17.08.2016

Erdogan stoppt IS-Unterstützung
Berlin enthüllt dessen bisherige Rolle

Obama, Merkel und Erdogan vor IS-Flagge - Collage: Samy - Creative-Commons-Lizenz Nicht-Kommerziell 3.0
Berlin (LiZ). Sicherlich kein unwichtiger Aspekt der Wiederannäherung zwischen Moskau und Ankara nach 8-monatiger Eiszeit war das Arrangement, das Wladimir Putin und Recep Erdogan in Hinblick auf ihre bislang konträren Interessen in Syrien am 7. August trafen. Erdogan hatte in den vergangenen fünf Jahren aus Feindschaft gegen das Assad-Regime den islamistischen Terror in Syrien unterstützt. Doch um den einschneidenden russischen Sanktionen zu entgehen, vollzog der türkische Präsident einen Kurswechsel. Dies wird ihm von den NATO-Staaten verübelt - und nun enthüllt Berlin die lange totgeschwiegene Rolle, die Erdogan bislang im Syrien-Krieg spielte.

Selbstverständlich unterstützte Erdogan den islamistischen Terror in Syrien im Einvernehmen mit den Regierungen der USA und der übrigen NATO-Staaten. Diesen war in den vergangenen fünf Jahren jedes Mittel recht, das verhasste Assad-Regime in Damaskus zu stürzen. Daß es im Syrien-Krieg nicht um eine Demokratie-Bewegung ging und daß selbst "westlich" und kapitalistisch orientierte syrische Rebellen-Gruppen gegenüber den islamistischen Terror-Gruppen wie etwa der IS-Terror-Miliz zahlenmäßig deutlich in der Minderheit sind, ist seit langem offensichtlich. Dennoch wurde der konkrete Anteil des türkischen Erdogan-Regimes bei der Unterstützung der islamistischen Terror-Gruppen in Syrien von den Mainstream-Medien lange totgeschwiegen.

Aus einer Vielzahl von Berichten verschiedener unabhängiger Quellen der vergangenen Jahre geht hervor, daß die IS-Terror-Miliz aus der vom "Westen" aufgerüsteten Front der Aufständischen gegen das syrische Assad-Regime hervorgegangen ist. Ihre schwere Artillerie und ihre Panzer hat sie nicht nur von der Gegenseite erbeutet - wie es immer wieder in den Mainstream-Medien heißt - , sondern diese stammen weit überwiegend aus den Lieferungen, mit denen der "Westen" - meist über die Türkei - die Aufständischen in Syrien unterstützt hat. Und auch die "westlichen" Verbündeten Saudi-Arabien und Katar wurden keineswegs gestoppt, als sie die Aufständischen in Syrien - ganz besonders die islamistischen Kräfte - mit Waffen belieferten (Siehe hierzu etwa unseren Artikel v. 18.09.14).

Auch der Abschuß einer russischen Militärmaschine am 24. November 2015 im türkisch-syrischen Grenzgebiet über syrischem Territorium war selbstverständlich unter den NATO-Staaten abgesprochen. Mit dieser Aktion sollte der russischen Regierung klargemacht werden, daß deren Einmischung in den Syrien-Krieg auf eine direkte Konfrontation mit der NATO hinauslaufen könnte. Syrien gehört mit seinem Mittelmeer-Hafen Latakia, einem wichtigen Stützpunkt der russischen Marine, seit langem zur russischen Einfluß-Sphäre.

Doch Putin ließ sich nicht schrecken, antwortete mit der Wiedereinführung der Visumspflicht für türkische Staatsbürger, verschärften Kontrollen für türkische Lebensmittel-Importe in die Russische Föderation und dem Stop des Pipeline-Projektes Turkish Stream. Das russische Außenministerium gab eine Reisewarnung für die Türkei heraus und die russische staatliche Tourismus-Agentur Rostourismus untersagte daraufhin russischen Reisebüros, Reisen in die Türkei zu verkaufen. Da bis dato jährlich etwa 4,4 Millionen RussInnen die Türkei besucht hatten, werden allein die Einbußen der türkischen Tourismus-Branche mit etwa 10 Milliarden US-Dollar pro Jahr veranschlagt.

