Berlin (LiZ). Die Mainstream-Medien versuchen ein Bild zu zeichnen, wonach US-Präsident Donald Trump die übrige Welt und auch Deutschland vor den Kopf stoße, indem er das in Paris beschlossene "Klima-Abkommen" kündigt. Doch der einzige Unterschied besteht darin, daß Trump offen sagt, was er denkt, während nahezu alle anderen Regierungen der Welt heucheln und real nichts für den Klimaschutz tun.
Das bei dem Klima-Gipfel COP 21 in Paris beschlossene "Klima-Abkommen" ist völlig unverbindlich (Siehe unseren Artikel v. 28.11.15) und so ist klar, daß weder in den USA - gleich ob unter Barack Obama, Hillary Clinton oder Donald Trump - noch in Europa von Regierungsseite irgendwelche Anstrengungen unternommen werden, den Ausstoß an Klima-Gasen zu reduzieren. Und so wird auch in Deutschland der Ausbau der erneuerbaren Energien weiter durch Gesetze und Verordnungen gebremst und zugleich der klimaschädigende Auto-Verkehr weiter gefördert.
Nun hat sogar die Europäische Umweltagentur Alarm geschlagen: Der Straßen-Verkehr sorgt für steigende Treibhausgas-Emissionen in Europa. Ein entsprechender Bericht wurde heute (Donnerstag, 1. Juni) in Kopenhagen vorgestellt. Aus diesem geht hervor, daß rund 20 Prozent aller Treibhausgase durch den Verkehr verursacht werden. Verursacht wird dies vor allem durch die wachsende Zahl an Diesel-PkW und die Zunahme des LkW-Verkehrs.
"Schönreden hilft dem Klima nicht," kommentierte Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene. "Auch in Deutschland ist der Verkehr der einzige Wirtschaftssektor, dem es nicht gelingt, seine Emissionen in den Griff zu bekommen. Das ist die bittere Quittung für die Verkehrspolitik der Bundesregierung, die sich gerne ein grünes Image gibt, hinter den Kulissen dagegen PkW und LkW protegiert und Umwelt-Skandale ungestraft läßt. Auf der Schiene wird dagegen schon heute 90 Prozent der Verkehrsleistung elektrisch erbracht. Mehr als 40 Prozent des Bahnstroms kommt aus Erneuerbaren Energien. Nur wenn wir konsequent mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern, können wir uns nachhaltig vor immer mehr Abgasen in der Luft schützen."
Sorgenkind Güterverkehr: Zahlreiche Wettbewerbsnachteile für die Güterbahnen
Vor allem der wachsende Straßengüterverkehr habe zum Anstieg der Treibhausgas-Emissionen beigetragen, so der EU-Umweltbericht. Dirk Flege: "Der Handlungsbedarf im Güterverkehr ist riesig. Seit Jahren kämpfen die Güterbahnen mit vielen Wettbewerbsnachteilen. Während der Straßentransport – zum Beispiel durch die Senkung der Lkw-Maut – immer billiger gemacht wird, können die Güterbahnen kaum noch wirtschaftlich fahren. Die Ware sucht sich immer den günstigsten Weg, das sollte auch Verkehrsminister Dobrindt wissen."
Auch für Bundeskanzlerin Angela Merkel sind diese Zahlen ein Offenbarungseid. Schon im März dieses Jahres belegten Zahlen des Umweltbundesamtes, daß Deutschland entgegen dem von Merkel gepflegten Image nichts für den Klimaschutz leistet. Die Klimagas-Emissionen Deutschlands stiegen von 2015 auf 2016 um rund vier Millionen Tonnen (Siehe unseren Artikel v. 20.03.17).
