27.07.2017

Abgas-Betrug auch bei Porsche
Dobrindt jetzt für Zulassungsverbot

Ad-Bluff auch bei Porsche Cayenne - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Stuttgart (LiZ). Der Skandal um betrügerische Software zur Manipulation von Abgas-Tests hat nun auch Porsche erreicht. Nachgewiesen wurde offenbar, daß beim Porsche-Diesel Cayenne Software mit einer illegalen Abschalt-Funktion der Abgasreinigung verwendet wird. Für 22.000 Modelle dieses Typs ordnete Verkehrsminister Alexander Dobrindt nun einen Pflicht-Rückruf an.

Wie Dobrindt nach extrem langem Zögern nun bekannt gab, verwendet auch der VW-Tochter-Konzern Porsche mit Stammsitz in Stuttgart-Zuffenhausen die zunächst in den USA aufgeflogene Software zum Abgas-Betrug. Als Konsequenz mußte Dobrindt nun für europaweit 22.000 Fahrzeuge vom Typ Cayenne 3 Liter TDI einen Pflicht-Rückruf anordnen. Hinzu kommt ein Zulassungsverbot für diesen Typ "Geländewagen" - es muß sichergestellt sein, daß kein weiterer Cayenne 3 Liter TDI in den öffentlichen Straßenverkehr gelangt.

Nach offizieller Auskunft hat sich nun herausgestellt, daß auch bei Porsche die in den USA im September 2015 aufgeflogene illegale Software eingesetzt wurde, die erkennt, ob ein Fahrzeug auf einem Abgas-Prüfstand getestet wird. Schon im September 2014 hatte der 'spiegel' Ergebnisse einer US-amerikanischen Untersuchung veröffentlicht und berichtet, daß die Software zur Motorsteuerung bei einigen Diesel-Typen aus dem Hause VW erkennt, "wenn sich das Auto auf einem Rollenprüfstand befindet, und daraufhin in einen optimierten Testmodus" schaltet.

Das 'Handelsblatt' berichtete im Oktober 2014 mit Bezug auf dieselbe Untersuchung, daß "seit einem Jahr" jeder Bescheid gewußt habe. Und offenbar wußte der damalige EU-Kommissar Antonio Tajani schon Mitte 2012 aufgrund einer Information durch einen Manager eines Zulieferers für die Autoindustrie, daß etliche Autohersteller die Abgaswerte von Fahrzeugen in Zulassungstests elektronisch manipulieren.

In der US-amerikanischen Untersuchung war 2014 festgestellt worden, daß die VW-Fahrzeuge Jetta VI und VW Passat einerseits unter Testbedingungen auf einem Prüfstand des California Air Resources Board (CARB) die US-amerikanischen Abgas-Grenzwerte einhielten - auf der anderen Seite aber unter realen Fahrbedingungen die Stickoxidwerte 15- bis 35-fach (VW Jetta VI ) und 5- bis 20-fach (VW Passat ) überschritten. Wie VW mittlerweile einräumte, ist die betrügerische Software in weltweit rund elf Millionen Fahrzeugen mit der Motorenreihe VW EA189 eingesetzt worden - in den USA ist auch die Nachfolgereihe VW EA288 betroffen. Verbaut wurden die manipulierten VW-Motoren in Fahrzeugen der Marken Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Im Jahr 2015 wurden nach und nach immer mehr Informationen publik, die belegen, daß auch Diesel-Fahrzeuge der Hersteller Daimler, BMW und Mazda mit Betrugs-Software ausgestattet sind. Im Dezember 2015 ließ die Deutsche Umwelthilfe (DUH) einen BMW 320d, einen Mercedes C200 CDI und einen VW Passat 2.0 TDI auf dem Prüfstand und auf der Straße unter Realbedingungen durchmessen. Bei allen Fahrzeugen wurden eklatante Abweichungen zwischen den Stickoxid-Emissionen auf dem Rollenprüfstand und den Straßenmessungen festgestellt. Im Mai 2016 ergänzte die DUH die Befunde durch den Nachweis von Betrugs-Software bei den Diesel-Modellen Opel Zafira und Astra.

Porsche verwendet für die Diesel-Variante des Cayenne Motoren des VW-Tochter-Konzerns Audi. Auch bei Audi hatten Tests einiger Diesel-Modelle Betrugs-Software zur Manipulation der Abgas-Untersuchungen nachgewiesen. Audi muß deshalb 24.000 Fahrzeuge zurückrufen.

Offenbar haben Audi-Fachleute schon 2013 vor der Manipulation von Abgas-Untersuchungen mit Hilfe der Steuerungs-Software bei Diesel-Motoren gewarnt. Ein Audi-Experte sagte den Abgas-Betrug-Skandal schon damals recht exakt voraus. In einem elfseitigen schriftlichen Dokument vom 11. Oktober 2013 wird vor dem Risiko gewarnt, daß die Betrugs-Software durch die US-Behörden aufgedeckt werde und dies hohe Geldbußen zur Folge haben könne. Die Fachleute sprachen die Empfehlung aus, die Software so schnell wie möglich umzustellen. Doch stattdessen wurde auf Geheimhaltung gesetzt. In den USA mußte VW – auch für Audi – Strafen und Schadenersatz in Höhe von mehr als 20 Milliarden US-Dollar bezahlen.

 

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Anmerkungen

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      Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)

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      Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter
      als LkW-Konkurrenz (21.01.10)

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