Berlin (LiZ). Bundes-Verkehrs-Minister Alexander Dobrindt gab zum Jahreswechsel bekannt, daß er derzeit nicht beabsichtige, eine Fernbus-Maut einzuführen. Nach Ansicht des Verbandes 'Allianz pro Schiene' bedeutet dies eine Wettbewerbs-Verzerrung zu Lasten des umweltverträglichen Verkehrsmittels Bahn. Dobrindt verschenke damit zugleich 100 Millionen Euro zu Lasten des Staatshaushalts.
Die Bahn ist gegenüber den Fernbussen benachteiligt, weil sie Trassen-Gebühren für die Benutzung des Schienen-Netzes entrichten muß. Dem gegenüber nutzen die Fernbus-Unternehmen die Infrastruktur der Straßen kostenlos. Der Unterhalt von Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen wird von der öffentlichen Hand aus Steuermitteln finanziert. Der Verzicht auf die Erhebung einer Maut stellt daher eine (zusätzliche) verdeckte Subventionierung des Fernbus-Oligopols dar.
Der Vergleich in Hinblick auf die Umweltverträglichkeit fällt nach wie vor deutlich zugunsten der Bahn aus, da die Fernbahn bei einem Auslastungsgrad von 49,9 Prozent (Stand: 2014) den Anteil der erneuerbaren Energien am Bahnstrom mittlerweile auf 39,6 Prozent gesteigert hat. Damit kommt die Fernbahn derzeit auf 14 Gramm Kohlendioxid-Äquivalent pro Personen-Kilometer.
Die relativ niedrigen Emissionen von durchschnittlich 36 Gramm Kohlendioxid-Äquivalent pro Personen-Kilometer beim Fernbus kann nur bei einem Auslastungsgrad von 50 Prozent erreicht werden. Ob diese Auslastung in Zukunft auch ohne die heutigen Dumpingpreise gehalten werden kann, ist eher unwahrscheinlich. Diese Dumpingpreise sind dem Kampf um Marktanteile auf dem noch jungen Fernbus-Markt geschuldet. Das Bundesverkehrsministerium hatte erst Anfang 2013 den Startschuß für die Liberalisierung des Fernbus-Marktes gegeben. Die beim durchschnittlichen Auto im Personenverkehr angegebenen 139 Gramm Kohlendioxid-Äquivalent pro Personen-Kilometer beruhen auf dem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch im Jahr 2014. Im PkW sitzen im Durchschnitt 1,5 Personen, was einer Auslastung von 30 Prozent entspricht.
Seit Anfang 2013 ist die Anzahl der Fernbus-Linien von 109 auf über 325 Linien gestiegen. Zugleich entstand in den vergangenen drei Jahren ein Oligopol von nur noch drei Konkurrenten, die den Fernbus-Markt beherrschen. Meinfernbus/Flixbus, die Fusion der beiden Unternehmen Meinfernbus und Flixbus hat allein einen Markt-Anteil von rund 70 Prozent. Das Unternehmen Postbus, das aus einer Kooperation zwischen der Post und dem ADAC hervorging, erreicht rund 9 Prozent und der Berlin Linien Bus, welcher von der Bahn-Tochergesellschaft BEX im Sommer 2015 aufgekauft wurde, rund 6 Prozent Marktanteil.
Der restliche Fernbus-Markt wird von Klein-Unternehmen mit sehr geringen Markt-Anteilen abgedeckt. Dazu gehören die Deutsche Touring, Dein Bus, IC Bus und seit Dezember 2014 ist der Megabus ganz neu auf dem Spielfeld.
Das Strecken-Netz wird nicht nur deutschlandweit stetig erweitert - nun folgt die Expansion in Europa. Die großen Player bauen ihr Linien-Netz über die eigenen Landesgrenzen hinaus weiter aus. Es ist nun durchaus möglich von Berlin nach Paris für nur 38 Euro und von Berlin nach Rom für nur 40 Euro zu reisen. Die deutschen Bus-Unternehmen sind allerdings nicht die einzigen, die europaweit expandieren. Die Konkurrenz aus dem Ausland nimmt zu.
Die niedrigen Preise, die Millionen von Fahrgästen in die Fernbusse gelockt haben, waren von der "Schwarz-Rot" zunächst als Starthilfe für die junge Branche gerechtfertigt worden. Dirk Flege, Geschäftsführer von 'Allianz pro Schiene', kritisiert: "Diese Begründung hat inzwischen auch die letzte Plausibilität verloren." Er verwiest auf die 'Marktanalyse des Fernbus-Linienverkehrs 2015', die das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Auftrag des Bundesverkehrs-Ministeriums Anfang der Woche veröffentlicht hat. "Daß der Fernbus nicht nur den Fernzug, sondern inzwischen auch immer mehr den staatlich finanzierten Schienennahverkehr kannibalisiert, kann der Bundesverkehrsminister nun in einer Publikation seines eigenen Hauses nachlesen," sagt Flege. "So eine Verkehrspolitik ist volkswirtschaftlich widersinnig."
