11.05.2013

Klima
Neuer Höchststand bei CO2

Eisbär - nicht der einzige Verlierer
Honolulu (LiZ). WissenschaftlerInnen stellten einen neuen Höchststand des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre fest. Ein solcher Wert wurde auf diesem Planeten zuletzt vor drei Millionen Jahren im Pliozän erreicht. Das Risiko, daß drastische klimatische Veränderungen zum Aussterben von Tier- und Pflanzenarten führen werden, erhöht sich permanent.

Die Konzentration des Treibhausgases Kohlendioxid in der Atmosphäre hat nach Angaben von WissenschaftlerInnen den höchsten Stand seit drei Millionen von Jahren erreicht. Damals waren Grönland und die Arktis eisfrei, in Kanada gab es tropische Wälder und der Meeresspiegel war etwa 40 Meter höher als heute. Die CO2-Werte konnten durch Messungen auf Hawai'i belegt werden. Die WissenschaftlerInnen registrierten am 9. Mai durchschnittliche CO2-Werte von mehr als 400 ppm (Teilchen pro Million) wie die US-Wetterbehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) und das Forschungszentrum Scripps Institution of Oceanography am gestrigen Freitag bekannt gaben.

"Dieser Anstieg ist keine Überraschung," sagte Pieter Tans von der NOAA. Das Profit-Prinzip des Kapitalismus hat zur Folge, daß auf diesem Planeten entgegen aller Vernunft weiterhin unvermindert Kohle, Öl und Gas verbrannt werden und hierdurch wiederum der Kohlendioxid-Gehalt der Erd-Atmosphäre steigt. Dieser Anstieg der CO2-Konzentration hat sich in den vergangenen zehn Jahren, mit 2,1 ppm pro Jahr deutlich beschleunigt.

Nach Ansicht einer in den vergangenen Jahren immer deutlicheren Mehrheit der mit dieser Thematik befaßten WissenschaftlerInnen bewegt sich die Menschheit in einem zunehmend gefährlichen Bereich. Offenbar hatten die Bekundungen von Partei-PolitikerInnen auf den seit Jahrzehnten stattfindenden Klima-Gipfeln (siehe unsere Artikel v. 4.12.12 und 10.04.13) keinerlei Wirkung. 2012 war das Jahr mit den höchsten jemals erreichten CO2-Emissionen: 34 Milliarden Tonnen CO2 weltweit. Ernsthafte Bemühungen der Parteien-Politik, die Emissionen von Klimagasen zu begrenzen, sind weltweit nicht zu beobachten. Nach Ansicht von KlimaforscherInnen sind einige der Auswirkungen der zukünftigen klimatischen Veränderungen bereits unumkehrbar.

Die Mess-Station Mauna Loa auf Hawai'i ist seit dem Jahr 1958 in Betrieb und damit die älteste Kohlendioxid-Mess-Station der Welt. Ihre Ergebnisse gelten als Referenzwerte. Nie zuvor waren dort an einem Tag so hohe Durchschnittswerte registriert worden.

Als die Untersuchungen dort einst begannen, lag der CO2-Wert noch bei etwa 317 ppm. Vor der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert betrug er weltweit im Durchschnitt noch 280 ppm. Im Laufe der Erdgeschichte waren die Werte auch natürlichen Schwankungen unterworfen, beispielsweise als Folge von Vulkanausbrüchen. Der nun zu verzeichnende Anstieg der CO2-Konzentration ist allerdings rund zehnmal schneller als der nach der jüngsten Eiszeit.