Die Absatz-Zahlen bei Elektro-Autos sind ein weiterer Offenbarungseid für Merkel. Doch anders als viele meinen, war beim propagierten Umstieg der Deutschen von Diesel- und Benzin Autos auf Elektro-Autos von Vornherein klar, daß diese Art "Elektromobilität" keinen nennenswerten Beitrag zum Klimaschutz leisten kann (Siehe hierzu unseren Artikel v. 29.04.10). Nur mit einer Umstellung der vorhandenen Auto-Motoren auf Wasserstoff-Betrieb kann in der Breite und damit in überschaubarer Zeit der Klimaschutz vorangebracht werden. Bei der Verbrennung von Wasserstoff entsteht lediglich Wasser und keinerlei Schadstoffe werden freigesetzt. Wasserstoff kann in ausreichenden Mengen per Elektrolyse durch Strom aus Windkraftanlagen und Solarzellen bereitgestellt werden. Doch eine solche Umstellung des Straßenverkehrs auf solaren Wasserstoff würde sowohl die deutsche Automobil-Industrie als auch die Erdöl-Konzerne entmachten - und ist daher politisch nicht opportun.
Stattdessen hatte Merkel noch 2010 groß getönt, innerhalb von 10 Jahren einen nennenswerten Anteil des deutschen Auto-Bestands von insgesamt rund 44 Millionen PkW durch Elektro-Autos zu ersetzen. Nun mußte sie kürzlich eingestehen: "Mehr als eine Million Elektro-Autos sollten bis 2020 auf deutschen Straßen unterwegs sein. So wie es im Augenblick aussieht, werden wir dieses Ziel nicht erreichen." Hätte die Bundesregierung hier wirklich etwas erreichen wollen, hätte sie sich an dem - klimapolitisch nicht empfehlenswerten, aber verkaufspolitisch vorbildlichen - Beispiel Norwegens orientieren können. Doch mit der hierzulande angebotenen Prämie von bis zu 4000 Euro beim Kauf eines Elektro-Autos, konnte bislang lediglich der Verkauf von weniger als 100.000 Elektro-Autos stimuliert werden.
Das eigentliche Ziel der regierungsamtlichen Kampagne für Elektro-Autos war auch keineswegs, damit einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Es ging lediglich darum, so der deutschen Automobil-Industrie weitere Subventionen zuzuschustern und - nebenbei - der Öffentlichkeit zu suggerieren, es werde etwas für den Klimaschutz getan.
Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel:
"Auf Lunge"
Protest in Staub-Stadt Stuttgart (30.03.17)
Bahn-Chef: Grube-Nachfolger heißt Lutz
Mehr als eine Interims-Lösung? (14.03.17)
Starkes Wachstum beim CarSharing
Verkehrs-Wende kommt voran (21.02.17)
Frankfurter Flughafen: 200. Montags-Demo
gegen Fluglärm und Klimagase (31.01.17)
Grube schmeißt hin
Pofalla ist blockiert (30.01.17)
33 von 36 Diesel sind Klima-Killer
DUH testete 36 Diesel-Autos (8.09.16)
Abgas-Skandal: Bundesregierung
weiß seit 2010 Bescheid (27.08.16)
Ryanair: 43 Prozent Plus beim Profit
auf Kosten von Umwelt und Klima (23.05.16)
"Zulassungs-Stop für Diesel von Opel!"
