"Klima-Kanzlerin"? Merkel durch
Realität widerlegt
Berlin (LiZ). Die Klimagas-Emissionen Deutschlands stiegen von 2015 auf 2016 um rund vier Millionen Tonnen. Dies mußte das Umweltbundesamt heute mit der Vorlage der Zahlen von 2016 bestätigen. Damit verharren - entgegen allen Versprechungen - die Klimagas-Emissionen der BRD seit 12 Jahren bei über 900 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalent pro Jahr.
Dies ist der Kommentar der Realität zu den angeblich völkerrechtlich verbindlichen Klima-Versprechen des ach so historischen Klima-Gipfels COP 21 im Herbst 2015 in Paris:
Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte dort mit warmen Worten versprochen, die Treibhausgas-Emissionen zu senken. Doch eine Bevölkerung die mehrheitlich zu Belustigungen wie GNTM oder DSDS auf dem Vulkan tanzt, darf nichts Besseres erwarten. Und wer sich der Illusion hingibt, daß unter einem Kanzler Martin Schulz etwas für den Klimaschutz getan würde, offenbart damit lediglich die eigene Unkenntnis über die Machtverhältnisse, von denen die Parteien-Politik bestimmt wird.
Laut Umweltbundesamt (UBA) wurden in der BRD im Jahr 2016 rund 906 Millionen Tonnen Klimagase freigesetzt. Zur Vergleichbarkeit werden Gase wie das besonders klimaschädliche Methan (CH₄) oder Lachgas (N₂O) entsprechend ihrer Schädlichkeit in CO₂-Äquivalente umgerechnet. Demnach stieg der Ausstoß an Klimagasen in Deutschland von 2015 auf 2016 um rund vier Millionen Tonnen.
In die offizielle Statistik gehen allerdings nur die Klimagas-Emissionen ein, die auf dem Territorium der BRD anfallen. Die BRD verursacht daneben jedoch auch indirekte oder "graue" Klimagas-Emissionen, die in anderen Ländern bei der - beispielsweise ausgelagerten - Produktion von Gütern entstehen, die in die BRD importiert und hier verbraucht werden. Die von Deutschland verursachte Klimaschädigung ist daher weitaus größer, als die aktuelle Statistik darstellen kann. Die "grauen" Klimagas-Emissionen müßten zu den direkten Emissionen addiert werden, da sie genauso wie die direkten Emissionen durch den hiesigen Konsum verursacht werden. Für die Atmosphäre und das Klima spielt es keine Rolle, in welchem Land die von Deutschland verursachten Klimagas-Emissionen in die Erdatmosphäre freigesetzt werden.
Laut Analyse des UBA sind die Klimagas-Emissionen im Verkehrs-Sektor am stärksten gestiegen: Hier sind es 5,4 Millionen Tonnen mehr als 2015, ein Plus von 3,4 Prozent. Der Anstieg der Verkehrs-Emissionen geht vor allem darauf zurück, daß mehr Diesel getankt wurde und der Straßengüterverkehr um 2,8 Prozent gewachsen ist. Einen bedeutenden Beitrag leistet auch die irrsinnige Mode der SUV. Mit ihrem erheblichen zusätzlichen Fahrzeuggewicht haben diese Vehikel die durch verbesserte Motoren mögliche Verringerung von Spritverbrauch und somit CO₂-Ausstoß gerade wieder zunichte gemacht.
"Die Klimagas-Emissionen des Verkehrs liegen mittlerweile 2 Millionen Tonnen über dem Wert von 1990. Wenn sich im Verkehrs-Sektor nicht bald etwas bewegt, werden wir unsere Klimaschutzziele verfehlen. Die Effizienzsteigerungen bei Fahrzeugen sind durch das Verkehrswachstum auf der Straße verpufft," sagte UBA-Präsidentin Maria Krautzberger bei der Vorstellung der aktuellen Statistik in Berlin. Offenbar nimmt Krautzberger die von Merkel - und auch schon von deren Vorgängern Gerhard Schröder und Helmut Kohl - deklamierten Klimaschutzziele nach wie vor für bare Münze.
