31.01.2017

Frankfurter Flughafen
200. Montags-Demo
gegen Fluglärm und Klimagase

200. Montags-Demo gegen Fluglärm und Klimagase im  Frankfurter Flughafen, 30.01.2017 - Foto: Walter Keber - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Frankfurt a.M. (LiZ). Rund 1.200 Menschen kamen zur 200. Montags-Demo im Frankfurter Flughafen seit der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest im Herbst 2011. Es ist eine der längsten Protest-Serien seit Bestehen der Bundesrepublik.

In den Jahren 2011 und 2012 kamen noch 20.000 und 15.000 Menschen zu den Demonstrationen gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, gegen immer mehr Fluglärm und Klimagase. Nach wie vor sind auf Transparenten und Schildern die Forderungen zu lesen: "Kein Terminal 3!" und "Absolutes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr!" - wie sie einst in original-grünen Programmen standen, aber heute in der "schwarz-grünen" Landesregierung Hessens niemanden mehr interessieren. Wenn nicht gerade eine "runde Zahl" ansteht, kommen immerhin noch regelmäßig jeden Montag rund 300 DemonstrantInnen in den Frankfurter Flughafen.

Nach wie vor ist Fliegen die mit Abstand umweltschädlichste Fortbewegungsart. Bei Bahn-Reisen im Fernverkehr werden nur 14 Gramm CO-Äquivalent pro Personenkilometer freigesetzt, während es im Flugverkehr 327 Gramm sind:

Verkehrmittel im Vergleich der Klimagas-Emissionen - Grafik: NR - CC-BY-SA 3.0

Eine Woche nach der 150. Frankfurter Montags-Demo wurde der "Spatenstich" für das Terminal 3 in Szene gesetzt. Nun bereitet sich auch noch die Billig-Fluggesellschaft Ryanair darauf vor, ihre Flugzeuge am Frankfurter Flughafen zu füllen. Der pseudo-grüne hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir "begleitet" die administrativen Vorgänge.

Viele der TeilnehmerInnen hoffen dennoch auf eine Kehrtwende, ein Einsehen bei Partei-PolitikerInnen oder einen freiwilligen Rückbau der im Herbst 2011 in Betrieb genommenen Landebahn Nordwest.

Manche interpretieren es als ein erstes Anzeichen für ein Umdenken, daß diesmal zur Montags-Demo auch die Oberbürgermeister von Mainz, Frankfurt und Offenbach kamen und eine gemeinsame Erklärung verlasen, in der sie das bürgerschaftliche Engagement gegen den Flughafenausbau loben. Manche hingegen sprechen von einer "Fensterrede ohne jede Konsequenz".

Für die kommunale Aktionsgemeinschaft 'Zukunft Rhein-Main' kritisierte Thomas Will, einer der Sprecher, der Flughafen müsse sich endlich von seinen "Ausbau-Fantasien" verabschieden. Seit 40 Jahren werde am Flughafen gebaut, aber keine der bisher veröffentlichten Wachstums-Prognosen habe sich bisher erfüllt. Daß Fraport jetzt auch noch den Billigflieger Ryanair nach Frankfurt holt, ist für Will "ein Skandal ohnegleichen". Erst habe man den Ausbau des Flughafens Hahn mit mehr Kapazität für Billigflieger begründet, jetzt hole man sie von dort nach Frankfurt. "Wir werden nicht müde, über alle Parteigrenzen zusammenzustehen und zu zeigen, daß wir weiterhin Widerstand leisten. Und wer im Zusammenhang mit Billigfliegern von qualifizierten Arbeitsplätzen redet, verarscht eine ganze Region," so Will.

Uwe Hiksch vom Vorstand der Naturfreunde Deutschland konnte mit seiner Rede die meiste Aufmerksamkeit erzielen. Er forderte konsequent eine Reduzierung der Flugbewegungen. und die Verlagerung aller Flüge unter 1000 Kilometer auf die Bahn. Hierfür dürfte dem derzeit zuständigen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt jedoch jegliches Verständnis fehlen. Hiksch erntete für seine Bekundung, "Wir wollen eine ökologische Verkehrswende ohne subventionierten Flugverkehr", lebhaften Beifall. Die Menschen müssten Widerstand leisten, damit die Region Rhein-Main auch in den kommenden Jahrzehnten noch lebenswert sei. Angesichts der Zahl der TeilnehmerInnen an den Montags-Demos und dem Interesse der hessischen Bevölkerung an Themen wie Klima und Lärmschutz ist allerdings zweifelhaft, ob einer Mehrheit klar ist, daß eine verkehrspolitische Kehrtwende gegen Profitinteressen durchgesetzt werden muß.

