8.11.2016

Manipulation bei Präsidentschaftswahl?
Wahl-Computer machen's möglich

Wahl-Computer in den USA: If you choose Donald Duck again I'll shoot you down! - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Nicht-Kommerziell 3.0
Washington (LiZ). In diesem Fall hat Donald Trump recht: Die US-amerikanische Präsidentschafts­wahl kann manipuliert werden. Doch es ist nicht bekannt, daß sich Trump jemals gegen den Einsatz von Wahl-Computern ausgesprochen hätte.

Bei der heutigen US-Präsident­schaftswahl werden in nahezu allen Wahl-Bezirken Wahl-Computer eingesetzt. Dabei ist seit langem bekannt, daß diese leicht zu manipulieren sind und gehackt werden können. Nicht ohne Grund entschied das deutsche Bundesverfassungsgericht im Jahr 2009, daß ein Einsatz von Wahl-Computern unzulässig ist (Siehe unseren Artikel v. 3.03.09).

In der Hauptsache stützte sich dieses Urteil auf die Tatsache, daß beim Einsatz von Wahl-Computern die grundgesetzlich geforderte Transparenz der Auszählung der Wahl-Stimmen nicht mehr gewährleistet ist. Es ist unmöglich, einen auf elektronischer Basis ablaufenden Zählvorgang zeitgleich von außen zu kontrollieren. Und eine nachträgliche Überprüfung steht vor dem unlösbaren Dilemma, daß Manipulationen und ein Abändern der eingegebenen Stimmen während des Abspeicherns nachträglich nicht nachgewiesen werden können, da nach dem Überspeichern eines Speicherplatzes dessen vorangegangener Zustand nicht mehr rekonstruiert werden kann und ein für alle Mal verloren ist. Fazit: WählerInnen können nicht kontrollieren, ob ihre Stimme unverändert gespeichert wird. Es ist technisch kein Problem, daß eine manipulierte Software der vor dem Wahl-Computer stehenden Person zwar ihre Auswahl am Bildschirm richtig anzeigt, dann aber eine andere Wahl abspeichert.

Daß die Gefahr eines Wahlbetrugs kein historisch weit entferntes Problem aus der Stasi- oder Nazi-Zeit ist, hat die CSU Dachau bei den bayerischen Kommunalwahlen im März 2002 eindrucksvoll bewiesen. Der ehemalige 67-jährige CSU-Stadtrat Wolfgang Aechtner hatte damals 466 Stimmzettel zu Gunsten der CSU manipuliert. Er wurde im Januar 2003 zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung und einer Geldbuße von 125.000 Euro verurteilt.

Schon vor Jahren warnte CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn: "Mit manipulierten Wahl-Computern kann eine entschlossene Gruppe die Macht ergreifen, ohne nach außen hin die Spielregeln der Demokratie zu verletzen." Beim Einsatz von Wahl-Computern werden wesentliche Schritte des Wahlablaufs in das Innere eines Gerätes verlegt und damit der öffentlichen Kontrolle entzogen. Wähler, Öffentlichkeit und selbst Wahlvorstände können nicht mehr nachvollziehen, was im Inneren des Gerätes mit den Stimmen geschieht und wie die Ergebnis-Ermittlung im Einzelnen vor sich geht. Die Integrität der Wahl hängt damit vom ordentlichen Funktionieren der Wahl-Computer und deren Manipulations-Sicherheit ab und kann allenfalls noch von den wenigen Personen beurteilt werden, die mit der Prüfung von Wahlgeräten befaßt sind.

Trotz der mangelnden Einsehbarkeit der Stimmenauszählung beim Einsatz von Wahl-Computern - etwa bei den Landtagswahlen in Hessen im Januar 2008 - hieß es in der Wahlniederschrift, die vom Wahlvorstand und den BeisitzerInnen unterschrieben werden muß: "Die Wahlhandlung sowie die Ermittlung und die Feststellung des Wahlergebnisses waren öffentlich" (Absatz 5.6, S. 32). Hier wurden WahlhelferInnen offensichtlich zur Falschbeurkundung genötigt.