Den NATO-Staaten und deren Geheimdiensten waren die Vorbereitungen des Militärputschs gegen Erdogan in der ersten Juli-Hälfte sicherlich nicht verborgen geblieben. Bei den erfolgreichen türkischen Militär-Putschen der Jahre 1960 und 1980 hatte der "Westen" Regie geführt. Auffällig war, wie spät sowohl die US-Regierung als auch die deutsche Regierung mit offiziellen Stellungnahmen auf den Putsch-Versuch in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli reagierten. Gegen 23 Uhr gab als Erster der US-amerikanische Außenminister John Kerry aus Moskau, wo er sich zu einem Besuch aufhielt, ein Statement ab. Er legte sich aber nicht fest und redete lediglich von "Stabilität und Kontinuität in der Türkei", wobei er den Namen des türkischen Präsidenten auszusprechen vermied. Erst nachdem sich geklärt hatte, wer die Oberhand behalten würde, sprachen sich US-Präsident Barack Obama und Kerry für die Unterstützung der "demokratisch gewählten Regierung der Türkei" aus. Und erst gegen ein Uhr entschied sich die deutsche Bundesregierung dafür, die Einhaltung "der demokratischen Ordnung" in der Türkei anzumahnen. Auch wenn die US-Regierung diesmal keine lenkende Rolle bei den türkischen Putschisten gespielt haben sollte, ist offenkundig, daß sie Erdogan nicht vor dem Putsch-Versuch gewarnt hatte.

Laut nicht verifizierbaren Geheimdienst-Informationen hat Erdogan den Militärputsch in der Nacht vom 15. auf den 16. Juli 2016 deshalb so schnell niederschlagen können und entging der eigenen Festnahme in seinem Ferien-Domizil in Marmaris an der türkischen Ägäis-Küste, weil er vom russischen Geheimdienst rechtzeitig gewarnt worden war. Erdogan hatte ein Hotel in Marmaris erst wenige Minuten zuvor fluchtartig verlassen, als dieses von Putschisten eingenommen wurde. Offenbar ist diese Hilfestellung von russischer Seite der Anlaß für die nun vollzogene Wiederannäherung zwischen Moskau und Ankara. Putin kam Erdogan entgegen, indem er die schrittweise Rücknahme der Sanktionen ankündigte. Über die Gegenleistung von türkischer Seite ist in den Mainstream-Medien nur Nebulöses zu erfahren. Da ist etwa die Rede davon, daß die Türkei aus der "westlich geführten Anti-Terror-Koalition in Syrien" ausscheren könnte. Merkwürdig ist zumindest, daß es nun plötzlich "Anti-Terror-Koalition" und nicht mehr "Anti-Assad-Koalition" heißt, obwohl doch alle Welt weiß, wie viele Milliarden an US-Dollar in Form von Waffen und logistischer Unterstützung an Terror-Gruppen und Aufständische in Syrien geflossen sind. Klar ist jedoch, daß Putin von Erdogan die Zusage einforderte, ab sofort jede Unterstützung der Terror-Gruppen in Syrien einzustellen.

Und nun weiß plötzlich auch die deutsche Bundesregierung, daß die Türkei und deren Präsident Erdogan als "aktive Unterstützer bewaffneter Islamisten" in Syrien agierten. Damit dieses Wissen quasi versehentlich an die Öffentlichkeit kommt, erlaubt die Merkel-Regierung ausgerechnet der Linkspartei eine Rolle als Aufklärerin der Nation.

Ganz ungewöhnlich gab sich die deutsche Bundesregierung kulant und übermittelte der Fraktion der Linkspartei im Deutschen Bundestag eine Antwort, die diese vertraulich behandeln sollte. Also etwas ganz Neues: Die Bundesregierung vertraut der Linkspartei Geheimdienst-Informationen über die Türkei an? Und noch eine Merkwürdigkeit: Schon wenige Stunden später findet sich eine Kopie des Türkei-Dossiers im ARD-Hauptstadtstudio. Über diesen Kanal wird darauf gelautsprecht, die Türkei habe sich in den vergangenen Jahren - ganz anders als die USA, Deutschland, Katar und Saudi-Arabien! - schuldig gemacht und habe "Unterstützungshandlungen" für bewaffnete Islamisten in Syrien begangen.

"Als Resultat der vor allem seit dem Jahr 2011 schrittweise islamisierten Innen- und Außenpolitik Ankaras hat sich die Türkei zur zentralen Aktionsplattform für islamistische Gruppierungen der Region des Nahen und Mittleren Ostens entwickelt," zitierte die ARD aus der vermeintlich geheimen Antwort der Regierung an die Linkspartei. In der langen Geschichte politischer Propaganda wäre es nicht das erste Mal, daß die Wahrheit dazu benutzt wird, um Druck auf einen unbotmäßigen Verbündeten auszuüben. Und falls diese Veröffentlichung mit linkischer Hilfe der Linkspartei von der Bundesregierung bewußt inszeniert wurde, kommt ein gerütteltes Maß an Heuchelei hinzu: Denn die wahrheitsgemäßen Enthüllungen über die Rolle der Türkei als Terror-Patin in Syrien trifft uneingeschränkt - und ohne zeitliche Begrenzung in die Zukunft! - auch für die USA und die übrigen NATO-Staaten wie Deutschland zu.