Auch unter Haushalts-Gesichtspunkten sei die Bevorzugung der Fernbusse nicht zu rechtfertigen. Durch die Mautbefreiung der Busse entgehen dem Staat laut Wegekosten-Gutachten allein im Jahr 2016 rund 100 Millionen Euro, rechnet Flege vor. Hinzu kommt, daß das Bundeskartellamt eigentlich entsprechend seinem gesetzlichen Auftrag bei Dumpingpreisen eingreifen müßte. Doch dies ist politisch nicht gewollt. Selbst das Bundesamt für Güterverkehr merkte in seiner Marktanalyse zum Fernbuslinienverkehr 2014 an, daß das "Preisniveau teilweise nicht kostendeckend" sei.
Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel:
Staub-Hauptstadt Stuttgart
'Robin-Wood'-Aktion für Fahrverbote (21.11.15)
Stadtradeln ohne Fraport
Gau-Algesheim wirft Sponsor raus (17.08.15)
Stuttgart21 würde
bei Brand zur Todesfalle (13.08.15)
Klima-Idiotie treibt groteske Blüten
Trend zu "sportlichen Geländewagen" (4.07.15)
120.000 RadlerInnen protestieren
gegen Benachteiligung durch Parteien-Politik (14.06.15)
Stuttgart 21
"...verbrecherisch, was hier passiert" (29.04.15)
Landeshauptstadt Stuttgart mit Höchstmarke
bei Feinstaub in Deutschland (25.04.15)
"Umwelt"-Minister Hermann fällt um
"Feld"-Versuch mit Gigalinern jetzt in Ba-Wü erlaubt
(23.03.15)
Erstmals mehr als eine Million
Carsharing-NutzerInnen (16.03.15)
NotärztInnen kritisieren Ignoranz
Kranke Hirne hinter deutschen Lenkrädern (21.02.15)
Verkehrs-Wende im Rückwärtsgang
LkW-Verkehr verstärkt subventioniert (16.02.15)
Letzter Nachtzug nach Paris
Protest-Aktion in Berlin (11.12.14)
Aktions-Camp gegen Flughafen-Ausbau,
Lärm-Terror und Umweltzerstörung (20.06.14)
Frankfurter Flughafen: 4000 Menschen
bei 100. Montagsdemo gegen Landebahn Nordwest
(19.05.14)
60.000 DemonstrantInnen
gegen Flughafenbau in Nantes
Umweltbewegung kontra P"S" (23.02.14)
16,5 Prozent sind SUV
Psychische Probleme nehmen zu (23.12.13)
Frankfurter Flughafen
83. Montagsdemo gegen Landebahn Nordwest (16.12.13)
Heuchler vor dem Herrn
Die klimafreundlichen Sandalen der Bischöfe (6.12.13)
Bella Italia:
Tempo 30 in den Städten kommt (3.11.13)
Branding
Der Einfluß der Automobil-Industrie (27.10.13)
ÖPNV und CarSharing:
Gemeinsam unterwegs für den Klimaschutz (17.10.13)
CarSharing Städtevergleich
Karlsruhe weiter bundesweit Spitze (2.09.13)
Gefahr für Leib und Leben
Gastbeitrag von Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Münzel
(5.08.13)
Deutschland: Schienennetz geschrumpft
Autobahnnetz ausgebaut (17.07.13)
Die Klimaheuchler
Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)
Schwarzer Donnerstag
Wasserwerfer-Einsatz beschäftigt Gericht (27.03.13)
Witz der Woche
Das Loch in Stuttgart (6.02.13)
Frankfurter Flughafen: SPD präsentiert Rechtsgutachten
und ist ratlos
Bürgerinitiativen: "Armutszeugnis einer Landtagspartei"
(23.01.13)
Worte und Taten
Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle
(5.12.12)
8.000 auf dem Frankfurter Flughafen
Protest auch nach einem Jahr Landebahn Nordwest
(22.10.12)
Stuttgart bleibt schwarz
Grünlackierter Garant für »Stuttgart 21« (21.10.12)
Erneut Montagsdemo gegen Landebahn Nordwest
im Frankfurter Flughafen (14.08.12)
Frankfurter Flughafen
Über 5000 bei Montags-Protest (13.02.12)
15.000 protestieren in Frankfurt
gegen Fluglärm und Klimagase (4.02.12)
Personenverkehr auf der Schiene nimmt stark zu
Autoverkehr stagniert (26.01.12)
Frankfurter Flughafen
Wieder 5000 bei Montags-Demo (23.01.12)
Frankfurter Flughafen
Demo gegen Nordwest-Landebahn blockiert Straße
(17.01.12)
Baden-Württemberg bleibt schwarz
Atomenergie unangefochten,
Erneuerbare gebremst (14.01.12)
Gigaliner zugelassen
Bahnübergänge nicht in Betracht gezogen (4.01.12)
Stadtparlament Frankfurt
Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)
Frankfurter Flughafen
6000 bei Montags-Demo (19.12.11)