Die in den vergangenen beiden Jahrhunderten infolge einer wirtschaftlichen Entwicklung ohne vernünftige Planung freigesetzten Klimagase werden nicht nur die Lebensbedingungen des Menschen auf diesem Planeten dramatischen Veränderungen unterwerfen, sondern auch die von mehr als 48.000 Tier- und Pflanzenarten. Die WissenschaftlerInnen um Rachel Warren vom Tyndall Centre for Climate Change Research (Norwich/Großbritannien) errechneten, daß sich bereits bis zum Jahr 2080 der Lebensraum für mehr als die Hälfte aller Pflanzen- und mehr als ein Drittel aller Tierarten halbieren könnte. Besonders stark bedroht seien Amphibien, aber auch Reptilien und Pflanzen, weil sie nicht so schnell in neue klimatisch geeignete Lebensräume ausweichen können, so die ForscherInnen. Vor allem in Afrika südlich der Sahara, in Mittelamerika, Amazonien und Australien seien große Verluste an Tieren und Pflanzen zu erwarten. In Nordafrika, Zentralasien und Südosteuropa seien besonders viele Pflanzen bedroht. Ein Rückgang der Artenvielfalt wie auch der Zahl der Individuen einzelner Spezies seien die wahrscheinliche Folge.

Das WissenschaftlerInnen-Team legte den Untersuchungen zugrunde, daß die globale Durchschnitts-Temperatur bis zum Jahr 2100 voraussichtlich um vier Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau liegen wird. Gelinge es hingegen, die globalen Klimagas-Emissionen schnell und deutlich zu reduzieren, so daß sie sie 2016 ihren Höhepunkt erreichen und sie dann jährlich um 5 Prozent weiter sinken, könnte nach Ansicht der ForscherInnen der Verlust an Lebensraum deutlich eingegrenzt werden, heißt es in ihrem Bericht im Journal 'Nature Climate Change'. Dann würden die Arten bis zu vier Jahrzehnte mehr Zeit haben, sich an die Klimaveränderungen anzupassen.

"Unsere Forschung sagt vorher, daß die klimatischen Veränderungen die Vielfalt selbst bei solchen Arten erheblich reduzieren wird, die in fast allen Teilen der Welt vorkommen," erklärte Rachel Warren. "Dieser Verlust an weltweiter Artenvielfalt würde die Biosphäre erheblich verarmen lassen und die Leistungen der Ökosysteme deutlich einschränken."

Wäre die parlamentarisch oder durch eine Diktatur wie in China bestimmte Politik in der Lage, der Wirtschaft Rahmenbedingungen aufzuerlegen, könnten ohne größere ökonomische Einbußen eine Null-Emission von Klimagasen und die Vergrößerung von sogenannten CO2-Senken wie etwa dem Amazonas-Urwald erreicht werden. Nur die Durchsetzung dieser Ziele kann die katastrophalen Auswirkungen der Klimaveränderungen noch verhindern. Doch offenbar hat die profitgesteuerte Ökonomie die Parteien-Politik in einem eisernen Griff. Und zugleich lassen sich Millionen von Menschen in Deutschland an der Nase herumführen, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel nach jahrelangem Schweigen wieder einmal als "Klimakanzlerin" in der Öffentlichkeit auftritt. Und dies, obwohl der Ausbau der erneuerbaren Energien, der die Stilllegung von Kohlekraftwerken erzwingen könnte, von "Schwarz-Gelb" mit allen Mitteln sabotiert und blockiert wird.

Da die Chancen, daß die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu einem ökonomischen Umlenken führen, offenbar gering sind, kann sich die Hoffnung auf einen teilweisen Erhalt von einigermaßen erträglichen Lebensbedingungen für Mensch und Natur auf diesem Planten allenfalls noch auf den nicht ganz unwahrscheinlichen ökonomischen Zusammenbruch im Zuge der Weltwirtschaftskrise stützen.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Die Klimaheuchler
      Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)

      Jährlich 3.100 Tote
      durch deutsche Kohlekraftwerke (3.04.13)

      Braunkohle-Protest in Brandenburg
      Sternmarsch gegen "rot-rote" Energiepolitik (6.01.13)

      Schneefall verstärkt Eisschmelze
      in der Antarktis (15.12.12)

      Worte und Taten
      Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle (5.12.12)

      Klima-Gipfel in Doha scheitert nicht
      Zweck erfüllt (4.12.12)

