Klima * Wissenschaft

Montag, 30. Dezember 2019

DWD meldet "dramatische Häufung"
klimatischer Extrem-Ereignisse

Klima: Starkregen, Trockenheit - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Offenbach (LiZ). Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet eine deutliche Beschleunigung der klimatischen Veränderungen. Demnach war das Jahr 2019 das drittwärmste in den vergangenen 138 Jahren. Erneut war es 2019 wie in den meisten der vorangegangenen Jahre auch wieder zu trocken.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Kretschmann als Weihnachtsmann

Kretschmann als Weihnachtsmann Weiter...

 

 

Atomenergie * Deutschland

Samstag, 21. Dezember 2019

"Grünes" AKW Philippsburg
Stilllegung bis Jahresende

AKW Philippsburg in Grün - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Karlsruhe (LiZ). Entsprechend dem im Jahr 2011 verkündeten "schwarz-rot-grün-gelben" Versprechen eines Atom-Ausstiegs steht nun zum Jahresende die dritte von insgesamt 9 Reaktor-Stilllegungen an. Ob die übrigen 6 Schritte zum Atom-Ausstieg tatsächlich bis Dezember 2022 realisiert werden, ist derzeit noch völlig offen.
Weiter...

 

 

 

Atomenergie * Schweiz

Freitag, 20. Dezember 2019

Stilllegung des AKW Mühleberg
Kein Grund zum Feiern

AKW Mühleberg - Foto: BKW - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert
Bern (LiZ). Das Schweizer AKW Mühleberg wurde heute, 20. Dezember 2019, 47 Jahre und 43 Tage nach Beginn des kommerziellen Betriebs stillgelegt. In den 1960er-Jahren wurden Atomkraftwerke dieses Typs von den Konstrukteuren für eine Betriebszeit von 20 bis 25 Jahren ausgelegt.
Weiter...

 

 

 
 

Verkehr * Demokratie (?)

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Bahn-Unternehmen Vlexx stürzt Regionen in
Rheinland-Pfalz und im Saarland ins Chaos

Bahn-Unternehmen Vlexx - Foto: Sebastian Potthoff - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Mainz (LiZ). Mit Rückendeckung umweltfeindlicher Teile der rheinland-pfälzischen und der saarländischen Landesregierungen streicht das private Bahn-Unternehmen Vlexx massiv Fahrpläne zusammen, setzt sich über abgeschlossene Verträge hinweg und schadet der Akzeptanz des öffentlichen Nahverkehrs.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Merkels 2 Klima-Pakete

Merkels 2 Klima-Pakete Weiter...

 

 

Atomenergie * Atommüll

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Atommüll-Versuchs-Endlager Asse II
Bis heute kein Plan für die Bergung

Atommüll illegal abgekippt
Hannover (LiZ). Nach jahrelangen Protesten und einer Flut von Skandal-Meldungen hatte das Bundesamt für Strahlenschutz im Januar 2010 angekündigt, der Atommüll aus dem sogenannten Versuchs-Endlager Asse II werde geborgen. Seitdem wird dieses kostspielige Vorhaben mehr und mehr mutwillig verzögert. Jetzt wurde bekannt, daß bis heute noch kein Plan ausgearbeitet wurde, wie die 126.000 Fässer mit Atommüll geborgen werden sollen.
Weiter...

 
 

Atomenergie * Demokratie (?)

Dienstag, 17. Dezember 2019

Atommüll - verschenkt und verteilt
Profite privatisieren und Kosten sozialisieren

Atommüll-Fässer in der Landschaft - Symbolbild - Foto: rabedirkwennigsen - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Seit dem Beginn des sogenannten Atomzeitalters vor mehr als siebzig Jahren steht die Frage im Raum, wo der gefährliche Atommüll sicher gelagert werden könnte. Die AKW-Betreiber haben vor wenigen Jahren auch in Deutschland eine Lösung gefunden, wie sie sich aus der Verantwortung stehlen können. Die sogenannten Zwischenlager bekam der Staat quasi geschenkt und auch die Endlagerfrage wurde sozialisiert.
Weiter...

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Harm Bengen

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Weihnachtliche Profite

Weihnachtliche Profite - Karikatur: Harm Bengen Weiter...

 

 

Profit * Rüstung * Krieg

Montag, 9. Dezember 2019

Für Profite über Leichen
Globaler Anstieg der Rüstungs-Verkäufe

Für Profite über Leichen - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Stockholm (LiZ). Laut einer Untersuchung des schwedischen Friedensforschungsinstitut SIPRI nahmen die Rüstungs-Verkäufe weltweit zu. Besonders in den USA wuchsen die Profite der Rüstungs-Konzerne.
Weiter...

 

 

 

 

Atomenergie * Demokratie (?)

Montag, 9. Dezember 2019

AKW Beznau
50 Jahre Horror

AKW Beznau auf Aare-Insel - Foto: Roman Wäldin
Aarau (LiZ). Am 9. Dezember vor 50 Jahren ging das Schweizer AKW Beznau in Betrieb. Es gefährdet die Existenz von Millionen Menschen nun mehr als doppelt so lange wie ursprünglich von den Konstrukteuren geplant. Atomkraftwerke dieses Typs wurden in den 1960er-Jahren für eine Betriebszeit von 20 bis 25 Jahren ausgelegt.
Weiter...

 

 

 

Umwelt * Propaganda

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Verfehlt die EU ihre Umweltschutz-Ziele?
…oder ist ihr Ziel die Umweltzerstörung?

Ursula von der Leyen vor Glyphosat-Feldern - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Brüssel (LiZ). Die Umweltzerstörung, Arten­ausrottung, Vergiftung und Vermüllung von Grundwasser und Flüssen, Emission von Klima-Gasen, nimmt in Europa nicht ab sondern unterm Strich weiter zu. Dies ergibt sich aus den aktuellen Zahlen des Berichts der Europäischen Umweltagentur (EEA). Dennoch behaupten die entscheidenden PolitikerInnen in Brüssel - vorneweg die neue Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen - , ihr Ziel sei der Schutz der Umwelt. Nur habe man dieses Ziel leider mal wieder "verfehlt".
Weiter...

 

Atomenergie * Japan

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Radioactive Olympics
Greenpeace weist Hotspots nach

Radioaktive olympische Spiele 2020 in Japan - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Tokio (LiZ). Greenpeace hat radioaktive Hotspots am Start des olympischen Fackellaufs nachgewiesen. Die Umweltschutz-Organisation wies am heutigen Mittwoch darauf hin. Die olympischen Spiele 2020 sollen trotz fortbestehender radioaktiver Kontamination auch in der Region Fukushima stattfinden.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Alternative zu Laubbläsern gesucht

Laubbläser - Foto: Klaus Schramm - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
"Kommunen suchen Alternativen zu umweltschädlichen Laubbläsern" hieß es heute in den Nachrichten. "Ja wo suchen sie denn?", könnte ein Satiriker da in Abwandlung des beliebten Spruchs von Heinz Erhardt fragen...
Weiter...

 

 

 

 

Verkehr * Umwelt * Gesundheit

Dienstag, 3. Dezember 2019

Verletzt Ministerin Höfken die Fürsorgepflicht
gegenüber der Bevölkerung?

Pseudo-Grüne Ulrike Höfken - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Mainz (LiZ). Das Eine zu fordern und das Gegenteil dessen zu tun, ist ein beliebtes Spiel in der Politik. Die rheinland-pfälzische "Umwelt"-Ministerin Ulrike Höfken weigert sich, in Mainz Messungen von gesundheitsgefährdendem Ultrafeinstaub, der vom Flugverkehr des Frankfurter Flughafens ausgeht, vornehmen zu lassen. Doch genau dies wird seit Langem von ihrer eigenen Partei gefordert. Nun reichte die Bürgerinitiative Klima-, Umwelt- und Lärmschutz im Luftverkehr e.V. (IKUL) eine Untätigkeitsbeschwerde gegen die Ministerin ein.
Weiter...

 

Agrar-Wende

Mittwoch, 27. November 2019

Pestizide und Gülle im Grundwasser
Industrielle Landwirtschaft zerstört Lebensgrundlagen

Industrielle Landwirtschaft gefährdet Grundwasser - Foto: Gustav Hämmerle - Creative-Commons-Lizenz Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Laut aktuellen Untersuchungen übersteigt die Pestizid-Belastung im Grundwasser vielerorts die gesetzlichen Grenzwerte. Im Südwesten Deutschlands wurden selbst in 81 "Wasserschutzgebieten" die Grenzwerte überschritten. Zudem verursacht die industrielle Landwirtschaft mit einem übermäßigen Ausbringen von Gülle seit vielen Jahren in den Böden und im Grundwasser eine steigende Nitrat-Belastung. Dennoch wird die industrielle Landwirtschaft mit Subventionen überschüttet und bei Verbrechen schaut die Berliner Parteien-Politik weg.
Weiter...

 

Witz der Woche # 2 / Karikatur von Samy

Mittwoch, 27. November 2019

Traktor-Protest in Berlin

Traktor-Protest in Berlin Weiter...

 

 

Witz der Woche # 1 / Karikatur von Samy

Mittwoch, 27. November 2019

Das pathogene Potential der Zahlentheorie

Das pathogene Potential der Zahlentheorie Weiter...

 

 

Atom-Bombe

Sonntag, 24. November 2019

Atom-Bombe und ICAN-Städte-Appell

Heinrich Bedford-Strohm, Heiko Maas, Papst Franziskus, November 2019 - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Hiroshima (LiZ). In den vergangenen Tagen häuften sich öffentliche Aussagen zum Thema Atombombe. Vor elf Tagen forderte die evangelische Kirche auf ihrer EKD-Synode in Dresden die deutsche Bundesregierung dazu auf, den UNO-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterzeichnen. Am Freitag (22.11.) sprach sich der deutsche Außenminister Heiko Maas ausgerechnet in Hiroshima gegen den Abzug der US-amerikanischen Atomwaffen aus Deutschland aus und am heutigen Sonntag (24.11.) verurteilte das Oberhaupt der katholischen Kirche, Papst Franziskus, die Bewaffnung mit Atomwaffen als Verbrechen. In den vergangenen zehn Monaten haben sich inzwischen über 60 deutsche Städte und Gemeinden dem ICAN-Städte-Appell angeschlossen, mit dem die Bundesregierung aufgefordert wird, endlich den UNO-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterzeichnen.     Weiter...

 

Atomenergie * Japan * Demokratie (?)

