers im freien Fall
Das Karussell dreht sich immer schneller (11.09.08)
Rettung für halbstaatliche US-Hypotheken-Banken
Freddie Mac und Fannie Mae
US-Regierung will Verluste übernehmen (7.09.08)
Banken-Krise: Größter Schweizer Bank UBS
läuft die Kundschaft davon (12.08.08)
Globale Wirtschaftskrise
beeinträchtigt Versicherungs-Konzerne
Allianz mit Gewinneinbruch (8.08.08)
Banken-Krise Deutschland:
IKB verschlingt weitere 1,5 Milliarden (23.07.08)
Coca-Cola Enterprises mit Milliarden-Abschreibung
Banken-Krise schlägt auf US-Wirtschaft durch (18.07.08)
Größter Bank-Crash seit 1984
US-Hypothekenfinanzierer IndyMac pleite (13.07.08)
Morgan Stanley auf der Kippe
Wo schlägt die Banken-Krise als nächstes zu? (18.06.08)
US-Wirtschaftskrise
Konsum-Nachfrage sinkt dramatisch (12.06.08)
Lehman Brothers kippt
6 Milliarden Kapitalerhöhung? (9.06.08)
Banken-Krise: Schweizer UBS
hat Problem mit US-Steuerbehörde (7.06.08)
Lehman Brothers sucht 4 Milliarden
Hohe US-Arbeitslosenquote (7.06.08)
Wirtschaftsdaten
in drei Weltregionen weisen abwärts (5.06.08)
Banken-Krise: Bradford & Bingley kippt (2.06.08)
US-Regierung plant
Bürgschaft über 300 Milliarden für Hypotheken (21.05.08)
Inflation global (14.05.08)
US-Wirtschaftskrise nicht mehr zu leugnen
Fed-Chef Bernanke fordert Maßnahmen vom Kongreß
(7.05.08)
Fed verschärft Inflations-Kurs
Dramatischer Wirtschaftseinbruch in den USA (30.04.08)
Deutsche Bank und LBBW mit Quartalsverlusten
(29.04.08)
Royal Bank of Scotland benötigt dringend
12 Milliarden Pfund
Beschleunigte Konzentration
auf europäischem Finanzplatz (23.04.08)
Banken-Krise kostet Großbritannien 100 Milliarden Pfund
Bank of England sammelt wertlose Papiere ein (21.04.08)
Citigroup noch tiefer in die roten Zahlen
Weitere 5 Milliarden US-Dollar Verlust (19.04.08)
Merrill Lynch noch tiefer in die roten Zahlen
Weitere 2 Milliarden US-Dollar Verlust (17.04.08)
Banken-Krise: KfW-Chefin
Matthäus-Maier tritt zurück
IKB mit weiterem Loch von 1,8 Milliarden Euro (8.04.08)
Krise der BayernLB erschüttert CSU
Partei-Chef Huber in Nöten
WestLB zieht mit 1,6 Milliarden Euro nach (3.04.08)
EZB läßt Inflation freien Lauf,
um die Wirtschaftskrise aufzuhalten (2.04.08)
Schweizer Spitzenbank UBS und Deutsche Bank
offenbaren weitere Milliardenbelastungen
Banken-Krise geht an die Substanz (1.04.08)
Fed auf Inflations-Kurs
Banken-Krise erzwingt Zinssenkung auf 2,25 Prozent
(18.03.08)
Bear Stearns kippt
Banken-Krise schlägt scheinbar über Nacht zu
UBS-Aktie stürzt in der Folge ab (14.03.08)
Fed pumpt weitere 200 Milliarden
Krise verschärft sich rasant (11.03.08)
Die nächste deutsche Bank mit
Milliarden-Abschreibung: HSH Nordbank (10.03.08)
US-Wirtschaftskrise weitet sich aus
"Heuschrecken" vor Pleitewelle (1.03.08)
Ifo-Index für Weltwirtschaftsklima verdüstert
Niedrigster Stand seit fünf Jahren
Weltweite Ölförderung sackt weiter ab (20.02.08)
Krise der US-Kreditversicherer
Nicht nur die Banken wanken (14.02.08)
"Schwarz-Rot" plündert Staatsvermögen
zur Abwendung von Banken-Crash
Zusammenbruch der IKB
mit weiteren Milliarden hinausgezögert (13.02.08)
IKB offenbart weitere 2 Milliarden Euro Deckungslücke
KfW-Bank kann Insolvenz allein nicht mehr aufhalten
(11.02.08)
Banken klemmen Kredite ab
Teufelskreis beschleunigt Tempo (5.02.08)
Fed senkt erneut den Leitzins
Letzter Stop vor der Weltwirtschaftskrise? (30.01.08)
Weltwirtschaftsforum in Davos
Im Schatten der herannahenden Weltwirtschaftskrise
(26.01.08)
Fed versucht Wirtschaftskrise zu stoppen
Größte Zinssenkung seit 25 Jahren (22.01.08)
Klassischer Crash beim DAX
