Deutschland: Schienennetz geschrumpft
- Autobahnnetz ausgebaut
Belin (LiZ). Aus den offiziellen Zahlen der EU-Kommission geht hervor, daß das deutsche Schienennetz in den Jahren von 2000 bis 2011 um 8 Prozent geschrumpft, das Autobahnnetz in diesem Zeitraum jedoch um 9 Prozent ausgebaut wurde. Die 'Allianz pro Schiene' kritisiert diese umweltfeindliche Politik.
"Diese deutsche Schienennetz-Schrumpfung ist trotz aller Sonntagsreden zur Förderung des Schienenverkehrs leider politisch gewollt," sagte Allianz-pro-Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hätte 50 Prozent mehr Geld für die Eisenbahninfrastruktur locker machen müssen, wenn er mehr Verkehr auf die Schiene hätte holen wollen. Doch auch in der Regierungszeit von "Rot-Grün" wurde dieselbe destruktive Politik verfolgt (siehe unseren Artikel v. 15.07.06). Die Parteien-Politik in Berlin - ob "Rot-Grün" oder "Schwarz-Gelb" - steht in Abhängigkeit von den deutschen Automobil-Konzernen. Nach Ansicht von Flege geht die Entwicklung in Deutschland "in die falsche Richtung".
Daß es anders geht, zeigt ein Vergleich innerhalb Europas - basierend auf den offiziellen Zahlen der EU-Kommission. So wuchs das Schienennetz in der Schweiz und in Spanien um 11 Prozent. Auch die Niederlande (plus 8 Prozent), Frankreich (plus 6 Prozent) oder Italien (plus 5 Prozent) bauten ihr Schienennetz aus - zudem zeigt sich, daß der Ausbau der nationalen Autobahnnetze sehr unterschiedlich ist:
Beim Ausbau der Autobahnnetze gibt es europaweit eine eindeutige Wachstumstendenz: im Durchschnitt verlängerten die Länder in der EU 27 ihr Autobahnnetz um 27 Prozent. Bei den Schienennetzen heben sich Schrumpfen in den einen Ländern und Ausbau in den anderen jedoch nahezu auf.
Auch der Europäische Rechnungshof rügte die Europäische Kommission wegen eines über eine halbe Milliarde Euro teuren, aber weitgehend unwirksamen Verkehrsprogrammes. Die zwei Stufen des Programmes hätten zwischen 2003 und 2013 "nur wenig" bewirkt, monierte die Luxemburger EU-Behörde. Das sogenannte Marco-Polo-Programm sollte Güter von der Straße auf die Schiene sowie auf die Binnen- und Seeschifffahrt umleiten. Dieses Programm wäre angesichts der Umwelt-Bilanz der verschiedenen Verkehrssysteme durchaus sinnvoll (siehe unseren Artikel v. 16.07.06).
Die erste Stufe des Programms war laut Rechnungshof mit 102 Millionen Euro und die zweite Stufe mit 450 Millionen Euro ausgestattet. Ziel sei es gewesen, den grenzüberschreitenden Güterverkehr auf der Straße zu verringern. Dadurch sollte die Umwelt geschont, der Überlastung des Straßennetzes entgegengewirkt und die Sicherheit auf der Straße erhöht werden. Verantwortlich für Planung, Verwaltung und Kontrolle des Programms war demnach die Brüsseler EU-Kommission.
Der Rechnungshof machte verschiedene Schwachpunkte im Programmverlauf aus. Zum einen wurden Unternehmen offenbar durch schlechte Verwaltung davon abgeschreckt, Fördermittel überhaupt in Anspruch zu nehmen beziehungsweise das Programm zu Ende zu führen. Zudem gab es Anzeichen für Mitnahmeeffekte. Dies bedeutet, daß die Mehrzahl der Firmen, die mitmachten, wahrscheinlich auch ohne die EU-Finanzhilfe Güter von der Straße genommen hätten, erläuterte der Rechnungshof.
Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel:
Die Klimaheuchler
Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)
Schwarzer Donnerstag
Wasserwerfer-Einsatz beschäftigt Gericht (27.03.13)
Witz der Woche
Das Loch in Stuttgart (6.02.13)
Frankfurter Flughafen: SPD präsentiert Rechtsgutachten
und ist ratlos
Bürgerinitiativen: "Armutszeugnis einer Landtagspartei"
(23.01.13)
Worte und Taten
Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle (5.12.12)
8.000 auf dem Frankfurter Flughafen
Protest auch nach einem Jahr Landebahn Nordwest
(22.10.12)
Stuttgart bleibt schwarz
Grünlackierter Garant für »Stuttgart 21« (21.10.12)
Erneut Montagsdemo gegen Landebahn Nordwest
im Frankfurter Flughafen (14.08.12)
Frankfurter Flughafen
Über 5000 bei Montags-Protest (13.02.12)
15.000 protestieren in Frankfurt
gegen Fluglärm und Klimagase (4.02.12)
Personenverkehr auf der Schiene nimmt stark zu
Autoverkehr stagniert (26.01.12)
Frankfurter Flughafen
Wieder 5000 bei Montags-Demo (23.01.12)
Frankfurter Flughafen
Demo gegen Nordwest-Landebahn blockiert Straße (17.01.12)
Gigaliner zugelassen
Bahnübergänge nicht in Betracht gezogen (4.01.12)
Stadtparlament Frankfurt
Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)
Frankfurter Flughafen
6000 bei Montags-Demo (19.12.11)
Frankfurter Flughafen
Montags-Demo wächst (12.12.11)
Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)
Volksabstimmung zu Stuttgart 21
Vorhersehbare Niederlage (28.11.11)
spiegel: Schwarz-Gelb verheimlichte
Kostenberechnung zu Stuttgart 21 (6.11.11)
20.000 protestieren gegen Fluglärm
und Klimagase
Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens (23.10.11)
Mediation und Durchsetzungs-Strategien
Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)
Stuttgart 21:
Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustop (7.10.11)
Stuttgart 21:
Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)
Stuttgart 21:
JuristInnenvereinigung stellt Strafanzeige (22.09.11)
Menschenkette gegen Fluglärm
24.000 am Müggelsee (28.08.11)
Stuttgart 21:
"Stress-Test" bestanden (21.07.11)
Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
Kosten von Stuttgart 21 geschönt (3.07.11)
"Volksversammlung" zu Stuttgart 21
auf dem Markplatz
Minister Hermann ausgepfiffen (23.06.11)
Stuttgart 21
BUND stellt Eilantrag auf Bau-Stop (18.06.11)
IngenieurInnen: Weiterbau an Stuttgart 21
ist rechtswidrig (9.06.11)
"Stuttgart 21": Die Show
des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann
(12.05.11)
Die Dreckschleudern der Nation
PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)
Bau-Stop selber machen
Aktions-Camp gegen "Stuttgart 21" (17.04.11)
Absturz von US-Kampfflugzeug bei Laufeld
Verseuchung durch Uran-Munition? (2.04.11)
Frankfurter Flughafen
Demo gegen Fluglärm in Mainz (20.02.11)
BUND fordert Aufgabe der Pläne
zum Elbe-Ausbau und Elbe-Saale-Kanal (9.02.11)
Stuttgart 21
"Schlichterspruch" ad absurdum geführt
Stresstest einseitig aufgekündigt (8.02.11)
Statistisches Bundesamt: Personenverkehr
auf der Schiene wächst
Eisenbahn legt zu, Autoverkehr schrumpft (28.01.11)
Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
Verantwortlich war Bahn AG (14.01.11)
Winter schützt Klima
Flugverkehr lahmgelegt (30.12.10)
Stuttgart 21 - Schlichtung
oder schlicht Volksverdummung? (1.12.10)
Stuttgart 21 - MONITOR bestätigt Verdacht gegen Mappus
Direktive kam von oben (22.11.10)
stern: Erneut Millionenschwindel bei Stuttgart 21
"Schlichtung ist Verdummung" (17.11.10)
Stuttgart 21: Lug und Trug
Landesbeteiligung verfassungswidrig
"Käfer und Kammmolche" (16.11.10)
Stuttgart 21 - Neue Bäume
im gerodeten Teil des Schloßgartens (31.10.10)
Die Polizei: Dein Freund ...
... und Steinewerfer (18.10.10)
Stuttgart 21
Verrat der Funktionäre (15.10.10)
110.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Merkel warnt vor "Unregierbarkeit" (9.10.10)
100.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
"Mappus muß weg!" (2.10.10)
Stuttgart 21 - "Mappus läuft Amok"
Hunderte Verletzte im Stuttgarter Schloßgarten
(30.09.10)
Stuttgart 21
Stern enthüllt Chaos-Planung (29.09.10)
Weiter Zehntausende gegen Stuttgart 21
30 Festnahmen nach Demo (25.09.10)
69.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Bahn-Chef Grube schließt höhere Kosten
für das Mega-Projekt nicht mehr aus (11.09.10)
Stuttgart 21: Polizei beendet Baumbesetzung
"S"PD plötzlich für Volksentscheid (7.09.10)
Stuttgart 21
Spaltungsversuch der Pseudo-Grünen gescheitert
(6.09.10)
60.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Baumbesetzung im Schloßgarten (3.09.10)
Forsa-Umfrage: Absolute Mehrheit gegen Stuttgart 21
Pseudo-Grüne versuchen Widerstand zu spalten
865 Millionen Euro neue Kosten für Ba-Wü (2.09.10)
Stuttgart 21 - 40.000 protestieren
Erster Durchbruch am Bauzaun gescheitert (27.08.10)
Stuttgart 21 - Abriß begonnen
Hilft nur noch Bauplatzbesetzung? (25.08.10)
30.000 protestieren:
"Stoppt Stuttgart 21" (21.08.10)
Millionen-Schmiergeld für Stuttgart 21?