Anders als auf der Straße erlebte der klimaverträgliche Schienengüterverkehr 2016 einen Rückgang bei den transportierten Tonnenkilometern um 0,5 Prozent. Grund sind laut UBA die zu niedrigen Mautsätze für LkW und die günstigen Spritpreise. Letztere führten zu einem Plus von 3,5 Prozent beim Dieselabsatz (Benzin: Plus von 2 Prozent). Maria Krautzberger: "Für eine Verkehrs-Wende sollte die Maut auf das gesamte Straßennetz und auf alle Lkw-Klassen ausgeweitet werden. So können wir die Umweltschäden durch Treibhausgase und Lärm den Verursachern besser anlasten."
Wen UBA-Präsidentin Krautzberger mit "wir" meint, bleibt jedoch nebulös - denn auch die Pseudo-Grünen, von denen doch immer noch ein großer Teil der Bevölkerung glaubt, sie stünden für Umwelt- und Klimaschutz, haben sich bereits 2004 ganz offen vom Ziel einer Verkehrs-Wende distanziert. Es habe sich dabei um eine "Lebenslüge" aus ihrer Anfangszeit gehandelt. Und wohl nicht zufällig gehören die WählerInnen jener Partei zur Spitzengruppe der VielfliegerInnen. Jeder zweite von ihnen ist mindestens einmal pro Jahr mit dem Flugzeug unterwegs - und damit öfter als AnhängerInnen aller anderen Parteien.
Der Luftverkehr verzeichnete laut UBA deutliche Zuwächse in puncto zurückgelegter Kilometer beziehungsweise bewegter Passagiere und Fracht. Auch dies verursacht den Anstieg der Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs. Gerade der umwelt- und klimaschädliche Verkehr-Sektor wird in der BRD mit jährlich 28,6 Milliarden Euro subventioniert - eine Zahl, die auch das UBA bestätigt.
Positiv bemerkbar machten sich laut UBA sinkende Kohlendioxid-Emissionen aus dem Sektor Energiewirtschaft. Und dies obwohl Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Strom exportiert und die Braunkohle-Kraftwerke zum Zwecke der Lebensverlängerung für Strom-Konzerne wie E.on, RWE und EnBW weiter in Betrieb bleiben dürfen. Und infolge der Sabotage, die "Schwarz-Rot" an der Energie-Wende betreibt, lag die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern nur geringfügig über dem Niveau von 2015. Die Stromerzeugung aus Windkraft und Photovoltaik ging witterungsbedingt sogar zurück.
In der Landwirtschaft stagnierten die Treibhausgas-Emissionen laut UBA weitgehend. Im Abfallsektor gingen sie um knapp 0,5 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente zurück. Dieser anhaltende Rückgang sei darauf zurückzuführen, daß das Verbot der Ablagerung biologisch abbaubarer Stoffe sich weiter positiv auf die Klimabilanz auswirke. Hier wäre mit einer konsequenten Umwelt-Politik jedoch weitaus mehr zu erreichen: Allein wenn alle alkoholfreien Getränke ausschließlich in Mehrweg- statt in Einweg-Flaschen abgefüllt würden, könnten jedes Jahr 1,25 Millionen Tonnen CO₂ vermieden werden (Siehe hierzu unseren Artikel v. 8.03.17).
Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel:
Klima-Desaster: Great Barrier Reef stirbt
Schon zwei Drittel der Korallen tot (30.11.16)
Klima-Desaster immer häufiger
Starkregen, Hagel, Überschwemmungen, Waldbrände...