Bei Stimmzettelwahlen in demokratischen Staaten ist der gesamte Wahlablauf, vom Aufstellen der Urne bis zur Ergebnisfeststellung, grundsätzlich öffentlich und damit auch verifizierbar. Diese Möglichkeit der Kontrolle durch Jedermann wird aus dem Demokratieprinzip (Art. 20 GG) abgeleitet und ist rechtlich unumstritten - allerdings mit Ausnahme der Wahlbehörden der USA. Constanze Kurz, Expertin vom CCC, erinnert daran: "Für fast alle in den USA im Einsatz befindlichen Wahl-Computer sind bereits Sicherheitslücken bekannt, die meistens Software, manchmal aber auch Hardware oder beides betreffen."

"The election is rigged" (Die Wahl wurde manipuliert) ist ein vorweggenommener Vorwurf, der aus dem Trump-Lager schon in den vergangenen Wochen ertönte. Dies sollte suggerieren, daß eine Wahlfälschung lediglich von Seiten der Clinton-AnhängerInnen zu erwarten sei. Das Trump-Lager hat jedoch viel engere Verbindungen zu den Herstellern von Wahl-Computern. So wurde etwa schon 2012 bekannt, daß der "republikanische" Präsidentschafts-Kandidat Mitt Romney nicht nur wirtschaftlich mit einem der größten Wahl-Computer-Hersteller, Hart InterCivic, verbandelt ist, sondern zudem zwei der Geschäftsführer der Firma sowie Vorstände ihres Miteigentümers zu Romney Wahlkampfspendern zählten.

Hinzu kommt, daß die Zwischen-Ergebnisse aus den Wahllokalen in den USA unverschlüsselt in die Auszählungs-Zentralen der Bundesstaaten übermittelt werden - ein weiteres Einbruchs-Tor für Manipulationen. Auch die kürzlich verkündete Neuerung, daß Wahl-Computer vom US-Heimatschutz-Ministerium zur "kritischen Infrastruktur" erklärt wurden und damit einem erhöhten Schutz unterliegen sollten, trägt real nicht zur Sicherheit bei. Denn die Mehrzahl der US-Bundesstaaten weigert sich, die Wahl-Computer von ExpertInnen aus Washington überprüfen zu lassen. Daß gegen ExpertInnen von der Ostküste Ressentiments bestehen, offenbarte etwa die Äußerung eines Regierungs-Mitarbeiters in Illinois: "Die Jungs von der Ostküste manipulieren doch nur an unseren Geräten herum!" Ein weiterer schlechter Witz: Die Wahl-Computer im US-Bundesstaat Georgia laufen noch unter dem Betriebssystem Windows 2000.

Informationssicherheits-ExpertInnen des US-amerikanischen Unternehmens Cylance haben eine Methode zur Manipulation der Wahl-Computer vom Typ Sequoia AVC Edge Mk1 entdeckt. Mit physischem Zugriff auf die Maschine können Hacker die Daten des Gerätespeichers sowohl im öffentlichen Zähler (Public Counter) als auch in der zusätzlichen Schutzschicht (Protective Counter) direkt modifizieren – und damit die Anzahl der jeweils abgegebenen Stimmen verändern. Hierzu muß die PC-Karte der Wahl-Computer durch eine mit manipulierten Daten ausgetauscht werden. Eine solche PCMCIA-Karte ist für rund 30 US-Dollar erhältlich. Whistleblower Edward Snowden bezog sich hierauf und schrieb in einem Post: "Researchers just demonstrated how to hack the official vote count with a $30 card." (ForscherInnen haben eben erst gezeigt, wie ein Wahl-Computer mit einer 30-Dollar-Karte gehackt werden kann.)