DUH deckt Betrugs-Software auf (13.05.16)
Frankfurter Flughafen
166. Montags-Demo gegen Fluglärm und Klimagase
(15.02.16)
Staub-Hauptstadt Stuttgart
DUH veröffentlicht Studie (28.01.16)
Dobrindt verschenkt 100 Millionen Euro
an Fernbus-Oligopol (6.01.16)
Staub-Hauptstadt Stuttgart
'Robin-Wood'-Aktion für Fahrverbote (21.11.15)
Stadtradeln ohne Fraport
Gau-Algesheim wirft Sponsor raus (17.08.15)
Stuttgart21 würde
bei Brand zur Todesfalle (13.08.15)
Klima-Idiotie treibt groteske Blüten
Trend zu "sportlichen Geländewagen" (4.07.15)
120.000 RadlerInnen protestieren
gegen Benachteiligung durch Parteien-Politik (14.06.15)
Stuttgart21
"...verbrecherisch, was hier passiert" (29.04.15)
Landeshauptstadt Stuttgart mit Höchstmarke
bei Feinstaub in Deutschland (25.04.15)
Verkehrs-Wende im Rückwärtsgang
LkW-Verkehr verstärkt subventioniert (16.02.15)
Letzter Nachtzug nach Paris
Protest-Aktion in Berlin (11.12.14)
Aktions-Camp gegen Flughafen-Ausbau,
Lärm-Terror und Umweltzerstörung (20.06.14)
Frankfurter Flughafen: 4000 Menschen
bei 100. Montagsdemo gegen Landebahn Nordwest
(19.05.14)
60.000 DemonstrantInnen
gegen Flughafenbau in Nantes
Umweltbewegung kontra P"S" (23.02.14)
16,5 Prozent sind SUV
Psychische Probleme nehmen zu (23.12.13)
Frankfurter Flughafen
83. Montagsdemo gegen Landebahn Nordwest
(16.12.13)
Heuchler vor dem Herrn
Die klimafreundlichen Sandalen der Bischöfe (6.12.13)
Bella Italia:
Tempo 30 in den Städten kommt (3.11.13)
Branding
Der Einfluß der Automobil-Industrie (27.10.13)
ÖPNV und CarSharing:
Gemeinsam unterwegs für den Klimaschutz (17.10.13)
CarSharing Städtevergleich
Karlsruhe weiter bundesweit Spitze (2.09.13)
Gefahr für Leib und Leben
Gastbeitrag von Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Münzel
(5.08.13)
Deutschland: Schienennetz geschrumpft
Autobahnnetz ausgebaut (17.07.13)
Die Klimaheuchler
Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)
Schwarzer Donnerstag
Wasserwerfer-Einsatz beschäftigt Gericht (27.03.13)
Witz der Woche
Das Loch in Stuttgart (6.02.13)
Frankfurter Flughafen: SPD präsentiert Rechtsgutachten
und ist ratlos
Bürgerinitiativen: "Armutszeugnis einer Landtagspartei"
(23.01.13)
Worte und Taten
Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle
(5.12.12)
8.000 auf dem Frankfurter Flughafen
Protest auch nach einem Jahr Landebahn Nordwest
(22.10.12)
Stuttgart bleibt schwarz
Grünlackierter Garant für »Stuttgart 21« (21.10.12)
Erneut Montagsdemo gegen Landebahn Nordwest
im Frankfurter Flughafen (14.08.12)
Frankfurter Flughafen
Über 5000 bei Montags-Protest (13.02.12)
15.000 protestieren in Frankfurt
gegen Fluglärm und Klimagase (4.02.12)
Personenverkehr auf der Schiene nimmt stark zu
Autoverkehr stagniert (26.01.12)
Frankfurter Flughafen
Wieder 5000 bei Montags-Demo (23.01.12)
Frankfurter Flughafen
Demo gegen Nordwest-Landebahn blockiert Straße
(17.01.12)
Baden-Württemberg bleibt schwarz
Atomenergie unangefochten,
Erneuerbare gebremst (14.01.12)
Gigaliner zugelassen
Bahnübergänge nicht in Betracht gezogen (4.01.12)
Stadtparlament Frankfurt
Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)
Frankfurter Flughafen
6000 bei Montags-Demo (19.12.11)
Frankfurter Flughafen
Montags-Demo wächst (12.12.11)
Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)
Volksabstimmung zu Stuttgart 21
Vorhersehbare Niederlage (28.11.11)
spiegel: Schwarz-Gelb verheimlichte
Kostenberechnung zu Stuttgart 21 (6.11.11)