COP21 und gebrochene Versprechen
Lamento der Umwelt-Verbände (27.09.16)
Heiße Luft in China
Obama und Xi Jinping mit gemeinsamer PR (3.09.16)
Obamas Desinteresse am Klima-Desaster
Überflutungen in Louisiana
Verheerende Brände in Kalifornien (19.08.16)
Merkel tut nichts für den Klimaschutz
- wie zu erwarten (2.08.16)
Waldbrand in Kanada / Katastrophale Überflutungen
in Bayern und Baden-Württemberg / Tornado in Hamburg
(8.06.16)
Ryanair: 43 Prozent Plus beim Profit
auf Kosten von Umwelt und Klima (23.05.16)
Aktion 'Ende Gelände' erfolgreich
48 Stunden Blockade (15.05.16)
Waldbrand in Kanada außer Kontrolle
Eine menschengemachte Klima-Katastrophe (7.05.16)
Klima-AktivistInnen gegen Kohle-Abbau in Wales
12-stündige Besetzung (3.05.16)
Aktion 'Ende Gelände' - 13.-16. Mai
Gegen Braunkohle-Abbau in der Lausitz (1.05.16)
Die Versprechungen vom Klima-Gipfel
und die Treibhausgas-Emissionen der BRD (19.03.16)
Klima: Massensterben von Pinguinen
infolge Sperre durch gigantischen Eisberg (14.02.16)
Klimaschutz auf australisch
Kohlehafen am Great Barrier Reef (22.12.15)
Klima-Gipfel COP21 +++ Erfolg gesichert +++
Business as usual kann fortgesetzt werden (28.11.15)
Klima-Idiotie im Vorfeld der IAA
durch Gutachten aufgedeckt (10.09.15)
Eisschmelze auf Grönland beschleunigt
Alarmierende Hitze-Rekorde (17.07.15)
Klima
Die Ausrottung der Hummel (9.07.15)
Klima-Idiotie treibt groteske Blüten
Trend zu "sportlichen Geländewagen" (4.07.15)
Antarktis: Plötzliche Gletscherschmelze
66 Meter Meeresspiegel-Anstieg? (22.05.15)
Negativ-Rekord bei arktischem Eis
Eisschild immer kleiner und dünner (21.03.15)
Kohlekraftwerk Moorburg
"Rot-schwarz-grüner" Klimaschutz? (28.02.15)
Ozeane beschleunigen Treibhaus-Effekt
Kohlendioxid-Speicher versagen (20.01.15)
Treibhaus-Effekt: Durchschnitts-Temperatur
in Deutschland erstmals über 10 Grad (4.01.15)
IPCC-Weltklimabericht:
Lage noch nicht aussichtslos (2.11.14)
Westantarktis schmilzt unaufhaltsam
Anstieg des Meeresspiegels um 3 Meter (29.10.14)
310.000 beim People's Climate March
Größte Klimaschutz-Demo aller Zeiten (22.09.14)
Klima: Neuer Negativ-Rekord der
CO₂-Konzentration in Erdatmosphäre (11.09.14)
Bundesregierung und Klimaschutz:
Ist der Ruf erst ruiniert... (2.09.14)
Deutsche Kohlekraftwerke sind führend
in Europa auf Weg in Klimakatastrophe (22.07.14)
Gabriel blockiert Energie-Wende
EEG de facto abgeschafft (27.06.14)
Obama plötzlich für Klimaschutz?
...zweieinhalb Jahre vor Amtsende (3.06.14)
Antarktis schmilzt schneller
Wilkes-Becken instabil (5.05.14)
IPCC warnt eindringlich:
Artensterben, Hungersnöte, Bürgerkriege (31.03.14)
Klimakatastrophe rückt schneller näher
Eisschmelze auf Grönland beschleunigt (17.03.14)
Klimakatastrophe rückt schneller näher
Rückkopplung durch Eisschmelze in Arktis (21.02.14)
2013: Schwarzes Jahr für Solar
55 Prozent Rückgang gegenüber 2012 (10.01.14)
16,5 Prozent sind SUV
Psychische Probleme nehmen zu (23.12.13)
Klimakatastrophe ist Gemeinwohl
Braunkohleabbau triumphiert vor Gericht (17.12.13)
Wetterextreme in Europa infolge
des Abschmelzens der Arktis (8.12.13)
Heuchler vor dem Herrn
Die klimafreundlichen Sandalen der Bischöfe (6.12.13)
Auftauende Permafrostböden
17 statt 8 Millionen Tonnen Methan (2.12.13)
Weltklima-Konferenz wieder erfolgreich
beim Vertagen wirksamer Schutz-Maßnahmen (22.11.13)
Klima: WMO gibt neuen Höchststand
bei CO₂ bekannt (6.11.13)
Zerstörung des Planeten wird teuer
17 Milliarden Euro in neun Monaten (23.10.13)
IPCC legt neuen Klimabericht vor
Der Meeresspiegel steigt schneller (27.09.13)