US-Wirtschaftskrise verursacht
Panik an Frankfurter Börse (21.01.08)
Merrill Lynch erhöht um 14 Milliarden
Banken-Krise entwickelt unersättlichen Appetit (17.01.08)
Kleiner Crash beim DAX wegen Hypo Real Estate
Banken-Krise schüttelt deutsche Börse (15.01.08)
Citigroup muß nochmals 18 Milliarden abschreiben
Auf der Suche nach Investoren (15.01.08)
Spaniens Immobilien-Blase geplatzt
Beschleunigt in die Krise (15.01.08)
Rezession der US-Wirtschaft nicht mehr zu leugnen
Banken-Krise wächst sich zu Wirtschafts-Krise aus
(12.01.08)
Kredit-Engpaß bei britischer Wirtschaft
Britische Banken leiten Rezession ein (3.01.08)
Banken-Krise: Not-Fonds gescheitert
(23.12.07)
Rote Zahlen bei US-Bank Morgan Stanley
Milliarden-Verlust bei Bear Stearns (20.12.07)
EZB flutet Geldmarkt mit 349 Milliarden Euro
Verzweiflungsakt nach dem Motto: "Viel hilft viel"
(19.12.07)
Milliarden der Notenbanken verpufft
Inflation weiter angeheizt (17.12.07)
Banken-Krise: LBBW schluckt SachsenLB
43 Milliarden Euro Verlust drohen weiterhin (14.12.07)
Notenbanken in konzertierter Aktion
Mit Milliarden gegen die Banken-Krise (13.12.07)
10 Milliarden an weiteren Abschreibungen bei der UBS
Schweizer Großbank gerät nochmals tiefer
in den Strudel der Banken-Krise (10.12.07)
Krise auf dem Binnenmarkt für deutsche Auto-Konzerne
(7.12.07)
Banken-Krise: Steinbrück stellt sich dumm (28.11.07)
Deutsche Bankenwelt bebt
IKB erhöht auf 5 Milliarden Euro (27.11.07)
Risiko von Northern Rock sozialisiert
Britischer Schatzkanzler in der Klemme (17.11.07)
IKB-Krise verschärft
Verhandlungen hinter verschlossenen Türen (16.11.07)
Banken-Krise verschlingt weitere Milliarden
Größte europäische Bank HSBC im Sog
Bear Stearns in Verlustzone (14.11.07)
Zweitgrößte US-Bank:
3 Milliarden Abschreibungen (13.11.07)
Zweifel am Banken-Notfonds
Können sich die Banken am eigenen Schopf
aus dem Sumpf ziehen? (11.11.07)
General Motors mit Abschreibungen
über 39 Milliarden Dollar
EZB opfert Euro-Stabilität (8.11.07)
Ein 900-Milliarden-Dollar-Loch?
Kein Ende der Banken-Krise in Sicht (7.11.07)
Commerzbank im Sog der Banken-Krise (6.11.07)
Citigroup erhöht von 6,5 auf 17 Milliarden
Wird die US-Bank zerlegt? (5.11.07)
Apobank am Abgrund
Banken-Krise in Deutschland gewinnt an Fahrt (4.11.07)
Banken-Krise reißt Wall Street abwärts
Citigroup ist Crash-Kandidatin (1.11.07)
Fed in Panik
Wegen drohender Rezession
abermalige Senkung des Leitzinses (31.10.07)
Banken-Krise: Schweizer Großbank UBS
mit tiefroten Zahlen
Schätzungen am Abgrund (30.10.07)
Banken-Krise: Britische Notenbank warnt
USA-Notenbank Fed pumpte erneut Milliarden (25.10.07)
Merrill Lynch erhöht von 5 auf 8 Milliarden
Banken-Krise gewinnt Schwung (24.10.07)
Commerzbank im Sog der Banken-Krise
Verluste höher als erwartet (22.10.07)
Wachovia im Sog der Banken-Krise
Viertgrößte US-Bank
mit Abschreibungen über 1,3 Milliarden Dollar
Auch deutsche Sparkassen und Volksbanken sind
mit dem internationalen Finanzmarkt verflochten
(19.10.07)
Bank of America sorgt für Talfahrt an den Börsen
Banken-Krise weitet sich aus (18.10.07)
JP Morgan Chase schreibt 1,6 Milliarden US-Dollar ab
Ein "Triumph" in der Banken-Krise? (17.10.07)
Banken-Krise reißt Milliarden-Loch in die Bilanz
der größten US-Bank Citigroup
Gewinneinbruch um 57 Prozent (15.10.07)
Mega-Fonds soll Banken-Krise auffangen
Werden 80 Milliarden US-Dollar ausreichen? (14.10.07)
Banken-Krise verschlingt mehr als 20 Milliarden US-Dollar
Großbanken mit größten Abschreibungen seit Jahrzehnten
(8.10.07)
5 Milliarden Dollar Abschreibung bei Merrill Lynch