 

LINKSZEITUNG

 

Anmerkungen

Siehe auch unseren Artikel:

      Bundeswehr und Olympia
      Werben fürs Sterben (3.08.16)

      Chilcot-Bericht:
      Blair täuschte Öffentlichkeit vor Irak-Krieg (7.07.16)

      Rüstungs-Exporte nahezu verdoppelt
      Grässlin: "Beihilfe zum Massenmord" (3.07.16)

      Sprengstoff-Anschlag in der Türkei
      Mindestens 41 Tote (29.06.16)

      Deutschland wieder auf Platz 3
      der Waffen-Export-Staaten (13.06.16)

      Stuttgarter Friedenspreis 2016
      für Friedens-Aktivisten Jürgen Grässlin (14.05.16)

      Mullahs provozieren mit Raketentests
      Ballistische Raketen für Atomwaffen? (31.03.16)

      "Wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten"
      Beteiligung am Ostermarsch leicht gestiegen (28.03.16)

      Mord an entwaffnetem Palästinenser
      Erschreckende Gleichgültigkeit (27.03.16)

      Terror-Anschläge in Brüssel
      Mindestens 34 Tote und über 230 Verletzte (22.03.16)

      300.000 auf Friedens-Demo in London
      gegen Modernisierung der Atombomben (27.02.16)

      Bundeswehr dringt in Kitas ein
      Indoktrination von Kindern? (17.02.16)

      Ist Putin der Mörder Litwinenkos?
      Britischer Untersuchungs-Bericht verbreitet Spekulationen
      (21.01.16)

      Ende des Streits USA - Iran
      Sanktionen werden aufgehoben (17.01.16)

      IPPNW fordert Stop der Waffenlieferungen
      in Kriegsgebiete (1.11.15)

      MH17 und die Bellingcat-"Enthüllung"
      Riesige Blamage für Mainstream-Medien (2.06.15)

      Irres Spiel mit B-Waffen
      Anthrax versehentlich weltweit versendet (30.05.15)

      Exportierte Heckler&Koch Tausende
      G36-Gewehre illegal nach Mexiko? (8.05.15)

      Ramstein: Drehscheibe für Mord per Drohne
      "Schwarz-Rot" weiter auf Tauchstation (18.04.15)

      Neo-Faschist Dimitri Jarosch
      wird in Kiewer Armee integriert (6.04.15)

      3000 auf Ostermarsch in Glasgow
      gegen die britische Atombombe (4.04.15)

      Wachsende Beteiligung beim Ostermarsch
      trotz naßkaltem Wetter (4.04.15)

      Minsk II trägt Früchte
      Abzug schwerer Waffen (10.03.15)

      Netanjahu warnt vor Atom-Abkommen mit Iran
      Israelischer Wahlkampf im US-Kongress (4.03.15)

      Boris Nemzow ermordet
      Die dampfende Gerüchteküche (28.02.15)

      Krone-Schmalz bei Maischberger
      "Zar Wladimir I. – Was will Putin wirklich?" (25.02.15)

      Ukraine-Friedensabkommen unterzeichnet
      Minsker Abkommen vom September konkretisiert (12.02.15)

      Solidaritäts-Demo in Paris
      Eineinhalb Millionen für Presse-Freiheit (11.01.15)

      Nazi-Propaganda in der ARD
      Jazenjuk: "Vormarsch auf Deutschland" (8.01.15)

      Paris: 12 Tote bei Anschlag
      auf Redaktion von 'Charlie Hebdo' (7.01.15)

      Jazenjuk in Berlin
      Protest-Aktionen (7.01.15)

      Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer rät
      zu Entspannungspolitik im Ukraine-Konflikt (24.12.14)

      Hat Wladislaw Woloschin MH17 abgeschossen?
      Zeuge macht Aussagen in Moskau (24.12.14)

      SIPRI-Bericht zu Waffen-Exporten
      und globalen Rüstungs-Ausgaben (15.12.14)

      4000 bei Friedens-Demo in Berlin
      Protest gegen Kriegs-Prediger Gauck (14.12.14)

      Sind Soldaten im Unterricht "normal"?
      Wie steht's in Baden-Württemberg? (12.12.14)

      Abschuß von MH17 auf Foto
      Liefert Satelliten-Aufnahme Beweis? (15.11.14)

