27.01.2014

Ägypten: Abdel Fattah al-Sisi vom Militär
als neuer Diktator vorgesehen

Abdel Fattah al-Sisi
Kairo (LiZ). Abdel Fattah al-Sisi ist offenbar der neue "starke Mann" in Ägypten. Das Militär, das am 11. Februar 2011 den über 29 Jahre herrschenden Diktator Mubarak abgesetzt hatte, erhob al-Sisi heute in den Rang eines Feldmarschalls, dem höchsten in der ägyptischen Armee. Wenige Stunden darauf kündigte der Geehrte an, in Kürze bekannt zu geben, ob er bei der kommenden Präsidentschaftswahl kandidieren werde.

Al-Sisi hatte zum engsten Zirkel der Junta gehört, die Husni Mubarak gestürzt hatte. Der damalige "starke Mann", General Mohammed Hussein Tantawi, hatte die Regierungsgeschäfte dem Interimspräsidenten Mohammed Mursi überlassen, der sich stark auf die islamistische Muslimbrüderschaft stützte, diese aber nicht einbinden konnte. Mursi ersetzte am 12. August 2012 den (offiziell) 76-jährigen Tantawi als Oberbefehlshaber der Ägyptischen Streitkräfte und zugleich "Minister für Verteidigung und Militärproduktion" durch den 58-jährigen al-Sisi. Im Juli 2013 bedankte sich al-Sisi hierfür, indem er Mursi absetzte. Da in Ägypten immer noch der Glaube weit verbreitet ist, das Militär stehe auf Seiten der Bevölkerungsmehrheit und befürworte eine Demokratisierung des Landes, gilt al-Sisi bei der kommenden Präsidentschaftswahl als Favorit. Diese ist offiziell für Mitte April angesetzt. Über eventuelle dekorative Gegenkandidaten ist noch kaum etwas bekannt.

Al-Sisi dürfte für die Rolle als US-amerikanischer Kettenhund prädestiniert sein. Seine Verbindungen zu US-Militär und Weißem Haus gelten als ausgezeichnet. Die US-Administration unter Barack Obama stützt das ägyptische Militär wie zu Zeiten Mubaraks weiterhin mit jährlich 2,3 Milliarden US-Dollar.

Seit dem Sturz Mursis wurden in Ägypten bei gewaltsamen Auseinandersetzungen mehr als tausend Menschen getötet und nahezu die vollständige Führungsriege sowie tausende Anhänger der Muslimbrüderschaft festgenommen.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Ägypten: Kein X für U
      "Kein Tantawi für Mubarak" (9.04.11)

      Groß-Demo in Ägypten
      Mißtrauen gegen General Tantawi wächst (19.02.11)

      Ägypten: Plan B tritt in Kraft
      Mubarak durch General Tantawi ersetzt (11.02.11)

      Millionen gegen Mubarak auf den Straßen
      Folgt das Militär einer "Strategie der Gummizelle"?
      (1.02.11)

      US-Regierung stützt Mubarak
      Militärdiktatur ist Plan B (30.01.11)

      Chancen für Demokratie
      in Tunesien? (15.01.11)

      Schein-Wahl in Ägypten
      Offenbarungseid für Barack Obama (2.12.10)

      Obama stärkt Diktatur
      Waffen-Deal für 60 Milliarden US-Dollar eingefädelt
      (14.09.10)

      Manipulation bei der Präsidentschaftswahl im Iran?
      (20.06.09)

      Barack Obama und das Nadelöhr
      ... anderes zu erwarten als von Bush? (6.10.08)

      Verfassungs-Referendum in Ägypten:
      Mehrheit für Demokratie
      Mubarak zu 82 Prozent für Mubarak (29.05.05)