Samstag, 23. November 2019

Japan, der KEPCO-Skandal
und der politisch-nukleare Filz

Korruption
Tokio (LiZ). In den vergangenen Tagen wurde bekannt, daß in der japanischen Hafenstadt Takahama, Standort des AKW Takahama, zwischen dem Strom-Konzern KEPCO, dem Betreiber des Atomkraftwerks und der Stadtverwaltung Spenden in Höhe von umgerechnet über 40 Millionen Euro flossen. Aufgrund dieses Skandals traten der Vorsitzende von KEPCO und vier weitere Führungskräfte zurück.
Weiter...

 
 

Atomenergie * Atommüll * Rußland

Mittwoch, 20. November 2019

UAA Gronau: Kletterblockaden erfolgreich
Illegale Atommüll-Transporte nach Rußland

Blockade Atommüll-Transport von UAA Gronau nach Rußland, 18.11.19 - Foto: urantransport.de - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Gronau (LiZ). Die Blockaden eines Atommüllzuges durch Anti-Atom-AktivistInnen am Montag verliefen erfolgreich. Der Transport von weiteren 600 Tonnen Atommüll von der UAA Gronau nach Rußland wurde für acht Stunden blockiert.
Weiter...

 

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Harm Bengen

Mittwoch, 20. November 2019

Müll-Rekord

Müll-Rekord - Karikatur: Harm Bengen Weiter...

 

 

Tierschutz * Tiervernichtung * Profit

Freitag, 15. November 2019

Das Küken-Schreddern geht weiter
"Schwarz-Rot" bricht Versprechungen

Küken-Schreddern - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Nach wie vor werden Jahr für Jahr in Deutschland aus Profitgründen fast 50 Millionen Hühnerküken geschreddert oder vergast. Im Januar 2017 hatte sogar der damalige "schwarze" Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt das Küken-Schreddern als "ethisch und moralisch inakzeptable Praxis" bezeichnet. Und im Koalitions-Vertrag vom 7. Februar 2018 hatte "Schwarz-Rot" vereinbart, das Küken-Schreddern bis 2019 zu beenden...
Weiter...

 
 

Atomwaffen * Abrüstung * UNO

Donnerstag, 14. November 2019

Evangelische Kirche fordert Bundesregierung auf,
Atomwaffenverbot zu unterzeichnen

EKD-Synode, November 2019 - Grafik: EKD/Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Dresden (LiZ). Vom 10. bis 13. November fand die Synode der Evangelischen Kirche in Dresden statt. In einem Beschluß zu "Gerechtigkeit und Frieden" fordert sie die deutsche Bundesregierung dazu auf, den UNO-Vertrag zum Verbot von Atomwaffen zu unterzeichnen. In den Reihen der Friedensbewegung wurde dieser Schritt positiv aufgenommen.
Weiter...

 

 
 

Rüstungs-Industrie * Krieg * Gewalt

Donnerstag, 14. November 2019

Käufer des Waffen-Konzerns Heckler&Koch
aus der Karibik?

Heckler&Koch Sortiment - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Laut Insider-Informationen steht ein Verkauf des schwäbischen Waffen-Konzerns Heckler&Koch an dubiose Kaufinteressenten aus der Karibik kurz vor dem Abschluß. Derzeit prüft das Bundeswirtschaftsministerium den geplanten Unternehmensverkauf. Für den 19. Dezember wurden die H&K-AktionärInnen zu einer außerordentlichen Hauptversammlung nach Rottweil eingeladen.
Weiter...

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 13. November 2019

Peter Altmaier bringt die Windenergie in Schwung

Peter Altmaier bringt die Windenergie in Schwung Weiter...

 

 

Energie-Wende * Korruption * Klima

Samstag, 9. November 2019

Windkraft-Branche stranguliert
Ein Erfolg deutscher Klima-Politik

Klima-Kanzlerin Merkel und Schwarze Null Scholz präsentieren Klima-Paket am 9.10.2019 - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Wer die Klima-Politik der deutschen "schwarz-roten" Bundesregierung richtig einschätzen will, sollte nicht nur die reale Dimension des wenig bekannten Klima-Pakets kennen, das jährliche Subventionen in Höhe von über 50 Milliarden Euro für klimaschädigende Teile der Industrie umfaßt, sondern auch deren destruktive Wirkung auf die Branche der erneuerbaren Energien. Aktuell kann Bundeskanzlerin Angela Merkel als Erfolg verzeichnen, daß die Firma Enercon 3000 Arbeitsplätze abbauen muß.
Weiter...

 

Klima * Antarktis * Artenvernichtung

Freitag, 8. November 2019

Kaiserpinguine: Ausrottung per
Treibhaus-Effekt

Kaiserpinguin mit Küken - Foto: MemoryCatcher - Creative-Commons-Lizenz CC0
Woods Hole (LiZ). Immer noch wird häufig im Falle der vom Menschen verursachten Ausrottung von Tier- und Pflanzenarten der antiquierte Begriff des "Aussterbens" verwendet. Die Ausrottung per Treibhaus-Effekt kommt immer schneller voran - der Kaiserpinguin steht auf einem der vorderen Plätze der Todesliste.
Weiter...

 

 

 

Klima * Arktis

Donnerstag, 7. November 2019

Klima-Katastrophe rückt schneller näher
Rasanter Eisverlust in Arktis

Klima-Kanzlerin Merkel - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Am heutigen Donnerstag, 7. November 2019, wurde der sechsten World Ocean Review (WOR) in Berlin vorgestellt. Aus den neuen Daten geht hervor, daß sich der globale Treibhaus-Effekt in der Arktis doppelt so stark bemerkbar macht wie in anderen Regionen dieses Planeten. Wenn es nun allerdings in den Mainstream-Medien heißt, die Veränderung schreite "unaufhaltsam" voran, spiegelt dies allein das Wunschdenken der globalen "Eliten" und deren politischer Diener wie US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Weiter...

 

Witz der Woche / Satire von Martin Buchholz

Mittwoch, 6. November 2019

Essay über den Schwund der Mitte

Handwerker-Décolleté - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Entschuldigen Sie: Haben Sie zufällig irgendwo die politische Mitte gesehen? Eine derzeit mal wieder offene deutsche Frage. Um genau zu sein: Eine mitteldeutsche Frage, bei der es offenbar um die Wurst geht...
Weiter...

 

 

 

 

Artenschutz

Sonntag, 3. November 2018

Igel-Schutz im Herbst
Wie können wir helfen?

Igel in Gefahr - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Jeden Herbst stellt sich für viele Menschen, die ein anscheinend verlassenes "Igel-Baby" finden, die Frage: Ist es ratsam, das Tierchen für einen Winter zu pflegen, um es dann im nächsten Frühjahr wieder in die Freiheit zu entlassen?
Weiter...

 

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Harm Bengen

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Haßkriminalität

Haßkriminalität - Karikatur: Harm Bengen Weiter...

 

 

Witz der Woche

Mittwoch, 23. Oktober 2019

AKK nach Rojava! "...wir kommen dann nach!"

AKK in Rojava - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin, Paris, London (dpo/LiZ). Annegret Kramp-Karrenbauers Idee zur Einrichtung einer internationalen Sicherheitszone in Nordsyrien findet nach zunächst verhaltenem Echo nun offenbar doch Anklang. So sollen inzwischen immer mehr Politiker und Militärexperten aus dem In- und Ausland signalisiert haben, die Verteidigungsministerin möge doch schon mal vorgehen und damit beginnen, die Sicherheitszone einzurichten. Man komme dann definitiv bald nach.
Weiter...

 
 

Artenausrottung * Industrielle Landwirtschaft

Dienstag, 22. Oktober 2019

Vögel immer schneller ausgerottet
89 Prozent Rückgang beim Rebhuhn seit 1992

Rebhuhn - Foto: Marek Szczepanek - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Laut einer Untersuchung der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft (DO-G) haben sich die Bestandsrückgänge von Rebhuhn, Kiebitz, Feldlerche und vielen weiteren Vogelarten der Agrarlandschaft in den vergangenen Jahren weiter beschleunigt. Die Zahl der Agrar-Vogelarten mit abnehmenden und stark abnehmenden Bestandszahlen nahm von 55 auf 68 Prozent zu.
Weiter...

 

 

Atomenergie * Umweltpolitik * Demokratie (?)

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Michael Sailer - Honorar-Experte
Die destruktive Rolle des "Öko-Instituts"

Korruption
Berlin (LiZ). Der laut 'taz' "anerkannte Nuklear-Experte" und langjährige Geschäftsführer des sogenannten Öko-Instituts, Michael Sailer, erwies sich wieder einmal als Honorar-Experte. Ein neuer Beratervertrag mit der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sichert ihm einen Tagessatz von über 1.600 Euro.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Aiwangers Kampf mit dem Messer

Aiwangers Kampf mit dem Messer Weiter...

 

 

Demokratie (?) * Demagogie

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Hubert Aiwanger will mit Messer kämpfen

Hubert Aiwanger will mit Messer kämpfen - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
München (LiZ). Bayerns Wirtschafts-Minister Hubert Aiwanger (gesprochen: Oiwanger) versucht sich offenbar rechts von der CSU zu positionieren, indem er auf der Klaviatur der Angst spielt. Der 48-Jährige, zugleich Vorsitzender der Partei 'Freie Wähler in Bayern' und seit November 2018 stellvertretender bayerischer Ministerpräsident sprach sich für eine allgemeine Bewaffnung mit dem Messer aus.
Weiter...

 

 

Tierschutz * Tierversuche

Montag, 11. Oktober 2019

Tausende tote Mäuse für Botox
Protest-Aktion gegen Sloan Pharma

Maus im Käfig - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Die Firma Sloan Pharma läßt ihr Botox-Produkt Neurobloc beim Hamburger Auftragslabor LPT an 46.800 Mäusen testen. Das hat der Verein ÄrztInnen gegen Tierversuche herausgefunden und ruft zum Protest auf.
Weiter...

 

 

 

 

Klima * Propaganda

Mittwoch, 9. Oktober 2019

Richtigstellung 2
Das gigantische Klima-Paket

Richtigstellung 2 - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Umwelt-Politik oder Anti-Umwelt-Politik?
Vom BUND hieß es heute (9. Oktober) in einer Pressemitteilung: "Mit dem heute beschlossenen Klimaschutz­päckchen stellt die Bundesregierung ihre Glaubwürdigkeit massiv in Frage."

Glaubwürdigkeit der Bundes­regierung?
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 9. Oktober 2019

Trump, Klima und nuklearer Winter

Trump, Klima und nuklearer Winter Weiter...

 

 

Klima * Atombombe * Atomkrieg

Dienstag, 8. Oktober 2019

Nuklearer Winter mit noch größeren
Auswirkungen als angenommen

Nuklearer Winter - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz CC0
Berlin (LiZ). Klima-Wissenschaft­lerInnen haben auf der Basis neuerer Daten herausgefunden, daß selbst ein lokal begrenzter Atomkrieg einen verheerenden globalen nuklearen Winter zur Folge hätte. Die Auswirkungen auf unsere Atmosphäre, Klima, Gesundheit und Ernährungssicherheit wären drastischer als bisher angenommen.
Weiter...