"Dienstleistungen" zum massenhaften Manipulieren von Wahl-Computern werden im Internet angeboten - und diese Angebote sind ernst zu nehmen. Am Mittwoch vergangener Woche lag der Preis fürs Hacking von Wahl-Computern der Firmen Sequoia und Election System bei 3.900 US-Dollar pro gehacktem Wahl-Computer.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      "Schwarz-Rot" für Ausbau
      der Video-Überwachung (27.10.16)

      BND regiert BRD
      Geheimdienst-Kompetenzen ausgeweitet (21.10.16)

      Hat Yahoo eMails aller KundInnen
      durchsucht? (5.10.16)

      In Apple ist mal wieder der Wurm drin
      Schad-Software nutzt 3 Sicherheits-Lücken (25.08.16)

      FBI knackt Appels iPhone -
      mit oder ohne Apples Hilfe? (29.03.16)

      Lücke in Apples Verschlüsselung
      US-Geheimdienste unfähig? (21.03.16)

      Gericht verurteilt III facebook
      zur Zahlung von 100.000 Euro (29.02.16)

      Flüchtlinge als Geheimdienst-Spitzel?
      Kuhhandel aufgedeckt (30.01.16)

      Debian-Gründer Ian Murdock tot
      Mysteriöse Begleitumstände (6.01.16)

      Offenes Scheunentor bei Kabel Deutschland
      Telefonieren ohne Bezahlen möglich (23.12.15)

      Netz-Neutralität zerstört
      EU-Parlament beschließt Aufweichung (27.10.15)

      Irisches Gericht treibt Datenschutz
      gegen facebook voran (20.10.15)

      Sieg gegen III facebook
      EuGH gibt Schrems recht (6.10.15)

      Rundum-Bespitzelung durch 'Karma Police'
      ...einer surft immer mit (25.09.15)

      In Apple ist der Wurm drin
      App-Store verteilte massenweise Malware (21.09.15)

      Stop der VDS durch die
      EU-Kommission? (14.09.15)

      Jeep hacken kinderleicht
      Türöffnen, Bremsen, Beschleunigen... (22.07.15)

      Firma für Bespitzelungs-Software
      wurde gehacked (6.07.15)

      Wikileaks: NSA bespitzelt auch
      die deutsche Regierung (1.07.15)

      Wikileaks enthüllt:
      Französische Präsidenten abgehört (24.06.15)

      "S"PD stimmt für Vorratsdatenspeicherung
      Gabriel und Maas setzen sich durch (20.06.15)

      Maas hat VDS-Gesetz vermasselt
      Mängelrügen von vielen Seiten (10.06.15)

      Angriff auf Kaspersky-Lab
      Anti-Viren-Firma berichtet über Infektion (10.06.15)

      Neues Geheimdienst-Gesetz in Frankreich
      Auf dem Weg in den Überwachungsstaat (3.05.15)

      NSA/BND: Europäischer Spionage-Skandal
      Merkel wußte Bescheid (1.05.15)

      BND betrieb Wirtschaftsspionage
      als Zulieferer der NSA (23.04.15)

      Bespitzelung bis ins Kinderzimmer
      BigBrotherAward für die "Daten-Kraken" (17.04.15)

      Sammelt die NSA Penis-Fotos?
      Ein Interview mit Edward Snowden (7.04.15)

      facebook und der Daten-Transfer in die USA
      Streiten Maas und de Maizière? (24.03.15)

      Justizminister Maas fällt um
      VDS und totalitärer Staat (22.03.15)

      Vorratsdatenspeicherung
      Widerstand gegen Gabriels Pläne (17.03.15)

      Lichtblick für Julian Assange
      Schwedische Justiz jetzt nachgiebig (13.03.15)

      Kaspersky warnt vor Festplatten-Virus
      Angriff vermutlich aus den USA (17.02.15)

      GCHQ droht Deutschland
      mit Abbruch der Connection (5.02.15)

      BMW hacken kinderleicht
      ADAC spielte mit Mobilfunk (30.01.15)

      Wikileaks klagt Google an:
      eMails an US-Behörden weitergeleitet (26.01.15)

      BürgerrechtlerInnen sagen Nein zu Forderung
      nach Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung
      (12.01.15)

      Vodafone und US-Geheimdienst NSA
      Tochter-Konzern erhielt monatlich
      25 Millionen Euro Entlohnung (20.11.14)

      "Schwarz-Rot" mit Appetit auf Passagier-Daten
      Angeblicher Zweck: Terrorabwehr (28.10.14)

      BND liefert eMail-Inhalte an NSA
      Steinmeier wußte Bescheid (4.10.14)