Grönland: Eisverlust dreimal so hoch
wie im Durchschnitt der vergangenen Jahre (18.09.13)
Klimakatastrophe
Wenn der Meeresspiegel um 66 Meter steigt (27.08.13)
Klima
Neuer Höchststand bei CO₂ (11.05.13)
Die Klimaheuchler
Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)
Jährlich 3.100 Tote
durch deutsche Kohlekraftwerke (3.04.13)
Braunkohle-Protest in Brandenburg
Sternmarsch gegen "rot-rote" Energiepolitik (6.01.13)
Kältetote in Rußland
Wärmerekord in Süddeutschland (26.12.12)
Schneefall verstärkt Eisschmelze
in der Antarktis (15.12.12)
Worte und Taten
Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle (5.12.12)
Klima-Gipfel in Doha scheitert nicht
Zweck erfüllt (4.12.12)
Klima
Eisschmelze läßt Meeresspiegel ansteigen (30.11.12)
Erfolg für Klimarettung
Kohlekraftwerks-Projekt Staudinger gestoppt (13.11.12)
Bundesregierung bremst
Energie-Effizienz bei Neubauten (14.09.12)
Klima
Schlimmste Eisschmelze der Arktis seit über 30 Jahren
(28.08.12)
Klima
Grönland verliert massiv Eis (19.07.12)
Energie-Wende? Centrotherm insolvent
"Schwarz-Gelb" zerschlägt deutsche Solar-Branche
(12.07.12)
Klima
Gletscher in den Alpen schmelzen ab (3.07.12)
Klima
Antarktisches Schelfeis schmilzt (9.05.12)
Klima und Arktis
Schlimmste Eisschmelze seit 1450 Jahren (24.11.11)
Die Dreckschleudern der Nation
PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)
Nur heiße Luft in Cancún
Keine konkreten Verpflichtungen (12.12.10)
Arktis schmilzt in Rekord-Tempo
Eisbären gefährdet (9.07.10)
Klima: Grönland steigt empor
wegen Gletscherverlust (22.05.10)
Klima: Gewaltige Mengen Methan
aus dem Boden des Nordpolarmeeres (5.03.10)
Erwartungen an den Klimagipfel in Kopenhagen?
Entscheidend sind nicht Worte, sondern Taten (3.12.09)
Klimawandel beschleunigt
Ost-Antarktis verliert Eis (2.12.09)
Schmelzen des Arktis-Eises
und Gefahr des Klima-Kollaps (3.09.09)
Klima-Konferenz in Bonn wie zu erwarten
ohne Ergebnisse
Obama produziert nur heiße Luft (12.06.09)
Klima:
Unverminderter Gletscherschwund in den Alpen
(10.04.09)
Neue Klimastudie: Beschleunigtes Tempo
Kipp-Punkt näher als bislang vorhergesehen (16.02.09)
Klima: Erneut Extremsituation in der Arktis
PolitikerInnen handeln entgegen ihren Versprechungen
(18.09.08)
Klima vor Kipp-Punkt
Erdgeschichte: Plötzliche klimatische Veränderungen...
(7.09.08)
WWF: Eis der Arktis schmilzt schneller als erwartet
Bereits im Sommer 2013 eisfrei? (25.04.08)
Klimaforscher James Hansen: Erde an kritischem Punkt
(6.04.08)
Gigantischer Eisblock bricht in der Antarktis ab
Klimakatastrophe rückt näher (25.03.08)
Tempo des Klimawandels steigt
Beschleunigtes Schmelzen der Gletscher (15.03.08)
Klimawandel in der Antarktis
bedroht Königspinguine (26.02.08)
Auch die Antarktis schmilzt schneller als bisher erwartet
(14.01.08)
Bali:
eine Bilanz (15.12.07)
Nordpol schmilzt schneller als je zuvor
Klimakatastrophe ist nicht nur ein Wort (13.12.07)
Arktis-Eis schmilzt dramatisch schnell
Mit Vollgas in die Klimakatastrophe (2.09.07)
Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)
Nordpol schmilzt
Klimakatastrophe rückt näher (19.09.06)
Klimakatastrophe und Polarmeere
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse (17.05.05)
Klimakatastrophe zeigt sich
bereits an Erwärmung der Ozeane (26.02.05)
EU weiter Richtung Klimakatastrophe
Deutschland schlechtes Mittelfeld
9. UN-Klimakonferenz in Mailand (7.12.03)
Klima:
Trittin beschönigt Negativ-Trend (22.02.03)
Umweltpolitische Geisterfahrer
"Rot-Grün" mit voller Fahrt
in Richtung Klimakatastrophe (9.01.03)