17.11.2021

Highway to hell
Wohin die Reise der Kirchen-Oberhäupter geht

Highway to hell - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Wieder einmal untersuchte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Dienstwagen deutscher Kirchen-Oberhäupter - ein "Offenbarungseid" in Sachen Klima: Von 47 Fahrzeugen halten nur drei den CO₂-Flottengrenzwert von 95 Gramm CO₂/km auf der Straße tatsächlich ein. Durchschnittlich stoßen die Dienstwagen im Realbetrieb 190 Gramm CO₂/km aus - das Doppelte des Flottengrenzwerts.

Predigen und Handeln der deutschen Kirchen-Oberhäupter stehen in eklatantem Widerspruch. Eben so wie die meisten Partei-PolitikerInnen der oberen Ränge offenbaren sich nahezu alle deutschen Bischöfinnen und Bischöfe als heuchlerisch, da sie vom Klimaschutz nur reden, aber nicht danach handeln.

Untersucht wurden die Dienstwagen der Erzbischöfe, Bischöfinnen und Bischöfe sowie der geistlichen Würdenträgerinnen und Würdenträger der obersten Leitungsebene der insgesamt 47 Kirchenbistümer und Landeskirchen in Deutschland, davon 27 römisch-katholisch und 20 protestantisch. 44 Kirchen-Oberhäupter erhielten von der DUH eine "Rote Karte" und 3 eine "Grüne Karte" für die Wahl ihres Dienstwagens. Eine "Rote Karte" bekamen alle, deren Dienstwagen auf der Straße mindestens 20 Prozent mehr CO₂ ausstoßen, als der EU-Flottengrenzwert erlaubt. Das trifft auch auf alle Plug-In-Hybride zu. Zwei Bistümer verweigerten außerdem die Antwort und erhalten dafür ebenfalls die "Rote Karte". Nur drei "Grüne Karten" wurden vergeben – alles sparsame Elektrofahrzeuge, die den Flottengrenzwert von 95 g CO₂/km im Realbetrieb einhalten.

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst (Evangelische Kirche der Pfalz) hält mit einem VW ID3 und einem realen CO₂-Ausstoß von 56 Gramm CO₂/km den besten Platz im Ranking, gefolgt von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt (Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland) und Landesbischof Ralf Meister (Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers) – beide fahren einen Audi e-tron. Am schlechtesten schnitt Bischof Georg Bätzing (Bistum Limburg) ab. Er fährt an der Spitze der kirchlichen Karawane Richtung Klimahölle. Für seinen Dienstwagen, einen Audi A8 mit einem realen CO₂-Ausstoß von 258 Gramm CO₂/km, erhielt er von der DUH die "Rote Karte".

Ein wesentlicher Grund für das schlechte Ergebnis sind - laut DUH - neben dem offensichtlichen Desinteresse am Klimaschutz Plug-In-Hybride. Rund ein Drittel der untersuchten Dienstwagen sind solche Autos, die im realen Fahrbetrieb deutlich mehr CO₂ ausstoßen als vom Hersteller angegeben.


Kommentar:
Vermutlich haben etliche Bischöfe und Bischöfinnen noch nie die Stelle im Matthäus-Evangelium (Mt 7,13-14) gelesen (oder sie haben sie nicht verstanden), in der es um den sprichwörtlichen "Highway to hell" geht: Die Straße, die ins Verderben führt, ist breit. Aber der Weg, der zum Leben, führt, ist schmal und nur wenige finden ihn.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Blockade des Kohlekraftwerks Neurath
      "Handeln statt Glasgow" (5.11.21)

      Superreiche verursachen ein Vielfaches
      mehr an Klimagasen
      als 90 Prozent der Menschheit (5.11.21)

      Aktionstage zu den Koalitions-Verhandlungen angekündigt
      Breites Bündnis 'Gerechtigkeit Jetzt!'
      ruft zu Protesten
      gegen Ampel- und Jamaika-Koalition auf (7.10.21)

      Illegales Tropenholz für 'Gorch Fock'
      Bundesregierung mißachtet Gesetze (4.10.21)

      Vernichtung des Amazonas-Urwalds am Kipp-Punkt
      Geht der Amazonas-Urwald verloren,
      ist der globale Kampf um Klimaschutz gescheitert (3.09.21)

      Gericht stoppt Kohle-Kraftwerk Datteln 4
      Sieg für Klimaschutz (26.08.21)

      Klima und Energie-Wende
      Es gibt keinen Spielraum mehr (1.03.21)

      Umfrage: Deutliche Mehrheit
      gegen Kohlekraftwerk Datteln 4 (29.05.20)

      Gewaltfreier Kampf um Energie-Wende
      Kohlekraftwerk Datteln 4 besetzt (2.02.20)

      Keine Erfolgsmeldung fürs Klima
      Kohle-Kommission dennoch bejubelt (26.01.19)

      Klimakatastrophe ist Gemeinwohl
      Braunkohleabbau triumphiert vor Gericht (17.12.13)

      Rauchzeichen von "Rot-Grün"
      NRW bleibt schwarz (13.12.13)

      Brandenburg: Linkspartei fällt um
      Platzeck darf weiter klimaschädliche Braunkohle verstromen
      (19.10.09)

      Bau des Kohlekraftwerks Datteln gestoppt
      Gericht erkennt erstmals Klimaschutz als Argument
      (24.09.09)

      Hamburger Pseudo-Grüne machen Weg frei
      für Kohlekraftwerk Moorburg
      Wahlversprechen wie vorhersehbar gebrochen (30.09.08)