Frankfurter Flughafen
Montags-Demo wächst (12.12.11)
Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)
Volksabstimmung zu Stuttgart 21
Vorhersehbare Niederlage (28.11.11)
spiegel: Schwarz-Gelb verheimlichte
Kostenberechnung zu Stuttgart 21 (6.11.11)
20.000 protestieren gegen Fluglärm
und Klimagase
Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens
(23.10.11)
Mediation und Durchsetzungs-Strategien
Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)
Stuttgart 21:
Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustop (7.10.11)
Stuttgart 21:
Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)
Stuttgart 21:
JuristInnenvereinigung stellt Strafanzeige (22.09.11)
Menschenkette gegen Fluglärm
24.000 am Müggelsee (28.08.11)
Stuttgart 21:
"Stress-Test" bestanden (21.07.11)
Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
Kosten von Stuttgart 21 geschönt (3.07.11)
"Volksversammlung" zu Stuttgart 21
auf dem Markplatz
Minister Hermann ausgepfiffen (23.06.11)
Stuttgart 21
BUND stellt Eilantrag auf Bau-Stop (18.06.11)
IngenieurInnen: Weiterbau an Stuttgart 21
ist rechtswidrig (9.06.11)
"Stuttgart 21": Die Show
des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann
(12.05.11)
Die Dreckschleudern der Nation
PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)
Bau-Stop selber machen
Aktions-Camp gegen "Stuttgart 21" (17.04.11)
Absturz von US-Kampfflugzeug bei Laufeld
Verseuchung durch Uran-Munition? (2.04.11)
Landtagswahl
Recycling in Baden-Württemberg (27.03.11)
Frankfurter Flughafen
Demo gegen Fluglärm in Mainz (20.02.11)
BUND fordert Aufgabe der Pläne
zum Elbe-Ausbau und Elbe-Saale-Kanal (9.02.11)
Stuttgart 21
"Schlichterspruch" ad absurdum geführt
Stresstest einseitig aufgekündigt (8.02.11)
Statistisches Bundesamt: Personenverkehr
auf der Schiene wächst
Eisenbahn legt zu, Autoverkehr schrumpft (28.01.11)
Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
Verantwortlich war Bahn AG (14.01.11)
Winter schützt Klima
Flugverkehr lahmgelegt (30.12.10)
Stuttgart 21 - Schlichtung
oder schlicht Volksverdummung? (1.12.10)
Stuttgart 21 - MONITOR bestätigt Verdacht gegen Mappus
Direktive kam von oben (22.11.10)
stern: Erneut Millionenschwindel bei Stuttgart 21
"Schlichtung ist Verdummung" (17.11.10)
Stuttgart 21: Lug und Trug
Landesbeteiligung verfassungswidrig
"Käfer und Kammmolche" (16.11.10)
Stuttgart 21 - Neue Bäume
im gerodeten Teil des Schloßgartens (31.10.10)
Die Polizei: Dein Freund ...
... und Steinewerfer (18.10.10)
Stuttgart 21
Verrat der Funktionäre (15.10.10)
110.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Merkel warnt vor "Unregierbarkeit" (9.10.10)
100.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
"Mappus muß weg!" (2.10.10)
Stuttgart 21 - "Mappus läuft Amok"
Hunderte Verletzte im Stuttgarter Schloßgarten
(30.09.10)
Stuttgart 21
Stern enthüllt Chaos-Planung (29.09.10)
Weiter Zehntausende gegen Stuttgart 21
30 Festnahmen nach Demo (25.09.10)
69.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Bahn-Chef Grube schließt höhere Kosten
für das Mega-Projekt nicht mehr aus (11.09.10)
Stuttgart 21: Polizei beendet Baumbesetzung
"S"PD plötzlich für Volksentscheid (7.09.10)
Stuttgart 21
Spaltungsversuch der Pseudo-Grünen gescheitert
(6.09.10)
60.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Baumbesetzung im Schloßgarten (3.09.10)
Forsa-Umfrage: Absolute Mehrheit gegen Stuttgart 21
Pseudo-Grüne versuchen Widerstand zu spalten
865 Millionen Euro neue Kosten für Ba-Wü (2.09.10)
Stuttgart 21 - 40.000 protestieren
Erster Durchbruch am Bauzaun gescheitert (27.08.10)
Stuttgart 21 - Abriß begonnen
Hilft nur noch Bauplatzbesetzung? (25.08.10)
30.000 protestieren:
"Stoppt Stuttgart 21" (21.08.10)
Millionen-Schmiergeld für Stuttgart 21?