      Merkel inszeniert sich
      als Kämpferin gegen US-Spione (15.07.14)

      Trojaner Havex kann AKW fernsteuern
      und Super-GAU auslösen (27.06.14)

      eGesundheitskarte: 900 Millionen Euro
      wurden bereits verpulvert (18.06.14)

      Snowden-Fundus:
      BND arbeitet der NSA illegal zu (15.06.14)

      Gesichtserkennung 'Tundra Freeze'
      NSA sammelt täglich Millionen Fotos (1.06.14)

      CIA-Chef in Kabul enttarnt
      Blamage für US-Administration (26.05.14)

      Pulitzerpreis für Snowden-Enthüllungen
      an Guardian und Washington Post (14.04.14)

      Geheimdienst im Schlafzimmer
      GCHQ schnüffelt in Millionen privater Webcams (27.02.14)

      Snowden-Fundus:
      NSA bespitzelt Wikileaks
      Julian Assange auf Todesliste (18.02.14)

      Snowden-Fundus:
      NSA bespitzelte US-Anwaltskanzlei (16.02.14)

      CCC erstattet Anzeige gegen Bundesregierung
      wegen NSA-Schnüffelei (3.02.14)

      Trojaner in japanischem AKW
      Schneller Brüter Monju befallen (17.01.14)

      Yahoo! Malware hilft NutzerInnen auszuspähen
      ...und alles gratis! (5.01.14)

      Geheim-Akte aus Snowden-Fundus:
      Wie NSA Trojaner in Computer einschleust (30.12.13)

      Geheim-Akte aus Snowden-Fundus:
      Daten-Kabel zwischen Europa und Asien angezapft
      (29.12.13)

      CCC-Kongress in Hamburg
      Kampf gegen Geheimdienste (28.12.13)

      NSA ortet täglich den Standort
      von fünf Milliarden Mobiltelefonen (5.12.13)

      Zwei Millionen Paßwörter kopiert
      Facebook, Google & Co betroffen (5.12.13)

      Vodafone unsicher
      Hacker veröffentlichen 70.000 SMS (1.12.13)

      FBI behauptet: Pentagon, IT-Abwehr
      und Atom-Ministerium gehackt (17.11.13)

      NSA-Bespitzelung: Obama noch unbeliebter
      als George W. Bush (8.11.13)

      Obama ahnungslos?
      Wußte er weniger als Merkel? (1.11.13)

      Wie die NSA eMails bei Gmail und Co.
      mitlesen kann (30.10.13)

      "Stop watching us"
      Demo in Washington für Freiheit statt Angst (26.10.13)

      Virus ab Werk
      Smartphones mit Windows-Wurm (24.10.13)

      Französische Regierung von NSA bespitzelt
      US-Botschafter "einbestellt" (21.10.13)

      Erneut Panikmache
      Bluff zur Einführung der eGesundheitskarte (18.10.13)

      Internet-Schnüffelei
      BND zapft deutsche Provider an (7.10.13)

      Adobe gehackt
      Zugriff auf Quellcodes von ColdFusion und Acrobat (4.10.13)

      Bluff mit eGesundheitskarte
      Druck auf Unwillige scheinbar erhöht (2.10.13)

      Internet-Schnüffelei
      GCHQ bespitzelt ganz Europa (28.08.13)

      Witz der Woche
      "Gilt auf deutschem Boden deutsches Recht?" (21.08.13)

      Größter Daten-Skandal der Nachkriegszeit
      Millionen PatientInnen und ÄrztInnen ausgespäht (18.08.13)

      Washington Post deckt auf:
      NSA hat doch US-Recht gebrochen (16.08.13)

      Snowden beibt vorerst in Rußland
      "Keine Auslieferung an USA" (1.08.13)

      "Stop watching us"
      Bundesweit Demos gegen Geheimdienst-Schnüffelei
      (27.07.13)

      Big Brother hört mit
      Hintertür per SIM-Karte (21.07.13)

      Microsoft half offenbar bei Schnüffelei
      und unterstützte NSA
      beim Umgehen von Verschlüsselungen (12.07.13)

      Snowden entwischt
      Whistleblower flieht nach Ecuador (23.06.13)