 

 

 

Klima * Propaganda

Dienstag, 8. Oktober 2019

Richtigstellung 1
Deutschlands Treibhausgas-Emissionen

Richtigstellung 1 - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
In der Zeitschrift 'Neue Energie' wurde kürzlich unter der Rubrik "Zahl des Monats" Folgendes veröffentlicht:
"30,8 % sind die deutschen CO-Emissionen bis Ende 2018 gegenüber 1990 gesunken."
 
Ist das korrekt?
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche

Mittwoch, 2. Oktober 2019

Substitutions-Angebot bei SUV-Anhängigkeit

SUV-e-Scooter - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (dpo/LiZ). Ein Berliner Startup hat einen zwei Meter hohen e-Scooter auf den Markt gebracht und bekommt hierfür Zuschüsse der Bundesdrogenbeauftragten Daniela Ludwig. Das gigantische Gefährt soll allen, die vom Fahren eines SUV süchtig wurden, den Umstieg auf die Elektromobilität erleichtern.
Weiter...

 

 

 

Atomenergie * Atommüll

Samstag, 28. September 2019

Demo gegen "Endlager" in Bure
mit 3000 TeilnehmerInnen in Nancy

Demo gegen Bure, 28.09.19 - Foto: Dieter Kaltenhäuser - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Nancy (LiZ). Zu einer Demonstration gegen das französische "Endlager"-Projekt im lothringischen Bure kamen über 3000 Menschen in die nordostfranzösische Metropole Nancy. Ein martialisches Polizei-Aufgebot rahmte die DemonstrantInnen ein und zeitweise schien es, als wolle die Staatsmacht Gewalt provozieren.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 25. September 2019

Merkel leuchtet Greta heim

Merkel leuchtet Greta heim Weiter...

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 18. September 2019

Scheuer, Kretschmann, Kuhn und
die Verkehrs-Wende 2019

Scheuer, Kretschmann, Kuhn und die Verkehrs-Wende 2019 Weiter...

 

 

Atomenergie * Uran

Mittwoch, 11. September 2019

UmweltschützerInnen veröffentlichen Uran-Atlas
Daten und Fakten zu verdrängten Gefahren

Uran-Atlas - Grafik: BUND - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Der heute veröffentlichte Uran-Atlas ist ein umfangreiches Faktenbuch, das die Gefahren der Atomenergie von der Uranförderung bis zum problematischen Umgang mit dem Atommüll aufzeigt. Herausgeber sind der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Nuclear Free Future Foundation (NFFF) und die Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS). Eine gleichzeitig veröffentlichte repräsentative Umfrage von Kantar Emnid zeigt zudem, daß über 70 Prozent der Deutschen mit der zögerlichen Realisierung des vor acht Jahren versprochenen Atom-Ausstiegs unzufrieden sind.     Weiter...

 

Geschichte * Lateinamerika

Mittwoch, 11. September 2019

11. September 1973
Ein blutiger Putsch unter Führung der CIA

Victor Jara
Der Regierungspalast in Santiago de Chile, die Moneda, wird bombardiert. Angeleitet vom US-amerikanischen Geheimdienst CIA und mit massiver finanzieller und logistischer Unterstützung putscht das Militär gegen die Regierung der Unidad Popular. Die aus der Sozialistischen und der Kommunistischen Partei gebildete "Volksfront"-Regierung von Dr. Salvador Allende wird blutig gestürzt. Eine Militär-Junta unter General Augusto Pinochet übernimmt die Macht und bereits in den ersten Tagen werden Tausende von Menschen in Lagern wie dem dazu umfunktionierten Chile-Stadion gefangen gehalten und ermordet.     Weiter...

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 11. September 2019

WHO IS MAD?

WHO IS MAD? Weiter...

 

 

Mobilfunk * Gesundheit * Umwelt

Donnerstag, 5. September 2019

5G: Stiftung Warentest blamiert sich
Prof. Dr. Klaus Buchner nimmt Stellung

Gefahr durch Mobilfunk - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Die Stiftung Warentest versucht in einem aktuellen Bericht auf unseriöse Weise, die schädigende Wirkung des neuen Mobilfunk-Standards 5G zu verharmlosen. Damit hat sich die Institution blamiert und ihren guten Ruf beschädigt. Der Physiker Prof. Dr. Klaus Buchner nimmt hierzu Stellung.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Harm Bengen

Mittwoch, 4. September 2019

SPD und roter Peter

SPD und roter Peter - Karikatur: Harm Bengen Weiter...

 

 

Verkehr * Umwelt * Gesundheit * Betrug

Montag, 2. September 2019

Diesel-Gate: Kretschmann in den Knast?
DUH klagt auf Beugehaft

Winfried Kretschmann hinter Gittern - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Stuttgart (LiZ). Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die baden-württembergische und die bayerische Landesregierung verklagt, weil sie Gerichtsurteile schlichtweg ignorierten. So weigerte sich etwa der pseudo-grüne Ministerpräsident Winfried Kretschmann, ein Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart aus dem Juli 2017 über flächendeckende Fahrverbote gegen Diesel-Autos umzusetzen. Am morgigen Dienstag geht es vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) um diese Klage und darum, ob Urteile deutscher Gerichte notfalls per Beugehaft gegen Landesregierungen durchgesetzt werden können.
Weiter...

 

Klimakrise * Braunkohle * Umweltzerstörung * Artenvernichtung

Freitag, 30. August 2019

Schwerer Rückschlag für Klimakiller-Konzerne
Gericht stoppt Tagebau Jänschwalde

Braunkohle-Tagebau Garzweiler - Foto: jplenio - Creative-Commons-Lizenz CC0
Cottbus (LiZ). Das Verwaltungsgericht Cottbus hat heute (30.08.19) den extrem klimaschädlichen Braunkohle-Tagebau Jänschwalde gestoppt. Die RichterInnen lehnten den Antrag der Tagebaubetreiberin LEAG ab, einen Beschluß vom 27.06.19 abzuändern. Die LEAG hatte beantragt, die Wirkung des erfolgreichen Eilantrages mehrerer Umweltverbände gegen den Tagebaubetrieb erst Ende November 2019 eintreten zu lassen, sofern auch bis dahin der Mangel der fehlenden FFH-Verträglichkeitsprüfung nicht "geheilt" werden könne. Bis dahin wollte die LEAG den Tagebaubetrieb trotz der vom Gericht erkannten Rechtswidrigkeit aufrechterhalten.
Weiter...

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 28. August 2019

...auf gleicher Augenhöhe?

...auf gleicher Augenhöhe? Weiter...

 

 

Umwelt * Klima * Geozid

Donnerstag, 22. August 2019

Der Amazonas-Urwald brennt
- eine globale Umwelt-Katastrophe

Brände im Amazonas-Regenwald, August 2019 - Grafik: NASA - gemeinfrei
Rio de Janeiro (LiZ). Satelliten-Bilder zeigen riesige Waldbrände im Amazonas-Urwald. Betroffen von den meist absichtlich gelegten Bränden ist vor allem der Westen Brasiliens, wo schon große Teile des Urwaldes für den profitträchtigen Anbau von Soja vernichtet wurden.
Weiter...

 

 

 
 

Atomenergie

Donnerstag, 22. August 2019

Super-GAU Dank Bitcoin-Gier?
Ukrainische Atomiker
schürften heimlich Krypto-Währung

AKW Süd-Ukraine, Bitcoin strahlt - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Kiew (LiZ). Im AKW Süd-Ukraine, dem zweitgrößten der insgesamt vier ukrainischen Atomkraftwerke, haben IngenieurInnen das interne Computer-Netzwerk illegal mit dem Internet verbunden, um so Bitcoins zu schürfen. Es ist nicht das erste Mal, daß durch solchen Leichtsinn in Verbindung mit Profit-Gier der Super-GAU riskiert wurde.
Weiter...

 

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 21. August 2019

Trumps nächste Kauf-Idee

Trumps nächste Kauf-Idee Weiter...

 

 

Umwelt * Sport * Müll

Dienstag, 20. August 2019

Kunstrasen: BUND fordert Verbot
von Kunststoff-Granulat

Kunstrasen - Foto: CoxinhaFotos - Creative-Commons-Lizenz CC0
Berlin (LiZ). Etliche Sportvereine und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) fordern "Bestandsschutz" und Innenminister Hort Seehofer schlug populistisch eine "Übergangsfrist von sechs Jahren", obwohl wider besseres Wissen jahrelang die Umwelt mit Kunstrasen massiv geschädigt worden ist. Seit sechs Jahren ist bekannt, daß moderner pflanzlicher Rasen ebenso robust ist wie Kunstrasen und dazu auf lange Sicht weniger als ein Viertel der Kosten verursacht. Die Umweltschutz-Organisation BUND spricht sich nun für ein Verbot des bei Kunstrasen häufig eingesetzten Kunststoff-Granulats aus.
Weiter...

 

Atomenergie

Montag, 19. August 2019

Trotz EuGH-Urteil: Svenja Schulze läßt Belieferung
belgischer Schrott-Reaktoren zu

Svenja Schulze, Atom-Ministerin - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Svenja Schulze, Bundes-"Umwelt"-Ministerin, ließ eine Serie von Brennelemente-Lieferungen der deutschen Brennelementefabrik Lingen an das belgische AKW Doel zu, obwohl der Europäische Gerichtshof (EuGH) den Weiterbetrieb des AKW nach 2015 für illegal erklärte.
Weiter...

 

 

 
 

Witz der Woche

Mittwoch, 14. August 2019

Seehofer solidarisch mit Greta Thunberg

Seehofer solidarisch mit Greta Thunberg Weiter...

 

 

Atomenergie * Waffen

Samstag, 10. August 2019

Weißes Meer: Atom-Unfall in Rußland
Heimlichtuerei der Behörden

Weißes Meer, Archangelsk - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0 ; zugrundeliegendes Foto: NASA - gemeinfrei
Moskau (LiZ). Auf einem militärischen Testgelände bei Njonoksa am Weißen Meer ist es vor drei Tagen zu einem schweren atomaren Unfall gekommen. Offenbar kamen dabei mehrere Menschen ums Leben. Ob sich der Unfall tatsächlich - wie jetzt von den russischen Behörden bekannt gegeben - auf einer Plattform im Meer ereignet hat, ist zweifelhaft. Nicht zu leugnen dürfte sein, daß radioaktive Strahlung freigesetzt wurde.
Weiter...