Thomas Scheffler, einer der vier Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen, ist seit dem Beginn der Montags-Demos im Dezember 2011 dabei. Daß diese Demos bis heute stattfinden, zeige, "daß unsere Bewegung noch immer stark ist". Doch anscheinend begnügt sich Scheffler mittlerweile damit, die "Politik" daran zu erinnern, "daß sie uns nicht vergessen darf." Demnach wäre dieses Ziel auch bei einem weiteren Ausbau des Frankfurter Flughafens erreicht, wenn zu einer zweitausendsten Montags-Demo in 50 Jahren wieder drei Oberbürgermeister erscheinen und eine lobende Rede halten.

Der Jazzmusiker Peter Glessing aus Gelnhausen trug mit seinem alten Tenorsaxophon zum kulturellen Teil der Montags-Demo bei. "Es ist erst meine zweite Demo hier, aber der Auftritt ist etwas Besonderes," meinte er. Vielleicht trägt er etwas von dem "widerständigen Geist", den Einige hier zu spüren meinen, weiter. Neben Glessing mit seiner Band 'Alles Blech' traten auch der Rapper Bachnick und der Musiker Harald Pons auf.

 

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Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

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      Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
      Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)

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      spiegel: Schwarz-Gelb verheimlichte
      Kostenberechnung zu Stuttgart 21 (6.11.11)

      20.000 protestieren gegen Fluglärm
      und Klimagase
      Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens
      (23.10.11)

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      Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)

      Stuttgart 21:
      Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustop (7.10.11)

      Stuttgart 21:
      Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)

      Stuttgart 21:
      JuristInnenvereinigung stellt Strafanzeige (22.09.11)

      Menschenkette gegen Fluglärm
      24.000 am Müggelsee (28.08.11)

      Stuttgart 21:
      "Stress-Test" bestanden (21.07.11)

      Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
      Kosten von Stuttgart 21 geschönt (3.07.11)

      "Volksversammlung" zu Stuttgart 21
      auf dem Markplatz
      Minister Hermann ausgepfiffen (23.06.11)

      Stuttgart 21
      BUND stellt Eilantrag auf Bau-Stop (18.06.11)

      IngenieurInnen: Weiterbau an Stuttgart 21
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      "Stuttgart 21": Die Show
      des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann
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      Die Dreckschleudern der Nation
      PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)

      Bau-Stop selber machen
      Aktions-Camp gegen "Stuttgart 21" (17.04.11)

      Landtagswahl
      Recycling in Baden-Württemberg (27.03.11)

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      BUND fordert Aufgabe der Pläne
      zum Elbe-Ausbau und Elbe-Saale-Kanal (9.02.11)

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      "Schlichterspruch" ad absurdum geführt
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      oder schlicht Volksverdummung? (1.12.10)

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      stern: Erneut Millionenschwindel bei Stuttgart 21
      "Schlichtung ist Verdummung" (17.11.10)

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      Landesbeteiligung verfassungswidrig
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      Stuttgart 21 - "Mappus läuft Amok"
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      Bahn-Chef Grube schließt höhere Kosten
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      Forsa-Umfrage: Absolute Mehrheit gegen Stuttgart 21
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      Stuttgart 21 - 40.000 protestieren
      Erster Durchbruch am Bauzaun gescheitert (27.08.10)

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      Millionen-Schmiergeld für Stuttgart 21?
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      21.000 bei Menschenkette
      gegen Stuttgart 21 (14.08.10)

      Studie des Umweltbundesamtes
      Stuttgart 21 provoziert Nadelöhr (12.08.10)

      Immer mehr Menschen protestieren
      16.000 gegen Stuttgart 21 (7.08.10)

      Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
      Tausende legen Verkehr lahm (2.08.10)

      Protestival der Parkschützer
      Zehntausende gegen "Stuttgart 21" (10.07.10)

      'stern' veröffentlicht geheime Studie
      zu "Stuttgart 21"
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      Umweltverbände warnen vor Hype um Elektro-Auto:
      "Potemkinsches Dorf der Elektromobilität" (29.04.10)

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      (29.04.10)

      Fernstraßen-Projekte
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      Dienstwagen-Studie der DUH:
      Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)

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      Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
      Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter
      als LkW-Konkurrenz (21.01.10)

      60.000 Bäume für VW-Flughafen
      Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)

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      Neuer Bahn-Terminator: Rüdiger Grube
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      Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator
      Die planmäßige Demontage der Deutschen Bahn
      (20.05.02)

      Ökosteuer -
      viel Lärm um nichts (11.12.2000)