20.000 protestieren gegen Fluglärm
und Klimagase
Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens
(23.10.11)
Mediation und Durchsetzungs-Strategien
Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)
Stuttgart 21:
Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustop (7.10.11)
Stuttgart 21:
Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)
Stuttgart 21:
JuristInnenvereinigung stellt Strafanzeige (22.09.11)
Menschenkette gegen Fluglärm
24.000 am Müggelsee (28.08.11)
Stuttgart 21:
"Stress-Test" bestanden (21.07.11)
Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
Kosten von Stuttgart 21 geschönt (3.07.11)
"Volksversammlung" zu Stuttgart 21
auf dem Markplatz
Minister Hermann ausgepfiffen (23.06.11)
Stuttgart 21
BUND stellt Eilantrag auf Bau-Stop (18.06.11)
IngenieurInnen: Weiterbau an Stuttgart 21
ist rechtswidrig (9.06.11)
"Stuttgart 21": Die Show
des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann
(12.05.11)
Die Dreckschleudern der Nation
PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)
Bau-Stop selber machen
Aktions-Camp gegen "Stuttgart 21" (17.04.11)
Landtagswahl
Recycling in Baden-Württemberg (27.03.11)
Frankfurter Flughafen
Demo gegen Fluglärm in Mainz (20.02.11)
BUND fordert Aufgabe der Pläne
zum Elbe-Ausbau und Elbe-Saale-Kanal (9.02.11)
Stuttgart 21
"Schlichterspruch" ad absurdum geführt
Stresstest einseitig aufgekündigt (8.02.11)
Statistisches Bundesamt: Personenverkehr
auf der Schiene wächst
Eisenbahn legt zu, Autoverkehr schrumpft (28.01.11)
Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
Verantwortlich war Bahn AG (14.01.11)
Winter schützt Klima
Flugverkehr lahmgelegt (30.12.10)
Stuttgart 21 - Schlichtung
oder schlicht Volksverdummung? (1.12.10)
Stuttgart 21 - MONITOR bestätigt Verdacht
gegen Mappus
Direktive kam von oben (22.11.10)
stern: Erneut Millionenschwindel bei Stuttgart 21
"Schlichtung ist Verdummung" (17.11.10)
Stuttgart 21: Lug und Trug
Landesbeteiligung verfassungswidrig
"Käfer und Kammmolche" (16.11.10)
Stuttgart 21 - Neue Bäume
im gerodeten Teil des Schloßgartens (31.10.10)
Die Polizei: Dein Freund ...
... und Steinewerfer (18.10.10)
Stuttgart 21
Verrat der Funktionäre (15.10.10)
110.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Merkel warnt vor "Unregierbarkeit" (9.10.10)
100.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
"Mappus muß weg!" (2.10.10)
Stuttgart 21 - "Mappus läuft Amok"
Hunderte Verletzte im Stuttgarter Schloßgarten
(30.09.10)
Stuttgart 21
Stern enthüllt Chaos-Planung (29.09.10)
Weiter Zehntausende gegen Stuttgart 21
30 Festnahmen nach Demo (25.09.10)
69.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Bahn-Chef Grube schließt höhere Kosten
für das Mega-Projekt nicht mehr aus (11.09.10)
Stuttgart 21: Polizei beendet Baumbesetzung
"S"PD plötzlich für Volksentscheid (7.09.10)
Stuttgart 21
Spaltungsversuch der Pseudo-Grünen gescheitert
(6.09.10)
60.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
Baumbesetzung im Schloßgarten (3.09.10)
Forsa-Umfrage: Absolute Mehrheit gegen Stuttgart 21
Pseudo-Grüne versuchen Widerstand zu spalten
865 Millionen Euro neue Kosten für Ba-Wü (2.09.10)
Stuttgart 21 - 40.000 protestieren
Erster Durchbruch am Bauzaun gescheitert (27.08.10)
Stuttgart 21 - Abriß begonnen
Hilft nur noch Bauplatzbesetzung? (25.08.10)
30.000 protestieren:
"Stoppt Stuttgart 21" (21.08.10)
Millionen-Schmiergeld für Stuttgart 21?