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 7. August 2019

Robert Habeck: Blut für Öl? Nein, Blut für Wasser!

Robert Habeck: Blut für Öl? Nein, Blut für Wasser! Weiter...

 

 

Frieden * Gewalt * Krieg * Profite

Samstag, 3. August 2019

Maas, Habeck und Röttgen:
Blut für Öl

Kriegsschiff Fregatte Sachsen, F 219 - Foto : Bundeswehr - gemeinfrei
Berlin (LiZ). Nach der Sitzung des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag am 24. Juli zitierte 'focus' den deutschen "roten" Außenminister Heiko Maas mit den Worten: "Wir wollen da dabei sein!" Es geht um die Beteiligung der Bundeswehr an militärischen Provokationen gegen den Iran in der Straße von Hormus.
Weiter...

 

 

 

Frieden * Gewalt * Krieg * Bomben

Mittwoch, 31. Juli 2019

Jemen-Krieg: Stop der Bomben-Exporte
aus Italien

Export-Stop für Bomben - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Rom (LiZ). RWM-Italia, die italienische Tochter des deutschen Rüstungs-Konzerns Rheinmetall, darf vorerst für 18 Monate keine Bomben mehr in die am Jemen-Krieg beteiligten Diktaturen in Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten exportieren. Dies geht aus einer internen Kommunikation in RWM-Italia hervor. Offenbar hat das italienische Parlament die Export-Lizenz für die Bomben aufgehoben.
Weiter...

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 31. Juli 2019

AKK benennt Tornado um

AKK benennt Tornado um Weiter...

 

 

Erneuerbare Energien * Genossenschaftsmodell

Montag, 29. Juli 2019

Neues EWS-Mieterstrom-Projekt fertiggestellt
Ökostrom-Anbieter revolutioniert Berlin

Photovoltaik-Anlage auf einem Dach - Foto: eliseocabrera - Creative-Commons-Lizenz CC0
Berlin (LiZ). Am vergangenen Samstag hat der Schwarzwälder Ökostrom-Anbieter EWS sein erstes Mieterstrom-Projekt in Berlin eingeweiht. 118 Haushalte können jetzt die solare Ernte einer Photovoltaik-Anlage mit der 99,8 kWp Leistung anzapfen. Die neue Anlage zählt zu den größten PV-Mieterstrom-Anlagen in Berlin.
Weiter...

 

 

 

Klimakrise * Flugverkehr * Subventionen

Sonntag, 28. Juli 2019

Klimakrise und wachsender Flugverkehr
Heuchelei und Ablenkungs-Manöver

Subventionen für den Flugverkehr - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Es gibt kaum eine andere Diskussion in Deutschland, bei der so viel geheuchelt und gelogen wird wie bei der über das Thema Klimakrise. Wohl nicht zufällig gehören die WählerInnen der Pseudo-Grünen zur Spitzengruppe unter den VielfliegerInnen. Jeder zweite von ihnen ist mindestens einmal pro Jahr mit dem Flugzeug unterwegs - und damit öfter als AnhängerInnen aller anderen Parteien. Auf der anderen Seite besagt die Statistik, daß 82 Prozent aller Menschen noch nie in ihrem Leben ein Flugzeug von innen gesehen haben.
Weiter...

 

Geschichte * Hitler-Faschismus

Freitag, 26. Juli 2019

Reichstagsbrand war False-Flag-Aktion der Nazis
Zeugen-Aussage von 1955 entdeckt

Reichstagsbrand - Foto: National Archives an Records Administration - Lizenz: gemeinfrei
Hans Martin Lennings war einer von drei SA-Männern, die in Zivil am Abend des 27. Februar 1933 einen jüngeren Mann vom SA-Lazarett in der Lützowstraße im Berliner Tiergarten mit einem Automobil zum Reichstagsgebäude fuhren. Den Befehl hierzu hatten sie von Karl Ernst, dem Führer der SA-Untergruppe Berlin-Ost erhalten. An einem der darauffolgenden Tage erschrak Lennings. Auf Zeitungsfotos erkannte er den jungen Mann wieder. Es war Marinus van der Lubbe, der angeblichen Brandstifter. Der Reichstag hatte schon bei ihrem Eintreffen gebrannt.     Weiter...

 

Atomenergie * Klima

Donnerstag, 25. Juli 2019

AKW Grohnde wegen Hitze
abgeschaltet - Weser zu warm

AKW Grohnde - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Hannover (LiZ). Der Betreiber-Konzern E.on - zuständige Tochter: Preussenelektra - mußte das AKW Grohnde wegen drohender Überhitzung der Weser durch vom AKW eingeleitetes "Kühlwasser" abschalten. Der Grenzwert von 26 Grad Celsius im Fluß ist erreicht.
Weiter...

 

 

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 24. Juli 2019

Boris Johnson macht den Brexit

Boris Johnson macht den Brexit Weiter...

 

 

Internationales

Dienstag, 23. Juli 2019

Boris Johnson wird Tory-Häuptling
und damit in Bälde britischer Premier

Boris Johnson und der Brexit - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
London (LiZ). Die britische reaktionäre Tory-Partei hat den Spaßvogel Boris Johnson zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Damit steht dem Befürworter eines "harten Brexit" nichts mehr im Wege, von Theresa May das Amt des britischen Premier zu übernehmen.
Weiter...

 

 

 
 

Atomenergie * Atommüll * Atomkatastrophe (?)

Freitag, 19. Juli 2019

Irreführung der Öffentlichkeit
- das "Bergungs-Konzept" des Asse-II-Betreibers

Atommüll illegal abgekippt
Hannover (LiZ). Einerseits wird seit 2010 nicht mehr ernsthaft bestritten, daß beim "Versuchs-Endlager" Asse II ein hohes Risiko eines katastrophalen Wasser-Einbruchs besteht und der radioaktive Müll dringend geborgen werden muß. Im Januar 2010 verkündete der damals amtierenden "Umwelt"-Minister Sigmar Gabriel, die Rückholung des Atommülls aus den Bergwerksstollen. Andererseits jedoch wird die Bergung mit allen Mitteln sabotiert und hinausgezögert. Nach neun Jahren präsentierte nun die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) erstmals der Öffentlichkeit ein "Bergungs-Konzept". Demnach könne mit den Arbeiten frühestens 2033 begonnen werden...     Weiter...

 

Witz des Tages

Donnerstag, 18. Juli 2019

Vor 40 Jahren wurden 'Die Grünen' in Freiburg gegründet
 

Pseudo-Grüne im Glück!
 
Mehrheit ihrer Wähler zu jung,
um sich an Regierungsbeteiligung 1998-2005 zu erinnern

Pseudo-Grüne 1999 - Collage: Der Postillon - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (dpo/LiZ). 20 Prozent, 25 Prozent, 27 Prozent! Die Pseudo-Grünen eilen von einem Umfragehoch zum nächsten. Dabei scheint die Partei vor allem davon zu profitieren, daß ein Großteil ihrer Wähler schlicht zu jung ist, um sich an deren Regierungsbeteiligung von 1998 bis 2005 zu erinnern.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Harm Bengen

Mittwoch, 17. Juni 2019

Sehr schwere Strafe für Facebook

Sehr schwere Strafe für Facebook - Karikatur: Harm Bengen Weiter...

 

 

Chemie * Umwelt * Gesundheit * Ernährung

Donnerstag, 11. Juli 2019

EU-Gericht: Bisphenol-A gefährlich
Teilweises Verbot erst 2020

Hormonella in der Dose - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Luxemburg (LiZ). Nach einem Urteil des EU-Gerichts wird die in vielen Alltagsprodukten enthaltene Chemikalie Bisphenol-A zu recht als "besonders besorgniserregend" eingestuft. Mit dieser Entscheidung wiesen die RichterInnen eine Klage der Kunststoff-Industrie ab.
Weiter...

 
 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 10. Juli 2019

Facebook, die Cyber-Währung Libra
und der Datenschutz

Facebook, die Cyber-Währung Libra und der Datenschutz Weiter...

 

 

Pestizide * Umwelt * Gesundheit

Mittwoch, 3. Juli 2019

Glyphosat-Verbot in Österreich
Wird es von EU-Kommission wieder gekippt?

Glyphosat als Roundup im Regal - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Wien (LiZ). Seit dem Sturz der österreichischen rechtsextremen Regierung unter Kanzler Sebastian Kurz im Mai dieses Jahres und der Einrichtung einer Übergangs­regierung, stehen die Abgeordneten des Bundesparlaments nicht mehr unter der disziplinierenden Kuratel einer Regierungs-Koalition. Die SPÖ ergriff jetzt die Gelegenheit, um ein Gesetz zum Verbot der Pestizids Glyphosat durchzubringen. Die rechtsextreme FPÖ stimmte am gestrigen Dienstag zu, während die Kurz-Partei ÖVP empört kundtat, der Gesetzesbeschluß sei ein "Schlag ins Gesicht der Bauern, die den Wirkstoff sachgerecht anwenden." Es ist jedoch zu erwarten, daß das Gesetz von der EU-Kommission gekippt wird.     Weiter...

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 3. Juli 2019

Die Wunschkandidatin der AfD:
Ursula von der Leyen

Die Wunschkandidatin der AfD Weiter...

 

 

Pestizide * Umwelt * Gesundheit

Dienstag, 2. Juli 2019

500 pestizidfreie Kommunen
Positiver Trend pro Artenschutz

Schwalbenschwanz - Foto: BUND / Walter Schön - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) feiert heute die 500. Kommune in Deutschland, die ganz oder teilweise auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet. Gestartet ist das BUND-Projekt im Dezember 2017 mit nur 90 Kommunen. Den positiven Trend wertet der BUND als Erfolg an der Basis und zugleich als Handlungs­auftrag für die Bundesregierung.
Weiter...

 

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Harm Bengen

Mittwoch, 26. Juni 2019

Die Zukunft der Automobilindustrie

Die Zukunft der Automobilindustrie - Karikatur: Harm Bengen Weiter...

 

 

Klima * Kohle * gewaltfreier Kampf

Montag, 24. Juni 2019

Blockade des rheinischen Braunkohle-Abbaus
"Starkes Signal für Klimagerechtigkeit"

Klima-Camp von 'Ende Gelände', Juni 2019 - Foto: Ende Gelände - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Hambach (LiZ). Rund 6.000 Menschen haben sich in den vergangenen vier Tagen an der von 'Ende Gelände' organisierten Blockade des Braunkohle-Tagebaus im Rheinland beteiligt. Bis zum Sonntag Nachmittag blieben die Gleise der "Hambachbahn" unpassierbar. Die OrganisatorInnen waren mit dem Verlauf der Aktion zufrieden, kritisierten aber offensichtlich gesetzwidrige Übergriffe der Polizei.
Weiter...