      Snowden: Britischer Geheimdienst GCHQ
      spitzelt noch extremer als NSA (17.06.13)

      Prism ist nichts Neues
      Whistleblower macht latenten Skandal publik (7.06.13)

      Big Brother wächst
      Bundesrat macht Weg frei für Überwachungs-Staat (3.05.13)

      "Anti-Terror-Datei"
      Urteil der Bundesverfassungsgerichts
      ebnet Weg zu neuer Gestapo (25.04.13)

      Big Brother liest mit
      Allein im Jahr 2011: 2,9 Millionen eMails und SMS (5.04.13)

      Kontinuität der Folter
      Wikileaks veröffentlicht US-Dokumente (26.10.12)

      Ecuador will Wikileaks-Gründer Asyl geben
      Botschaft in London von Polizei umstellt (16.08.12)

      Witz der Woche
      Privatsphäre bei facebook (4.07.12)

      Dein Handy, der Bewegungsmelder
      Mobilfunkanbieter speichern illegal (18.06.12)

      Cyber War gegen Iran
      Obama und der Stuxnet-Wurm (1.06.12)

      Wikileaks blamiert Stratfor
      Kommerz-Geheimdienst gehackt (27.02.12)

      Schaar: Mit Staats-Trojaner
      wurden Grundrechte verletzt (16.02.12)

      Max-Planck-Institut:
      Vorratsdatenspeicherung völlig ineffektiv (27.01.12)

      Sicherheitslücke bei Apple entdeckt
      IT-Sicherheitsexperte ausgesperrt (9.11.11)

      Trojaner-Skandal weitet sich aus
      "Big Brother" kann noch mehr (19.10.11)

      0zapftis
      CCC analysiert "Bundes-Trojaner"
      Verfassungsignoranz und Dilettantismus (8.10.11)

      Vorratsdatenspeicherung
      Schünemann bestätigt KritikerInnen (6.06.11)

      Daten-Skandal
      Schnüffel-Software in Apples iPhone (21.04.11)

      Big Brother Award 2011 für
      Facebook, Apple und Daimler (1.04.11)

      EU mit Appetit auf Passagier-Daten
      Speicherung angeblich zum Zweck der Terrorabwehr
      (3.02.11)

      Twitter zwischen den Fronten
      im Info-War USA gegen Wikileaks (9.01.11)

      Londoner Gericht setzt
      Wikileaks-Gründer Assange auf freien Fuß (16.12.10)

      Online-Bezahlservice Paypal
      schneidet Wikileaks von Spenden ab (4.12.10)

      Amazon gegen Wikileaks
      Druck durch US-Regierung? (3.12.10)

      Neue Gefahr im Atomkraftwerk
      Stuxnet-Wurm kann Industrie-Anlagen steuern (17.09.10)

      google und Zensur
      Deutschland weit vorne (21.04.10)

      Internet-Sperren und Cecilia Malmström
      Unfähig zur Diskussion (15.04.10)

      Internet-Zensur nun aus Brüssel?
      Vorwand Kinderpornographie und erschreckende
      Ignoranz gegenüber Sachargumenten (29.03.10)

      Bundesverfassungsgericht:
      Vorratsdatenspeicherung war verfassungswidrig (2.03.10)

      CCC: Handys abhören leicht möglich
      Sicherheitsexperte knackt Mobilfunk-Code (29.12.09)

      Internet-Sperren-Gesetz von der Leyens
      soll gestoppt werden (27.12.09)

      Mielke geistert weiter durch deutsche Telefone
      Zahl der Abhör-Aktionen steigt dynamisch (23.09.09)

      Demo "Freiheit statt Angst" in Berlin
      20.000 gegen Überwachungswahn (13.09.09)

      'aspekte'-Sendung mit Kritik an Internet-Sperren-Gesetz
      Ex-Bundesverfassungsrichter Hoffmann-Riem
      äußert schwerwiegende Bedenken (1.08.09)

      Postzensur in der BRD
      Wieviel das Grundgesetz ... (27.06.09)

      Internet - Kinderpornographie - Vorwand für politische Zensur
      Anhörung im Bundestag (4.06.09)