      Klima
      Eisschmelze läßt Meeresspiegel ansteigen (30.11.12)

      Sumpfwiesen-Perlmuttfalter
      ist Schmetterling des Jahres 2013 (22.11.12)

      Erfolg für Klimarettung
      Kohlekraftwerks-Projekt Staudinger gestoppt (13.11.12)

      Bundesregierung bremst
      Energie-Effizienz bei Neubauten (14.09.12)

      Klima
      Schlimmste Eisschmelze der Arktis seit über 30 Jahren
      (28.08.12)

      Klima
      Grönland verliert massiv Eis (19.07.12)

      Energie-Wende? Centrotherm insolvent
      "Schwarz-Gelb" zerschlägt deutsche Solar-Branche (12.07.12)

      Klima
      Gletscher in den Alpen schmelzen ab (3.07.12)

      Klima
      Antarktisches Schelfeis schmilzt (9.05.12)

      Klima und Arktis
      Schlimmste Eisschmelze seit 1450 Jahren (24.11.11)

      Die Dreckschleudern der Nation
      PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)

      Nur heiße Luft in Cancún
      Keine konkreten Verpflichtungen (12.12.10)

      Arktis schmilzt in Rekord-Tempo
      Eisbären gefährdet (9.07.10)

      Klima: Grönland steigt empor
      wegen Gletscherverlust (22.05.10)

      Klima: Gewaltige Mengen Methan
      aus dem Boden des Nordpolarmeeres (5.03.10)

      Erwartungen an den Klimagipfel in Kopenhagen?
      Entscheidend sind nicht Worte, sondern Taten (3.12.09)

      Klimawandel beschleunigt
      Ost-Antarktis verliert Eis (2.12.09)

      Schmelzen des Arktis-Eises
      und Gefahr des Klima-Kollaps (3.09.09)

      Klima-Konferenz in Bonn wie zu erwarten
      ohne Ergebnisse
      Obama produziert nur heiße Luft (12.06.09)

      Klima:
      Unverminderter Gletscherschwund in den Alpen
      (10.04.09)

      Neue Klimastudie: Beschleunigtes Tempo
      Kipp-Punkt näher als bislang vorhergesehen (16.02.09)

      Klima: Erneut Extremsituation in der Arktis
      PolitikerInnen handeln entgegen ihren Versprechungen
      (18.09.08)

      Klima vor Kipp-Punkt
      Erdgeschichte: Plötzliche klimatische Veränderungen...
      (7.09.08)

      WWF: Eis der Arktis schmilzt schneller als erwartet
      Bereits im Sommer 2013 eisfrei? (25.04.08)

      Klimaforscher James Hansen: Erde an kritischem Punkt
      (6.04.08)

      Gigantischer Eisblock bricht in der Antarktis ab
      Klimakatastrophe rückt näher (25.03.08)

      Tempo des Klimawandels steigt
      Beschleunigtes Schmelzen der Gletscher (15.03.08)

      Klimawandel in der Antarktis
      bedroht Königspinguine (26.02.08)

      Auch die Antarktis schmilzt schneller als bisher erwartet
      (14.01.08)

      Bali:
      eine Bilanz (15.12.07)

      Nordpol schmilzt schneller als je zuvor
      Klimakatastrophe ist nicht nur ein Wort (13.12.07)

      Arktis-Eis schmilzt dramatisch schnell
      Mit Vollgas in die Klimakatastrophe (2.09.07)

      Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
      Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)

      Nordpol schmilzt
      Klimakatastrophe rückt näher (19.09.06)

      Klimakatastrophe und Polarmeere
      Neue wissenschaftliche Erkenntnisse (17.05.05)

      Klimakatastrophe zeigt sich
      bereits an Erwärmung der Ozeane (26.02.05)

      EU weiter Richtung Klimakatastrophe
      Deutschland schlechtes Mittelfeld
      9. UN-Klimakonferenz in Mailand (7.12.03)