 

 
 

Atomenergie * politische Inkompetenz

Donnerstag, 20. Juni 2019

233 Atommüll-Fässer fehlen
BI Lüchow-Dannenberg schlägt Alarm

Atommüll-Fässer in der Landschaft - Symbolbild - Foto: rabedirkwennigsen - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Durchgerostete Atommüll-Fässer in Kavernen unter Atomkraftwerken (2012), aufgeblähte CASTOR-Behälter im "Zwischen"-Lager Gorleben (2005) und hochradioaktiver Müll in Fässern, deren Inhalt als schwachradioaktiv deklariert war (Nukem-Skandal, 1987) - das erst 70 Jahre währende Atomzeitalter sorgte schon für so einige Überraschungen. Nun führte die Anwendung von Grundrechenarten zu dem Ergebnis, daß in Deutschland 233 Atommüll-Fässer fehlen. Und niemand kann die Frage beantworten, wo sie abgeblieben sind.     Weiter...

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 12. Juni 2019

Das Klima und das Denken

Das Klima und das Denken Weiter...

 

 

Klima-Krise * Kohle * Energie-Wende * Aktionen

Freitag, 7. Juni 2019

Solidarität mit 'Ende Gelände'
17 Organisationen haben unterzeichnet

Solidarität - Collage: Samy - Creative- Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Nach einem Angriff des Klima-Killer-Konzerns RWE auf 'Ende Gelände' haben sich 17 Umwelt- und zivilgesellschaftliche Organisationen mit den gewaltfreien Blockaden des Bündnisses solidarisch erklärt. 'Ende Gelände' ruft zu einer Massen-Blockade des Braunkohle-Abbaus im Rheinland rund um den Tagebau Garzweiler für den 19. bis 24. Juni auf.
Weiter...

 

 
 

Wald-AIDS

Donnerstag, 6. Juni 2019

Neues Symptom bei Wald-AIDS:
Wipfel-Bruch

Fruktifikation bei Fichte - Foto: analogicus - Creative-Commons-Lizenz CC0
Furtwangen (LiZ). Ein großer Teil der Fichten in den Höhenlagen des Schwarzwaldes hat ihre Spitzen verloren. Die Baumwipfel sind unter der Last einer übergroßen Zahl von Zapfen abgebrochen. Das Phänomen ist vergleichbar mit den seit 19 Jahren gehäuft auftretenden "Mastjahren" der Buche. Es handelt sich dabei um eine evolutionär angelegte Strategie, um das Überleben der Art langfristig zu sichern.
Weiter...

 

 

Artenschutz * Artenvernichtung * Profit

Dienstag, 4. Juni 2019

Schwarzwaldverein gegen Wolf:
Mensch steht an oberster Stelle

Georg Keller, Schwarzwaldverein, mit totem Wolf - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Stuttgart (LiZ). In der zur Zeit noch völlig realitätsfernen Debatte um die Wiederansiedlung des Wolfs in Baden-Württemberg zeigt der Schwarzwald­verein eine erschreckend extremistische Haltung. "Ein Nebeneinander von Wolf und Weidetieren kann es nicht geben," heißt es in dem am Wochenende veröffentlichten Positionspapier des Vereins, der offenbar den Anspruch erhebt, im Alleinbesitz des gesamten Bundeslandes zu sein.
Weiter...

 
 

Atomenergie * Atommüll * Atomkatastrophe (?)

Montag, 3. Juni 2019

Asse II droht abzusaufen
Wie nah ist die Atom-Katastrophe?

Atommüll illegal abgekippt
Berlin (LiZ). Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) schockt die Öffentlichkeit mit einer Katastrophen-Rhetorik und meldet "Rekordmengen" Wasser, die in das "Versuchs-Endlager" laufen. Der Norddeutsche Rundfunk verbreitet daraufhin die Panik-Nachricht "Die Asse läuft voll!" Dient dies lediglich dem Zweck, die versprochene Bergung des Atommülls abzublasen?
Weiter...

 

 
 

Artenschutz * Artenvernichtung

Sonntag, 2. Juni 2019

Massensterben von Grauwalen
an US-Pazifik-Küste

Grauwal, Whalewatching - Foto: Mario Müller -  Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland
Silver Spring (LiZ). Nach Angaben der Ozean- und Klimabehörde NOAA sind rund 70 verendete Grauwale an der US-amerikanischen Pazifik-Küste im Zeitraum von Januar bis Ende Mai angespült worden. Es handelt sich dabei um ein zweites Maximum seit dem Jahr 2000, als ein ähnlich großes Sterben zu beobachten war.
Weiter...

 

 

 

Frieden * Gewalt * Krieg * Atomwaffen

Samstag, 1. Juni 2019

Bundesweit Proteste gegen Atomwaffen
und gegen neues Wettrüsten

Protest gegen die Kündigung des INF-Vertrags - Foto: DFG/VK - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Am 1. Februar hat US-Präsident Donald Trump den INF-Vertrag aufgekündigt. Um das Auslaufen des Vertrags zum 1. August und ein neues atomares Wettrüsten zwischen den USA und Rußland zu verhindern, gingen bundesweit Friedens­aktivistInnen in über einem Dutzend Städten auf die Straße.
Weiter...

 

 

 

Klima-Krise * Kohle * Energie-Wende * Aktionen

Dienstag, 28. Januar 2019

RWE-Angriff auf Sprecherin von 'Ende Gelände'
Eine hilflose Panik-Reaktion?

Ende Gelände, Bus zur Blockade-Aktion - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Köln (LiZ). Im Vorfeld der für 19. bis 24. Juni angekündigten Blockade-Aktion gegen den klimaschädlichen Braunkohle-Abbau im Rheinland, geht Klima-Killer RWE zum Angriff über: Kathrin Henneberger, Sprecherin von 'Ende Gelände', erhielt ein Schreiben der RWE-Anwaltskanzlei. Darin wird ihr ein "Hausverbot" erteilt und eine Unterlassungserklärung eingefordert.
Weiter...

 

 
 

Witz der Woche

Mittwoch, 22. Mai 2019

Parteien fassungslos:
Nonsens-Wahlplakate

Wahlplakat USA Europa - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (dpo/LiZ). Deutschlands Parteien müssen mitten im Wahlkampf um ihr gutes Image bangen. Der Grund: In einer großangelegten Nacht-und-Nebel-Aktion haben Unbekannte deutschlandweit aussagekräftige Wahlplakate abgehängt und durch offensichtlich nicht ernst gemeinte Eigenkreationen ohne erkennbaren Sinn ersetzt. Dabei wurden Plakate aller größeren Parteien in zahlreichen deutschen Städten ausgetauscht.
Weiter...

 

 

Wahlk(r)ampf * politische Transparenz

Dienstag, 21. Mai 2019

Antifa Freiburg hilft AfD
beim Plakatieren

Wahlplakat, 2019 - Foto: Yvonne Fischer - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Freiburg (LiZ). Zur Zeit beherrscht der Wahlkampf das Straßenbild und reichlich nichtssagende Plakate vernebeln die Orientierung. Da wollte die Antifa in Freiburg bei der politischen Willensbildung helfen. Um der AfD "unter die Arne zu greifen", hängte sie aussagekräftige Plakate für die Rechtsextremen auf.
Weiter...

 

 

 

Atomenergie

Dienstag, 21. Mai 2019

Schweiz: Hohes Risiko eines Super-GAU
Nachbarländer stark bedroht

AKW Leibstadt, Super-GAU - Grafik: Project flexRISK - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Genf (LiZ). Aus einer aktuell vorgelegten wissenschaftlichen Untersuchung geht hervor, daß bei einem Super-GAU in einem der fünf Schweizer Atom-Reaktoren je nach Wetterverhältnissen mehr als die Hälfte Baden-Württembergs für Jahrzehnte unbewohnbar werden kann.
Weiter...

 

 

 

Atomenergie

Montag, 20. Mai 2019

AKW-Strom unzuverlässig
Derzeit nur 4 von 7 Meilern am Netz

Leckage AKW - Grafik: Samy - Creative- Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Obwohl in Deutschland vor 8 Jahren der Atomausstieg verkündet wurde, sind - zumindest formal - immer noch sieben Meiler in Betrieb. Doch derzeit liefern nur vier davon Strom.
Weiter...

 

 

 

 
 

Atomenergie * Klimakrise

Sonntag, 19. Mai 2019

Hilft Atomkraft gegen die Klimakrise?
Ein Fakten-Check

AKW und Klimarettung - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Seit Anfang 2018 melden sich in immer kürzeren Abständen BefürworterInnen der Atomkraft in der Öffentlichkeit zu Wort, um die vermeintlich CO-neutrale "Kernenergie" als Hilfe bei der Klimarettung zu propagieren. Nicht einmal zehn Jahre nach dem dreifachen Super-GAU von Fukushima steigt bei Meinungsumfragen in Deutschland wieder der Prozent-Anteil jener, die eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten befürworten.
Weiter...

 
 

Menschenrechte * Kapitalismus * Mord

Mittwoch, 15. Mai 2019

Festung Europa:
Lebensretter verurteilt

Lifeline mit geretteten Menschen an Bord, 21. Juni 2018, Foto: Hermine Poschmann / MISSION LIFELINE - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Valletta (LiZ). Der Lebensretter Claus-Peter Reisch wurde von der maltesischen Justiz im Dienste des europäischen Flüchtlings-Mordens mit einer fadenscheinigen Begründung zu 10.000 Euro Strafe verurteilt. Reisch wurde mit seinem Schiff 'Lifeline' schon im Juni 2018 von den maltesischen Behörden festgesetzt, damit er nicht länger Flüchtlinge im Mittelmeer vor dem Ertrinken retten kann.
Weiter...

 

 

Atomkraft * Internationales

Donnerstag, 9. Mai 2019

AKW Harrisburg macht dicht
Seit 5 Jahren rote Zahlen

AKW Harrisburg
Washington (LiZ). Das US-amerikanische Atomkraftwerk Harrisburg - bekannt auch unter dem Namen "Three Mile Island" - wird stillgelegt. Am 28. März 1979 war es in dem erst drei Monate zuvor in Betrieb genommenen Reaktor 2 des AKW zum Super-GAU gekommen. Reaktor 1 wurde unbekümmert weiter betrieben. Doch in den vergangenen fünf Jahren schrieb die Halb-Ruine auf einer Insel im Susquehanna-Fluß rote Zahlen. Auch die US-Präsidenten Barack Obama und Donald Trump konnten mit zugesagten Milliarden-Subventionen das Blatt nicht wenden und daher verkündete der Betreiber und Strom-Konzern Exelon nun das Aus.     Weiter...