      Internet - Kinderpornographie - Vorwand für politische Zensur
      Regierung spricht von Gremium zur Kontrolle des BKA
      (26.05.09)

      Vorläufige Bilanz des Überwachungs-Skandals
      bei der Bahn / Keine Beweise gegen Mehdorn (14.05.2009)

      Gegen politische Zensur des Internets
      Online-Petition gegen Internetsperre
      am ersten Tag mehr als 16.000 UnterzeichnerInnen (5.05.09)

      Mit Stop-Schild gegen Kinderpornos?
      Arbeitskreis gegen Internetsperren und Zensur gegründet
      (17.04.09)

      Aufstehn für ein freies Internet
      CCC will "Zensursula" besuchen (16.04.09)

      wikileaks.de gesperrt
      Beginn der Internet-Zensur in Deutschland? (11.04.09)

      Hausdurchsuchung bei Inhaber der Domain wikileaks.de
      Aktionismus gegen Kinderpornographie
      als Vorwand für politische Zensur (25.03.09)

      Bundesverfassungsgericht stoppt Wahl-Computer
      Die Manipulierbarkeit von elektronischen Speichersystemen,
      'Wikipedia' und Internet-Umfragen (3.03.2009)

      Aktionismus gegen Kinderpornographie
      zielt auf Zensur des Internets
      Im Visier ist das letzte Kommunikationsfeld
      für freie linke Nachrichten (1.02.09)

      Barack Obama und das Nadelöhr
      ... anderes zu erwarten als von Bush? (9.10.2008)

      ELENA - Eine gigantische Datenbank
      soll Angaben von 40 Millionen Beschäftigten umfassen
      (26.06.2008)

      ARD-Magazin 'Report':
      Meldedaten im Internet frei zugänglich (23.06.2008)

      Telekom schnüffelte in Eigenregie
      Staatsanwaltschaft ermittelt (24.05.2008)

      Big Brother hört mit
      Zahl der Abhör-Aktionen nimmt weiter zu (20.05.2008)

      Bundesverfassungsgericht präsentiert größte
      Mogelpackung aller Zeiten: Das virtuelle Grundrecht
      (28.02.2008)

      Bald alle Deutsche in "Superdatei" erfaßt?
      Datenschutzbeauftragter kritisiert
      Pläne für Bundesmelderegister (12.02.08)

      30.000 klagen gegen Vorratsdatenspeicherung
      Sensibilität wächst wie zu Zeiten
      des Volkszählungsboykotts 1987 (2.01.08)

      Datenschutz - mehr Löcher als Käse
      BKA speichert IP-Adressen (27.11.07)

      15.000 in Berlin gegen Stasi 2.0 (23.09.07)

      Wie die Bundeswehr ihre Daten schützt
      Daten über "rot-grüne" Kriegseinsätze vernichtet (25.06.07)

      Frankreichs Regierung von US-Geheimdienst abgehört
      "Blackberry" mit Hintertürchen (21.06.07)

      Bundesverfassungsgericht:
      Abhören von El-Masri-Anwalt war verfassungswidrig
      (16.05.07)

      Staatliches Hacken privater Computer bereits seit 2005
      Im Vergleich zu Schily ist Schäuble ein Waisenknabe (25.04.07)

      Wozu dienen Überwachungs-Kameras?
      ...zur Kriminalitätsbekämpfung jedenfalls nicht (25.02.05)

      Der 'spiegel' enthüllt:
      Totalüberwachung der Konten (21.11.04)

      Mabuse und Mielke im Jenseits blaß vor Neid
      Neues "rot-grünes" Telekommunikationsgesetz (26.01.04)

      "Grüne" Bundestagsfraktion
      macht Krypto-Affaire zum Skandal (8.11.03)

      "Grüner" Bundestagsabgeordneter für Daten-FKK?
      Die Gedanken des rechtspolitischen Sprechers... (6.11.03)

      "Rot-Grün" im Überwachungswahn (8.05.03)

      Echelon und die deutsche Wirtschaft (5.03.01)

      Stasi-Mielkes Auferstehung (23.02.01)

      Echelon: Existenz des Abhörsystems
      erstmals von einer Regierung bestätigt (21.01.01)