'spiegel' berichtet über heimlichen Deal (16.08.10)
21.000 bei Menschenkette
gegen Stuttgart 21 (14.08.10)
Studie des Umweltbundesamtes
Stuttgart 21 provoziert Nadelöhr (12.08.10)
Immer mehr Menschen protestieren
16.000 gegen Stuttgart 21 (7.08.10)
Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
Tausende legen Verkehr lahm (2.08.10)
Protestival der Parkschützer
Zehntausende gegen "Stuttgart 21" (10.07.10)
'stern' veröffentlicht geheime Studie
zu "Stuttgart 21"
Steilvorlage für GegnerInnen (8.07.10)
Umweltverbände warnen vor Hype um Elektro-Auto:
"Potemkinsches Dorf der Elektromobilität" (29.04.10)
Europäische Nachbarn bauen Eisenbahn aus
In Deutschland wird das Schienennetz abgebaut
(29.04.10)
Fernstraßen-Projekte
BUND fordert Kürzung um 30 Milliarden Euro (12.04.10)
Verkehrssicherheit
Bahn weit vor Konkurrenten (30.03.10)
Dienstwagen-Studie der DUH:
Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)
'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
"Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)
Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter
als LkW-Konkurrenz (21.01.10)
60.000 Bäume für VW-Flughafen
Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)
Investitionen in Schienenverkehr:
BRD ist ganz hinten in der EU (23.10.09)
BUND kritisiert IAA:
Ausgestellte Serienmodelle nicht klimaverträglich (17.09.09)
Alle Dienstwagen der Bundesregierung sind ein Skandal
Bei der Klima-Ignoranz sind die Ministerinnen Spitze
(27.07.09)
Neuer Bahn-Terminator: Rüdiger Grube
Ein Manager der Automobil- und Flugzeug-Branche (2.04.09)
Auch Mercedes und Porsche
weiter umweltfeindlich (26.03.09)
Auto-Konzerne mogeln beim Spritverbrauch (23.03.09)
BMW ignoriert Selbstverpflichtung
und stellt sich in Werbung als Klima-Retter dar (14.03.09)
Bahn-Privatisierung abgesetzt
Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)
Mehdorn vergrault Fahrgäste
Bahn im Verfolgungswahn (3.01.09)
Land der HeuchlerInnen
Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)
Bundestag nickt Bahnprivatisierung ab
Wem dient das deutsche Parlament? (31.05.08)
Bahnprivatisierung kann noch verhindert werden
Das größere Übel auf Kosten der Gesellschaft und der Umwelt
(20.04.08)
Aus für Transrapid
Erfolg für Umwelt und Klima (27.03.08)
Stuttgart 21
Unerwartet starke Beteiligung am Bürgerbegehren (14.11.07)
Geheime Studie:
Kahlschlag der Deutschen Bahn minutiös geplant (24.10.07)
Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)
Deutsche Bahn soll an die Börse
Grünes Licht für weitere Demontage (24.07.07)
Streckenstilllegungen und Fahrplanausdünnung bei der Bahn
Sozialabbau und Klimawandel (18.06.07)
Verkehr verursacht 80 Milliarden Euro an externen Kosten
Staat subventioniert Straßenverkehr
und fördert Klimakatastrophe (8.05.07)
InterRegio-Zerstörung
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mehdorn (9.10.06)
Rettet die Deutsche Bahn!
Spitze der Bahngewerkschaft wackelt
Ein Vergleich mit der Schweizer Bahn (8.09.06)
Flugverkehr - Straßenverkehr - Schienenverkehr
Je umweltschädlicher - desto mehr Subventionen (16.07.06)
Straßenverkehr subventioniert
Bahnverkehr stranguliert (15.07.06)
Wie lange ist Stolpe noch zu halten?
Massive Korruptionsfälle... (2.11.04)
Wie lange ist Stolpe noch zu halten?
Massive Korruptionsfälle... (2.11.04)
Schulden auf den Schultern der Kinder und Kindeskinder
130 Milliarden Euro jährliche Folgekosten
durch den Straßenverkehr (6.10.04)
200 Millionen Euro Subvention
für Luxus-Geländewagen (14.04.04)
Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
Von der Utopie zur Realität (5.06.03)
Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator
Die planmäßige Demontage der Deutschen Bahn (20.05.02)
Ökosteuer -
viel Lärm um nichts (11.12.2000)