Staatsanwälte bei Bear Stearns (5.10.07)
Banken-Krise: Altersversorgung in Gefahr (5.10.07)
EZB sucht Mittelweg
zwischen Inflationsgefahr und Wirtschaftskrise (4.10.07)
Banken-Krise: 2,2 Milliarden Euro
muß die Deutsche Bank abschreiben (3.10.07)
Banken-Krise: Citigroup schockt die Märkte
Milliardenschwere Abschreibungen (2.10.07)
Schweizer Großbank UBS im Sog
Rund vier Milliarden Franken abgeschrieben (1.10.07)
Banken-Krise: Verkaufsgerüchte um Bear Stearns
(26.09.07)
Banken-Krise erreicht Japan
Mitsubishi UFJ muß Investments überprüfen (24.09.07)
Harman-Übernahme platzt wegen Banken-Krise
(23.09.07)
US-Banken unterschiedlich stark
von Banken-Krise betroffen
Goldman Sachs unbeeindruckt, Bear Stearns angeschlagen
(21.09.07)
Ackermann: Deutsche Bank
doch von Banken-Krise betroffen (20.09.07)
Morgan Stanley von Banken-Krise schwer getroffen
Abschreibung von einer Milliarde US-Dollar
im dritten Quartal (19.09.07)
Fed senkt Leitzins drastisch
Angst vor Wirtschaftskrise war größer als die vor Inflation
(18.09.07)
Banken-Krise: Northern Rock, deutsche Immobilienbanken
und europäische Konjunktur (17.09.07)
Northern Rock in Schieflage
Banken-Krise erfaßt Großbritannien mit voller Wucht
(14.09.07)
EZB pumpt immer mehr
Banken-Krise tiefgreifender als bislang erkennbar
(12.09.07)
Banken-Krise:
Der europäischen Industrie brechen Aufträge weg
(6.09.07)
EZB unterläßt Zinserhöhung
Banken-Krise gefährdet Preis-Stabilität (6.09.07)
Kakophonie
Steinbrück: "Banken-Krise ist ernst"
Haasis: "Wir hatten keine Banken-Krise"
(4.09.07)
Der Griff ins fallende Messer
Manager kaufen Aktien auf (3.09.07)
US-Präsident G. W. Bush will Kreditkrise überwinden
Stiglitz hält Rezession für möglich (31.08.07)
Kredit-Krise trifft halbstaatlichen US-Immobilien-Konzern
Kabelnetz-Betreiber in Deutschland betroffen (30.08.07)
Britischer Hedge Fonds
wegen Kredit-Krise in Schwierigkeiten
Börsen weiter unter Druck (29.08.07)
Britische Barclays-Bank im Sog der SachsenLB?
Keine Bank traut der anderen (28.08.07)
Fed pumpt und pumpt
Dow Jones und DAX dennoch abwärts
Das "R-Wort" kursiert (27.08.07)
Noch ein Liquiditätsloch bei der SachsenLB
400-Millionen-Euro-Liquiditätsloch motiviert zur Eile
(24.08.07)
Fed pumpt weitere 17 Milliarden US-Dollar
Bank of America investiert 2 Milliarden US-Dollar
in Countrywide Financial (23.08.07)
EZB: "Erhöhe um 40"
Neue Runde im Milliarden-Poker (22.08.07)
WestLB schlägt Alarm wegen Banken-Krise
ZEW-Konjunkturindex weist auf Rezession (21.08.07)
Keine Stabilisierung an den Börsen
Die Zinssenkung der Fed ist verpufft (20.08.07)
Zweite deutsche Bank im Sog der Krise
Sparkassen hängen mit drin (18.08.07)
Fed senkt Diskontsatz
"Abwärtsrisiken fürs Wirtschaftswachstum
deutlich erhöht" (17.08.07)
Börsen in Panik
Wartet der Crash noch bis September? (16.08.07)
Bankenkrise kappt Konjunktur
Stimmungsbarometer der Manager verdüstert sich
(15.08.07)
EZB pumpte auch heute Milliarden
EZB-Chef Trichet: Bankenkrise beendet
Deutsche-Bank-Chefvolkswirt: Es kommt noch dicker
(14.08.07)
Finanzkrise zieht Kreise
EZB pumpt weitere 48 Milliarden in den Geldmarkt
Deutsche Bank und Commerzbank hängen mit drin
(13.08.07)
Viel Geld - viel Vertrauen?
Viel Geld ins schwarze Loch gepumpt (11.08.07)
Mit beschleunigtem Tempo Richtung Weltwirtschaftskrise
EZB mußte heute 95 Milliarden Euro
in den Geldmarkt pumpen (9.08.07)
1929 oder 1931?
Deutsche Bankmanager mit Fracksausen (3.08.07)
US-Immobilienkrise erfaßt deutsche Bankenbranche
Weltweite Schockwellen (1.08.07)
Crash an US-Börse
Beginn der Weltwirtschaftskrise? (27.07.07)