'spiegel' berichtet über heimlichen Deal (16.08.10)
21.000 bei Menschenkette
gegen Stuttgart 21 (14.08.10)
Studie des Umweltbundesamtes
Stuttgart 21 provoziert Nadelöhr (12.08.10)
Immer mehr Menschen protestieren
16.000 gegen Stuttgart 21 (7.08.10)
Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
Tausende legen Verkehr lahm (2.08.10)
Protestival der Parkschützer
Zehntausende gegen "Stuttgart 21" (10.07.10)
'stern' veröffentlicht geheime Studie
zu "Stuttgart 21"
Steilvorlage für GegnerInnen (8.07.10)
Umweltverbände warnen vor Hype um Elektro-Auto:
"Potemkinsches Dorf der Elektromobilität" (29.04.10)
Europäische Nachbarn bauen Eisenbahn aus
In Deutschland wird das Schienennetz abgebaut
(29.04.10)
Fernstraßen-Projekte
BUND fordert Kürzung um 30 Milliarden Euro (12.04.10)
Verkehrssicherheit
Bahn weit vor Konkurrenten (30.03.10)
Dienstwagen-Studie der DUH:
Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)
'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
"Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)
Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter
als LkW-Konkurrenz (21.01.10)
60.000 Bäume für VW-Flughafen
Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)
Investitionen in Schienenverkehr:
BRD ist ganz hinten in der EU (23.10.09)
BUND kritisiert IAA:
Ausgestellte Serienmodelle nicht klimaverträglich
(17.09.09)
Alle Dienstwagen der Bundesregierung sind ein Skandal
Bei der Klima-Ignoranz sind die Ministerinnen Spitze
(27.07.09)
Neuer Bahn-Terminator: Rüdiger Grube
Ein Manager der Automobil- und Flugzeug-Branche
(2.04.09)
Auch Mercedes und Porsche
weiter umweltfeindlich (26.03.09)
Auto-Konzerne mogeln beim Spritverbrauch (23.03.09)
BMW ignoriert Selbstverpflichtung
und stellt sich in Werbung als Klima-Retter dar (14.03.09)
Bahn-Privatisierung abgesetzt
Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)
Mehdorn vergrault Fahrgäste
Bahn im Verfolgungswahn (3.01.09)
Land der HeuchlerInnen
Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)
Bundestag nickt Bahnprivatisierung ab
Wem dient das deutsche Parlament? (31.05.08)
Bahnprivatisierung kann noch verhindert werden
Das größere Übel auf Kosten
der Gesellschaft und der Umwelt (20.04.08)
Aus für Transrapid
Erfolg für Umwelt und Klima (27.03.08)
Stuttgart 21
Unerwartet starke Beteiligung am Bürgerbegehren
(14.11.07)
Geheime Studie:
Kahlschlag der Deutschen Bahn minutiös geplant
(24.10.07)
Verwelkter Lorbeer
Freiburg war einmal Ökohauptstadt (10.09.07)
Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)
Deutsche Bahn soll an die Börse
Grünes Licht für weitere Demontage (24.07.07)
Streckenstilllegungen und Fahrplanausdünnung
bei der Bahn
Sozialabbau und Klimawandel (18.06.07)
Verkehr verursacht 80 Milliarden Euro an externen Kosten
Staat subventioniert Straßenverkehr
und fördert Klimakatastrophe (8.05.07)
InterRegio-Zerstörung
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mehdorn (9.10.06)
Rettet die Deutsche Bahn!
Spitze der Bahngewerkschaft wackelt
Ein Vergleich mit der Schweizer Bahn (8.09.06)
Flugverkehr - Straßenverkehr - Schienenverkehr
Je umweltschädlicher - desto mehr Subventionen
(16.07.06)
Straßenverkehr subventioniert
Bahnverkehr stranguliert (15.07.06)
Wie lange ist Stolpe noch zu halten?
Massive Korruptionsfälle... (2.11.04)
Schulden auf den Schultern der Kinder und Kindeskinder
130 Milliarden Euro jährliche Folgekosten
durch den Straßenverkehr (6.10.04)
200 Millionen Euro Subvention
für Luxus-Geländewagen (14.04.04)
Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
Von der Utopie zur Realität (5.06.03)
Das Fahrrad -
der Mobilmacher (27.02.03)
Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator
Die planmäßige Demontage der Deutschen Bahn
(20.05.02)
Ökosteuer -
viel Lärm um nichts (11.12.2000)