 

Kohle * Klima-Krise * Energie-Wende

Freitag, 3. Mai 2019

'Ende Gelände' stellt RWE ein Ultimatum
...und kündigt Blockade-Aktion an

Lebenslaute und Ende Gelände 2019 - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
In einer Pressemitteilung unterstützt 'Ende Gelände' die heutigen Klima-Proteste gegen die Haupt­versammlung des Konzerns RWE in Essen. Im Angesicht der Klima-Krise fordert das Klimabündnis einen sofortigen Kohleausstieg und kündigt Massenaktionen des zivilen Ungehorsams vom 19. bis 24. Juni 2019 im Rheinland an.
Weiter...

 

 

 

Atomkraft

Donnerstag, 2. Mai 2019

Solidaritäts-Erklärung
von 28 Anti-Atom-Initiativen
mit Jochen Stay und '.ausgestrahlt'

Jochen Stay, Sprecher von ausgestrahlt - Foto: Bente Stachowske - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
28 Anti-Atom-Initiativen unterstützen die von der Anti-Atom-Gruppe Freiburg initiierte Solidaritäts- Erklärung mit der Organisation '.ausgestrahlt' und deren Sprecher Jochen Stay.

Diese Solidaritäts-Erklärung bezieht sich auf eine Veröffentlichung des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) vom 3. April.
Weiter...

 

 

IT * Kapitalismus * Datenschutz

Dienstag, 30. April 2019

GI verläßt Facebook
Die Datenkrake ist "demokratiefeindlich"

Internet-Seite der Gesellschaft für Informatik (GI) - Screenshot - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Bonn (LiZ). Die Gesellschaft für Informatik (GI), die größte Informatik-Fachvertretung im deutschsprachigen Raum, verläßt Facebook mit der Begründung: "Facebook bedroht die Demokratie und ist ein Feind des Datenschutzes."
Weiter...

 

 

 

 

Atomkraft

Samstag, 27. April 2019

Anti-AKW-Proteste in Breisach
und in Colmar zum Tschernobyl-Jahrestag

Anti-Atom-Protest auf dem Rhein, 27.04.2019 - Foto: Klaus Schramm - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Colmar (LiZ). Am 26. April 1986 war es im AKW Tschernobyl zum Super-GAU gekommen. Am heutigen Samstag gedachten Atomkraft-GegnerInnen dies- und jenseits des Rheins der hunderttausenden Opfer, die an den Folgen der freigesetzten Radioaktivität starben oder an Krebs und anderen Folgeschäden bis heute leiden. Bei Aktionen in Breisach und einer Demonstration in Colmar forderten sie die sofortige Stilllegung des AKW Fessenheim.
Weiter...

 
 

Krieg * Frieden * Ostermarsch

Montag, 22. April 2019

Über 30.000 Menschen demonstrieren für Frieden
Zustrom bei den Ostermärschen

Ostermarsch 2019 - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Über 30.000 Menschen nahmen in diesem Jahr an den Ostermärschen in knapp 100 Städten teil. Laut Netzwerk Friedens­kooperative steigt damit die Zahl der TeilnehmerInnen seit 2014 kontinuierlich. Nach der Aufkündigung des INF-Vertrags durch US-Präsident Donald Trump erklärten 56 Prozent der Deutschen laut einer Mitte Februar vom Allensbach-Institut (IfD) veröffentlichten Umfrage, daß derzeit die größte Kriegs-Gefahr von der US-Regierung ausgeht.
Weiter...

 
 

Krieg * Frieden * Ostermarsch

Samstag, 20. April 2019

Ostermarsch Baden-Württemberg in Stuttgart
mit 2.500 TeilnehmerInnen:
"Abrüsten statt Aufrüsten!"

Ostermarsch Baden-Württemberg, 20.04.2019 - Foto: Klaus Schramm - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Stuttgart (LiZ). Bei strahlendem Wetter beteiligten sich über 2.500 Menschen in Stuttgart am baden-württembergischen Ostermarsch. Während bundesweit die Zahl der TeilnehmerInnen seit fünf Jahren kontinuierlich steigt, mußte in der südwestdeutschen Landeshauptstadt diesmal ein Rückgang verzeichnet werden. Reden hielten unter anderen die beiden Linkspartei-Politikerinnen Heike Hänsel und Claudia Haydt.
Weiter...

 

 

Informationsfreiheit (?) * Demokratie (?)

Donnerstag, 11. April 2019

Julian Assange verhaftet
35 Jahre Gefängnis? Elektrischer Stuhl?

Julian Assange verhaftet - Foto: Deborah Pinter - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
London (LiZ). Julian Assange, Sprecher von Wikileaks, wurde heute in der Botschaft Ecuadors in London von der britischen Polizei verhaftet. Ecuadors rechter Präsident Lenin Moreno, der seit April 2017 amtiert, entzog Assage willkürlich und ohne Rechts­grundlage das ihm 2012 gewährte Asyl und die ecuadorianische Staatsbügerschaft. Morenos Amtsvorgänger Rafael Correa wertete das Verhalten des Präsidenten als einen "der schrecklichsten Akte, die jemals aus Servilität, Bosheit und Rachsucht ausgebrütet wurden", und bezeichnete seinen Nachfolger als "Verräter".
Weiter...

 

Witz der Woche

Mittwoch, 10. April 2019

Rechte plötzlich für Enteignung
Abriß von Friedrichshain und Kreuzberg

Häuserfront - Foto: Adryanah - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (dpo/LiZ). Noch bis vor wenigen Tagen hatten sich die "S"PD-Chefin Andrea Nahles, "C"DU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, "C"SU-Chef Markus Söder und C.L.P.-Vorsitzender Christian Lindner unisono gegen Enteignungen von Wohnungsgesellschaften wie 'Deutsche Wohnen', Vonovia oder HOWOGE ausgesprochen - doch ganz plötzlich änderten sie ihre Meinung…
Weiter...

 

 
 

AKW * Atombombe * EURATOM

Samstag, 6. April 2019

Protest gegen AKW-Forschung
in Baden-Württemberg

EURATOM subventioniert AKW und Atombombe - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Karlsruhe (LiZ). AktivistInnen von Anti-Atom Karlsruhe haben heute (6. April) am Karlsruher Joint Research Center (JRC) gegen die EU-finanzierte AKW-Forschung protestiert. Das Institut auf dem Gelände des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), arbeitet an der Entwicklung neuartiger Atom-Reaktoren.
Weiter...

 

 

 

Umwelt * Wald * Artenvernichtung

Donnerstag, 4. April 2019

3 Prozent Naturwald in Deutschland
BUND: "Armutszeugnis"

Wald-Wildnis - Foto: ioa8320 - Creative-Commons-Lizenz CC0
Berlin (LiZ). In die Empörung über die Regenwald-Vernichtung in Süd­amerika und in Zentralafrika stimmen vermutlich über 90 Prozent der Deutschen ein - doch nur Wenige kennen den schlechten Zustand der deutschen Wälder. Die aktuell vorgelegte Bilanz über Naturwälder in Deutschland ist laut BUND ein "Armutszeugnis" für die Bundesregierung. Trotz vollmundiger Versprechen liegt der Anteil der Naturwälder immer noch bei unter drei Prozent.
Weiter...

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 3. April 2019

Deutschland hat Vorsitz im Weltsicherheitsrat

Deutschland hat Vorsitz im Weltsicherheitsrat Weiter...

 

 

Atomenergie

Dienstag, 2. April 2019

AKW Fessenheim: Erneut "Störfall"
Radioaktivität freigesetzt?

AKW Fessenheim
Colmar (LiZ). Erneut kam es im AKW Fessenheim an der deutsch-französischen Grenze zu einem "Störfall". Reaktor 1 mußte gestern (Montag) gegen 18 Uhr heruntergefahren werden. Nach Angaben des Strom-Konzerns und AKW-Betreibers EdF gab es Probleme mit einem Ventil. Wie immer heißt es, es gebe keine Gefahr für Mensch und Umwelt.
Weiter...

 

 
 

Klima * Meere * Energie-Wende

Freitag, 29. März 2019

Klima: Meeresspiegel steigt schneller
Extrem-Wetter nehmen zu

Freiheitsstatue versinkt im Meer - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
New York (LiZ). Im Jahr 2018 ist der Meeresspiegel um 3,7 Millimeter gestiegen. Der durchschnittliche Anstieg seit 1993 betrug 3,15 Millimeter pro Jahr. Dies geht aus dem aktuellen Bericht der Weltwetterorganisation WMO hervor. UNO-Generalsekretär Antonio Guterres warnte bei der Vorstellung des Berichts vor nicht mehr rückgängig zu machenden Folgen des menschengemachten Treibhaus-Effekts.
Weiter...

 

 

Atomenergie * Geschichte

Donnerstag, 28. März 2019

28. März 1979
Der Atom-Unfall von Harrisburg

AKW Harrisburg
In einem Atomkraftwerk bei Harrisburg im US-Bundesstaat Pennsylvania ereignete sich der bislang schwerste Atomunfall der USA. Eine teilweise Kernschmelze erzwang die Evakuierung der Umgebung, nachdem radioaktiv kontaminiertes Gas in die Atmosphäre entwichen war. Über die Zahl der infolge der freigesetzten Radioaktivität Getöteten und Erkrankten gibt es bis heute weit voneinander abweichende Angaben.
Weiter...

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Harm Bengen

Mittwoch, 27. März 2019

Neueste Wendung im Brexit-Streit...

Neueste Wendung im Brexit-Streit... - Karikatur: Harm Bengen Weiter...

 

 

Atomenergie * Informationspolitik

Montag, 25. März 2019

INES-1-Unfall im AKW Fessenheim
erst mit über einem Monat Verspätung publik

AKW Fessenheim, Super-GAU - Grafik: Project flexRISK - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Colmar (LiZ). Am 22. Februar war der Reinigungs-Roboter eines Sub-Unternehmens in den offenen Reaktordruckbehälter von Block 1 des AKW Fessenheim gefallen. Erst mit über einem Monat Verspätung wurde dieser INES-1-Unfall heute publik. Die seit 2011 immer wieder angekündigte und immer wieder verschobene Stilllegung des Pannen-Meilers ist nach wie vor nicht absehbar.
Weiter...

 

 
 

Krieg * Menschenrechte * Umwelt

Sonntag, 24. März 2019

Hilft die NATO endlich Opfern von DU-Munition
auf dem Balkan?