'spiegel' berichtet über heimlichen Deal (16.08.10)
21.000 bei Menschenkette
gegen Stuttgart 21 (14.08.10)
Studie des Umweltbundesamtes
Stuttgart 21 provoziert Nadelöhr (12.08.10)
Immer mehr Menschen protestieren
16.000 gegen Stuttgart 21 (7.08.10)
Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
Tausende legen Verkehr lahm (2.08.10)
Protestival der Parkschützer
Zehntausende gegen "Stuttgart 21" (10.07.10)
'stern' veröffentlicht geheime Studie
zu "Stuttgart 21"
Steilvorlage für GegnerInnen (8.07.10)
Umweltverbände warnen vor Hype um Elektro-Auto:
"Potemkinsches Dorf der Elektromobilität" (29.04.10)
Europäische Nachbarn bauen Eisenbahn aus
In Deutschland wird das Schienennetz abgebaut
(29.04.10)
Fernstraßen-Projekte
BUND fordert Kürzung um 30 Milliarden Euro (12.04.10)
Verkehrssicherheit
Bahn weit vor Konkurrenten (30.03.10)
Dienstwagen-Studie der DUH:
Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)
'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
"Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)
Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter
als LkW-Konkurrenz (21.01.10)
60.000 Bäume für VW-Flughafen
Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)
Investitionen in Schienenverkehr:
BRD ist ganz hinten in der EU (23.10.09)
BUND kritisiert IAA:
Ausgestellte Serienmodelle nicht klimaverträglich
(17.09.09)
Alle Dienstwagen der Bundesregierung sind ein Skandal
Bei der Klima-Ignoranz sind die Ministerinnen Spitze
(27.07.09)
Neuer Bahn-Terminator: Rüdiger Grube
Ein Manager der Automobil- und Flugzeug-Branche
(2.04.09)
Auch Mercedes und Porsche
weiter umweltfeindlich (26.03.09)
Auto-Konzerne mogeln beim Spritverbrauch (23.03.09)
BMW ignoriert Selbstverpflichtung
und stellt sich in Werbung als Klima-Retter dar
(14.03.09)
Bahn-Privatisierung abgesetzt
Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)
Mehdorn vergrault Fahrgäste
Bahn im Verfolgungswahn (3.01.09)
Land der HeuchlerInnen
Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)
Bundestag nickt Bahnprivatisierung ab
Wem dient das deutsche Parlament? (31.05.08)
Bahnprivatisierung kann noch verhindert werden
Das größere Übel auf Kosten der Gesellschaft
und der Umwelt (20.04.08)
Aus für Transrapid
Erfolg für Umwelt und Klima (27.03.08)
Stuttgart 21
Unerwartet starke Beteiligung am Bürgerbegehren
(14.11.07)
Geheime Studie:
Kahlschlag der Deutschen Bahn minutiös geplant
(24.10.07)
Verwelkter Lorbeer
Freiburg war einmal Ökohauptstadt (10.09.07)
Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)
Deutsche Bahn soll an die Börse
Grünes Licht für weitere Demontage (24.07.07)
Streckenstilllegungen und Fahrplanausdünnung
bei der Bahn
Sozialabbau und Klimawandel (18.06.07)
Verkehr verursacht 80 Milliarden Euro
an externen Kosten
Staat subventioniert Straßenverkehr
und fördert Klimakatastrophe (8.05.07)
InterRegio-Zerstörung
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mehdorn (9.10.06)
Rettet die Deutsche Bahn!
Spitze der Bahngewerkschaft wackelt
Ein Vergleich mit der Schweizer Bahn (8.09.06)
Flugverkehr - Straßenverkehr - Schienenverkehr
Je umweltschädlicher - desto mehr Subventionen
(16.07.06)
Straßenverkehr subventioniert
Bahnverkehr stranguliert (15.07.06)
Wie lange ist Stolpe noch zu halten?
Massive Korruptionsfälle... (2.11.04)
Schulden auf den Schultern der Kinder und Kindeskinder
130 Milliarden Euro jährliche Folgekosten
durch den Straßenverkehr (6.10.04)
200 Millionen Euro Subvention
für Luxus-Geländewagen (14.04.04)
Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
Von der Utopie zur Realität (5.06.03)
Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator
Die planmäßige Demontage der Deutschen Bahn
(20.05.02)
Ökosteuer -
viel Lärm um nichts (11.12.2000)