Warnung vor uran-kontaminiertem Gebiet, Balkan - Foto: IPPNW - Creative-Commons-Lizenz CC0
Berlin (LiZ). Am 24. April vor 20 Jahren begann der illegale Krieg der NATO auf dem Balkan, bei dem auch tonnenweise DU-Munition ver­schossen wurde. Mit diesen radioaktiven und toxischen Geschossen verseuchte das Militär ganze Landstriche und verursachte bei Tausenden Menschen Krebs und schwere Krankheiten. Vier internationale Nichtregierungs-Organisationen - IPPNW, ICBUW, IALANA und IPB - fordern erneut Hilfe von den Verursachern.
Weiter...

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 20. März 2019

Wölfe fordern feste Obergrenze

Wölfe fordern feste Obergrenze Weiter...

 

 

Artenschutz * Populismus

Mittwoch, 20. März 2019

"C"DU will Wölfe killen
"Maximaler Bestand von 500 Tieren"

Rotkäppchen und der Wolf - Grafik: 27707 - Creative-Commons-Lizenz CC0
Stuttgart (LiZ). Sogenannte Umwelt-PolitikerInnen der Union haben in einem in Stuttgart verabschiedeten Beschluß für den Abschuß von Wölfen plädiert. Von bundesweit derzeit 750 Wölfen sollen 250 abgeschossen werden.
Weiter...

 

 

 

 

Atomenergie * Langzeitlagerung

Dienstag, 19. März 2019

CASTOR-Transport von Jülich nach Ahaus?
Gemeinden protestieren
Atomiker betreiben Obstruktion

Zwischenlager sind gaaaanz sichere Endlager - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Jülich (LiZ). In Jülich werden seit 2014 illegal 152 CASTOR-Behältern mit radioaktivem Müll gelagert. Immer wieder wird als eine von drei Optionen die Möglichkeit ventiliert, den Atom-Müll nach Ahaus zu verfrachten. Immer mehr Gemeinden in der Umgebung von Ahaus protestieren hiergegen. Längst wäre es möglich gewesen, in Jülich eine erdbebensichere Halle als Zwischenlager für den Atom-Müll zu bauen. Doch dies wird von den Atomikern am Forschungszentrum Jülich - dem ehemals berüchtigten "Kernforschungszentrum" - durch Obstruktion verhindert.     Weiter...

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 13. März 2019

Wolfsrudel hält Wienerwald besetzt

Wolfsrudel hält Wienerwald besetzt Weiter...

 

 

Artenschutz * Fake-News

Dienstag, 12. März 2019

Wolfsrudel im Wienerwald?
Fake-Video kursiert seit Monaten

Wolf - Foto: Alexa - Creative-Commons-Lizenz CC0
Rottweil (LiZ). Wolfsfeinde versuchen mit einem Fake-Video Angst zu verbreiten. Kürzlich tauchte die Sequenz, die ein Wolfsrudel auf einer Lichtung zeigt, im Schwarzwald auf. Behauptet wurde, ein Jäger habe das Video bei Schiltach im Landkreis Rottweil aufgenommen.
Weiter...

 

 

 
 

Feminismus * Fake-News

Dienstag, 12. März 2019

Feminismus als Vorwand
Ausländerfeindliche Hetze im 'spiegel'

Kölner Dom mit Menschenmenge - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Köln (LiZ). Mit Datum vom 11. März 2019 erschien ein 'spiegel'-Artikel über "die Kölner Silvesternacht" 2015/2016, der unter dem suggestiven Vorwand, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen, massiv Fake-News verbreitet und so ausländerfeindliche Hetze betreibt. Schon gleich am Anfang werden wieder einmal falsche Zahlen genannt.
Weiter...

 

 
 

Atomenergie * Super-GAU

Montag, 11. März 2019

8 Jahre seit Beginn des Super-GAU
von Fukushima: Region weiter stark verstrahlt

Schwarze Müllsäcke mit radioaktiv kontaminierter Erde - Foto: Greenpeace - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Hamburg (LiZ). Nach Messungen vor Ort, die von Greenpeace vorgenommen wurden, ist die Region um das am 11. März 2011 havarierte AKW Fukushima Daiichi immer noch stark verstrahlt. Die staatlich verordneten "Dekontaminations"-Arbeiten der vergangenen acht Jahre blieben offenbar weitgehend wirkungslos. Greenpeace macht zudem auf das Leid der Aufräumarbeiter aufmerksam.
Weiter...

 

 

Atomenergie * AKW-Subvention

Montag, 11. März 2019

Wird AKW-Projekt Belene doch realisiert?
"Grünes" Licht am Fukushima-Jahrestag

Aus-Schalter im AKW Beznau - Foto: Thomas Kern - gemeinfrei
Sofia (LiZ) - Die bulgarische Regierung beabsichtigt offenbar, ein von UmweltschützerInnen bekämpftes Atomkraftwerk bei Belene an der Donau doch noch bauen lassen. Eine Woche nach einem Besuch von Rußlands Regierungs-Chef Dmitri Medwedew veröffentlichte das Energie- und Atom-Ministerium in Sofia heute (11. März) eine Einladung an Investoren. Im Jahr 2012 hatte die Regierung des damaligen Ministerpräsidenten Boyko Borisow aus Kostengründen das gemeinsam mit dem russischen Konzern Atomstroyexport vorangetriebene AKW-Projekt Belene abgesagt.     Weiter...

 

Pestizide * Umwelt * Gesundheit

Samstag, 9. März 2019

Vom Winde verweht:
Pestizide in der Luft im Vinschgau

Meß-Station des Umweltinstituts München im Vinschgau - Foto: Umweltinstitut / Jörg Farys - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
München (LiZ). Jeder zehnte Apfel in Europa kommt aus Südtirol. Diese intensive Obstwirtschaft ist nur möglich, weil in den Plantagen sehr häufig mit Pestiziden gespritzt wird. Die Gifte werden vom Wind durch die Luft verbreitet und so kommt es vor Ort zu großen Konflikten. Das 'Umweltinstitut München' hat nun im Vinschgau untersucht, welche Spritzmittel wann und wie weit durch die Luft verbreitet werden.
Weiter...

 
 

Witz zum Internationalen Frauentag / Satire von Martin Buchholz

Freitag, 8. März 2019

Woher kommt der Begriff "Gleich-Berechtigung"?

Sanduhr und Totenschädel - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Schlag nach im Grundgesetz. Da steht im zweiten Satz des dritten Artikels: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt." Ein von Beginn an heftig umstrittener Satz. Die grundsätzliche Frage war ja: Wem steht da welche Berechtigung zu? Daß die Männer allein schon durch ihr maskulines Dasein jede Berechtigung zu fast allem haben, stand allerdings außer Frage.
Weiter...

 

 
 

Photovoltaik * Energie-Wende

Mittwoch, 6. März 2019

Aufschwung bei Solarenergie in Europa
China weltweit führend

Photovoltaik Freiflächenanlage - Foto: WikimediaImages - Creative-Commons-Lizenz CC0
Brüssel (LiZ). Im Jahr 2018 stieg die neu installierte Solarstrom-Leistung weltweit um 104 Gigawatt (GW) auf rund 507 GW - also um gut 25 Prozent - so die aktuellen Zahlen der europäischen Solarindustrie-Vereinigung SolarPower Europe (SPE). In den 28 EU-Staaten war demnach ein Wachstum um 20 Prozent zu verzeichnen.
Weiter...

 

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 6. März 2019

Amazon und Bundespolizei

Amazon und Bundespolizei Weiter...

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 27. Februar 2019

attac und Parteien

attac und Parteien Weiter...

 

 

Frieden * Gewalt * Krieg * Atomkrieg

Mittwoch, 20. Februar 2019

Neue Runde der atomaren Aufrüstung?
Russische Regierung droht

Expolosion einer Atombombe, Test 1971 über Mururoa - Foto: gemeinfrei
Moskau (LiZ). Wie bei jeder Regierung, die über die Atombombe verfügt, zeigt sich nun wieder bei der russischen der Wahnsinn. Nachdem US-Präsident Donald Trump am 1. Februar den INF-Vertrag aufkündigte, droht nun der russische Präsident Wladimir Putin damit, atomare Mittelstreckenraketen in Europa aufzustellen.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Harm Bengen

Mittwoch, 20. Februar 2019

IS-Kämpfer und Kassenzettel

IS-Kämpfer und Kassenzettel - Karikatur: Harm Bengen Weiter...

 

 

Artenschutz

Montag, 18. Februar 2019

Amphibienwanderung
Erdkröten in Gefahr

Erdkröten in Gefahr - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Die milden Tages- und Nachttemperaturen locken derzeit zahlreiche Amphibien aus ihren Winter-Quartieren. Frösche, Kröten und Lurche wandern innerhalb weniger Regennächte bei Temperaturen um zehn Grad Celsius über weite Strecken zu Teichen oder Tümpeln, um dort ihren Laich abzulegen. Weil dabei die Überquerung einer Straße viele Minuten lang dauern kann und die Tiere in der Dämmerung schlecht erkannt werden, kommt es oft schon bei geringem Verkehrsaufkommen zu hohen Verlusten.
Weiter...

 

Frieden * Gewalt * Krieg * Atomkrieg

Donnerstag, 14. Februar 2019

Meinungs-Umfrage: Angst vor US-Regierung
Drohender Atom-Krieg

Atomwaffen-Raketensilo
Berlin (LiZ). Laut einer Umfrage des Allensbach-Instituts (IfD) ist eine Mehrheit der Deutschen der Ansicht, daß derzeit die größte Kriegs-Gefahr von der US-Regierung ausgeht. Nach der US-Regierung (56 Prozent) folgt das nordkoreanische Regime (45 Prozent) und die Regierungen der Türkei (42 Prozent) und Rußlands (41 Prozent).
Weiter...

 

 

 

Atomenergie * Krebs

Mittwoch, 13. Februar 2019

AKW Gundremmingen und Müllverbrennung
SPD Weißenhorn will Vertragsänderung

Thorsten Freudenberger und der heitere Himmel über Weißenhorn - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0 - Foto von Weißenhorn, Hauptplatz: Michael Vogt - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert
Ulm (LiZ). Der Neu-Ulmer Landrat Thorsten Freudenberger hat die Anlieferung von radioaktivem Müll zur Müllverbrennungsanlage in Weißenhorn Ende Januar vorläufig gestoppt. Es wird sich aber erst noch herausstellen müssen, ob dies lediglich eine Maßnahme ist, um die BürgerInnen zu beruhigen oder ob tatsächlich Konsequenzen aus dem Skandal gezogen werden. VertreterInnen der örtlichen SPD bekunden, sich für einen endgültigen Stop der Anlieferung aus dem AKW Gundremmingen einsetzen zu wollen.
Weiter...

 

Witz der Woche

Mittwoch, 13. Februar 2019

Wie erziehe ich meine Kinder zu korrupten Arschlöchern?

Wie erziehe ich meine Kinder zu korrupten Arschlöchern? Weiter...

 

 

Umwelt * Krieg * Meere

Donnerstag, 7. Februar 2019

Rostende Munitionsfässer in Nord- und Ostsee
Tödliche Altlasten aus WK I und WK II

Munition am Meeresgrund - Foto: IDUM - gemeinfrei
Bremerhaven (LiZ). Auf dem Meeresgrund der deutschen Nord- und Ostsee liegen rund 1,6 Millionen Tonnen konventionelle und chemische Waffen. Die Granaten, Bomben und Torpedos, die weit überwiegend aus den beiden Weltkriegen stammen, geben vermehrt Giftstoffe ab, die eine ernste Gefahr für das Ökosystem darstellen.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 6. Februar 2019

Jens Stoltenberg will keinen neuen Kalten Krieg...

Jens Stoltenberg will keinen neuen Kalten Krieg... Weiter...

 

 

Atomenergie * Krebs

Montag, 4. Februar 2019

Radioaktiver Müll aus dem AKW Gundremmingen,
eine Müllverbrennungsanlage in Weißenhorn
und der Irrsinn des Freimessens

Heiterer Himmel über Weißenhorn - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0 - Foto von Weißenhorn, Hauptplatz: Michael Vogt - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert
Ulm (LiZ). Seit drei Jahren wird radioaktiver Müll aus dem AKW Gundremmingen in der Müllverbrennungs-Anlage in Weißenhorn verbrannt. Wolfgang Fendt, Bürgermeister der schwäbischen Kleinstadt, rund 20 Kilometer südöstlich von Ulm, erfuhr davon - nach eigenem Bekunden - erst im Januar. Allein in den Jahren 2016 und 2017 wurden aus dem AKW Gundremmingen 33 Tonnen sogenannter freigemessener radioaktiv belasteter Müll nach Weißenhorn transportiert und dort verbrannt.
Weiter...

 

Tierschutz * Tierversuche

Montag, 4. Februar 2019

Tierversuche - Ba-Wü ist schwarzes
Schlußlicht unter den Bundesländern

Winfried Kretschmann und Tierversuche - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz CC0 - freie Nutzung
Stuttgart (LiZ). Angeblich zu wissenschaftlichen Zwecken werden in Deutschland Jahr für Jahr immer mehr Versuchstiere eingesetzt und getötet. Unter einem angeblich grünen Ministerpräsidenten ist Baden-Württemberg laut offizieller Statistik das Bundesland, in dem am meisten Versuchstiere in den Labors vernutzt wurden.
Weiter...

 

 

 

Atomraketen * Atomkrieg

Freitag, 1. Februar 2019

US-Regierung kündigt INF-Vertrag
und macht vage Versprechungen

Unterzeichnung des INF-Vertrags 1987 - Foto: National Archives and Records Administration ARC Identifier 198588, courtesy Ronald Reagan Presidential Library - gemeinfrei
Washington (LiZ). Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump kündigt den INF-Vertrag. Mit diesem Vertrag hatten die USA unter Präsident Ronald Reagan und die UdSSR unter Generalsekretär Michail Gorbatschow 1987 die Abrüstung von atomaren Mittelstreckenraketen vereinbart. Am 1. August wird der Vertrag auslaufen, wenn nicht international doch noch genügend Druck durch die Friedensbewegung aufgebaut werden kann.
Weiter...

 
 

Witz der Woche / Realsatire

Mittwoch, 30. Januar 2019

Welche Maschine steigert ihre Nachfrage selbst?

Welche Maschine steigert ihre Nachfrage selbst? Weiter...

 

 

Klima * Kohle * Energie-Wende

Samstag, 26. Januar 2019

Keine Erfolgsmeldung fürs Klima
Kohle-Kommission dennoch bejubelt

5-Prozent-Restes vom Hambacher Forst - Foto: BUND - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Die von der Bundesregierung eingesetzte Kohle-Kommission hat ihren Abschluß-Bericht vorgelegt. Kritische UmweltschützerInnen werten diesen als faulen Kompromiß. Empfohlen wird in diesem Bericht, die Hälfte der deutschen Kohlekraftwerke noch bis 2030 zu betreiben. Auch wenn in den deutschen Mainstream-Medien die Empfehlungen der Kohle-Kommission mit Verweis auf den nun geretteten 5-Prozent-Rest des Hambacher Forsts als "Durchbruch für den Klimaschutz" hochgejubelt wird, ist sachlich festzuhalten: Die angebliche Selbstverpflichtung der deutschen Bundesregierung vor dem Hintergrund des Pariser "Welt-Klima-Gipfels COP21" aus dem Jahr 2015 wird so bei Weitem verfehlt.     Weiter...

 

Atomenergie * Atommüll

Donnerstag, 24. Januar 2019

"Nukleare Transparenz":
Atom-Müll wird seit 3 Jahren in Weißenhorn verbrannt

Wolfgang Fendt mit Atom-Müll - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Ulm (LiZ). Wolfgang Fendt, Bürgermeister der schwäbischen Kleinstadt Weißenhorn, rund 20 Kilometer südöstlich von Ulm, erfuhr es aus der Zeitung: Bereits seit Januar 2016 wird Atommüll aus dem AKW Gundremmingen in der Müllverbrennungs-Anlage Weißenhorn verbrannt.
Weiter...

 

 

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 23. Januar 2019

Andreas Scheuer in "Geschlossene" eingewiesen

Andreas Scheuer im Irrenhaus Weiter...

 

 

Geschichte * Afrika

Donnerstag, 17. Januar 2019

Patrice Lumumba - mehr als ein Symbol
Am 17. Januar 1961 ermordet

Patrice Lumumba - Foto: Charles Dessart - gemeinfrei
Als die europäischen Mächte Afrika wie ein großes Stück Kuchen untereinander aufteilten, fiel der Kongo, das riesige Land im Herzen Afrikas, an König Leopold von Belgien. Obwohl unter dem Deckmantel der Zivilisierung (heute heißt es zur Legitimation etwa "Verhinderung einer humanitären Katastrophe") war die belgische Herrschaft selbst im Vergleich zu den anderen grausamen europäischen Herrschaften extrem barbarisch.
Weiter...

 
 

Witz der Woche / Karikatur von Samy

Mittwoch, 16. Januar 2019

Wie Boris Palmer die AfD aus Tübingen verjagte

Wie Boris Palmer die AfD aus Tübingen verjagte Weiter...

 

 

Klima-Krise * Temperatur-Anstieg

Samstag, 12. Januar 2019

Öko-Kollaps in Sicht
Meeres-Temperatur steigt immer schneller

Freiheitsstatue versinkt im Meer - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berkeley (LiZ). Entgegen den seit einigen Jahren weitverbreiteten Spekulationen ist in den vergangenen Jahren kein Stillstand der Erderwärmung zu verzeichnen. Nach einer neuen wissenschaftlichen Untersuchung, die in der renommierten Fachzeitschrift 'science' veröffentlicht wurde, stieg die Meeres-Temperatur sogar schneller als bislang in wissenschaftlichen Prognosen angenommen.
Weiter...

 

 

Witz der Woche / Realsatire

Mittwoch, 9. Januar 2019

Zu wenig Zucker in der Limo?

Lemonaid - Foto: Lea Aring / Lemonaid - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Da zeigt ein Getränke-Produzent Ambitionen, bietet - wie es Gesund­heits-ExpertInnen, Ver­ braucherInnnen-Schutz-Organisationen und auch Foodwatch schon lange fordern - eine Limo mit gesundheitsverträglichem Zuckergehalt an... und bekommt Post vom Hamburger 'Amt für Verbraucherschutz'. Das Getränk dürfe nicht Limonade heißen, weil es zu wenig Zucker enthält.
Weiter...

 

 
 

Umwelt * Plastik * Meere

Montag, 7. Januar 2019

Müllkippe Nordsee
Immer mehr Plastikmüll an den Stränden

Plastik-Müll am Strand - Foto: adege - Creative-Commons-Lizenz CC0
Wilhelmshaven (LiZ). Auch im Jahr 2018 nahm die Masse an Müll, die an den Stränden der Nordsee angeschwemmt wird, in erschreckendem Maße zu. Die 270 Container, die bei Sturm vor wenigen Tagen vom Schiff 'MSC Zoe' ins Meer fielen, sind dabei noch gar nicht berücksichtigt. Auf der unbewohnten Insel Mellum werden regelmäßig pro 100 Meter Stand rund 700 Müllteile eingesammelt. Dieser Müll besteht zu fast 90 Prozent aus Plastik.
Weiter...

 

 

Energie-Wende

Donnerstag, 3. Januar 2019

Starker Zuwachs der erneuerbaren Energien
Öko-Strom-Anteil jetzt bei 40 Prozent

Erneuerbare Energien - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Laut der offiziellen Auswertung der Daten des vergangenen Jahres hat der Öko-Strom aus Windkraft (20,2 Prozent), Photovoltaik (8,5), Biomasse (8,3) und Wasserkraft (3,2) gut 40 Prozent an der Netto-Stromerzeugung in Deutschland erreicht. Und dies, obwohl der Ausbau der Kleinwasserkraft in nahezu allen Bundesländern durch politische Obstruktion auf nahezu Null gebremst wurde.
Weiter...

 

 

Bio-Landwirtschaft * Gesundheit * Umwelt

Mittwoch, 2. Januar 2019

Bio-Lebensmittel als Krebs-Prophylaxe
Studie der Sorbonne

Biß in einen Bio-Apfel - Grafik: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Paris (LiZ). Französische Wissen­schaftlerInnen um die Epidemiologin Julia Baudry von der Pariser Universität Sorbonne haben in einer viereinhalb Jahre dauernden Langzeit-Studie mit knapp 70.000 TeilnehmerInnen herausgefunden, daß eine Ernährung mit Bio-Lebensmitteln das Krebs-Risiko um 25 Prozent senken kann.
Weiter...

 

 

 

Witz der Woche

Mittwoch, 2. Januar 2019

WELT-EXKLUSIV!!!
Ein Interview mit Rudolf Augstein

Martin Buchholz interviewt Rudolf Augstein - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Martin Buchholz: Herr Augstein, ich darf diesem kurzen Interview eine persönliche Erklärung voranstellen. Ich bin stolz darauf, daß es mir gelungen ist, Sie für dieses Gespräch zu gewinnen.

Augstein: Das dürfen Sie auch sein. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten.
Weiter...

 

 
 

Zum Jahres-Überblick der LINKSZEITUNG im Jahr ...
        ... 2021
        ... 2020
 
        ... 2018
        ... 2017
        ... 2016
        ... 2015
        ... 2014
        ... 2013
        ... 2012
        ... 2011
        ... 2010