      Schmiergelder für griechische Panzer-Deals?
      Ermittlungen gegen Krauss-Maffei Wegmann (14.11.14)

      Gorbatschow: Westen hielt Versprechen nicht ein
      Sorge vor "neuem Kaltem Krieg" (8.11.14)

      Sigmar Gabriel und Rüstungs-Exporte
      Die Ausnahme wird zur Regel (15.10.14)

      Pech für Exxon - Segen für Arktis
      Sanktion gilt nun doch (30.09.14)

      IS-Terror-Miliz auf Vormarsch in Syrien
      Kurdische Dörfer erobert (18.09.14)

      Anti-Kriegs-Tag 2014 und
      die Waffenlieferung in den Irak (1.09.14)

      Putin empfiehlt
      Verhandlungen über Status der Ost-Ukraine (31.08.14)

      Waffenlieferung in den Irak
      "Schwarz-Rot": Ja
      67 Prozent der Deutschen: Nein (22.08.14)

      Irrsinn contra Irrsinn
      Öl-Kooperation trotz Sanktions-Politik (8.08.14)

      Kriegsbegeisterung vor 1914?
      Die Rolle der SPD als Steigbügelhalter (4.08.14)

      Wirtschafts-Sanktionen gegen Rußland
      USA und EU Hand in Hand (29.07.14)

      Finanz-Krieg gegen Rußland
      50 Milliarden US-Dollar für Yukos-AktionärInnen? (28.07.14)

      Witz des Tages / Realsatire
      Newsweek Cover, 1.08.2014 (26.07.14)

      Wer schoß MH17 ab?
      Fakten und Indizien von russischer Seite (23.07.14)

      Abschuß der MH17 über der Ukraine
      Der Rauch lichtet sich (19.07.14)

      Passagiermaschine mit 298 Menschen an Bord abgeschossen
      Wer sind die Täter? (17.07.14)

      Imponiergehabe im Schwarzen Meer
      USA und Rußland riskieren Krieg (8.07.14)

      Nexter-Krauss-Maffei-Wegmann
      Neuer deutsch-französischer Rüstungs-Konzern? (3.07.14)

      Irres Kriegsspiel verursacht Tod
      von zwei Menschen (23.06.14)

      Deutsche Rüstungs-Exporte ungebremst
      Historischer Rekord beim Kleinwaffen-Export (11.06.14)

      Neue Atombomben für Deutschland
      Bundesregierung untätig (27.05.14)

      CIA-Chef in Kabul enttarnt
      Blamage für US-Administration (26.05.14)

      Sigmar Gabriel bewilligt Rüstungs-Exporte
      1,2 Milliarden Euro für weltweites Morden (17.05.14)

      US-Söldner in der Ukraine
      Obamas Spiel mit dem Feuer (11.05.14)

      Starke Resonanz der Ostermärsche
      Ukraine-Konflikt macht Angst (19.04.14)

      Atomforschung am KIT
      Indizien weisen auf militärische Anwendungen hin (19.04.14)

      Der US-amerikanische Drohnen-Terror
      und die Drehscheibe Deutschland (8.04.14)

      Telefonat Timoschenkos abgehört
      "...in den Kopf schießen" (25.03.14)

      15. Jahrestag des Kosovo-Kriegs
      Propaganda von der "humanitären Katastrophe"
      bis heute aufrechterhalten (24.03.14)

      SIPRI-Report über Rüstungs-Exporte
      Deutschland weiter auf Platz 3 (18.03.14)

      Aktionstag gegen den Waffenhandel
      "Grenzen öffnen für Menschen!
      Grenzen schließen für Waffen!" (26.02.14)

      Streit um Zivilklausel
      Militärforschung am Karlsruher KIT (26.01.14)

      Angebliche Beweise
      für staatliche Folter in Syrien (21.01.14)

      Seymour Hersh deckt Giftgas-Lüge
      von US-Präsident Barack Obama auf (9.12.13)

      Durchbruch bei Atom-Streit mit Iran
      UN-Veto-Mächte auf Kompromiss-Kurs (24.11.13)

      Atombombe wird zur Lenkwaffe
      Neue Entwicklung entgegen Abrüstungs-Vereinbarungen
      (4.11.13)

      OPCW meldet: Alle C-Waffen-Anlagen
      in Syrien zerstört (31.10.13)

      Mord in Pakistan mit Drohnen
      Amnesty-Bericht prangert Obama an (22.10.13)

      Durchbruch in Genf
      Einigung über C-Waffen-Abrüstung in Syrien (14.10.13)

      Syrien: Putin weist Ausweg
      Vernichtung der C-Waffen (10.09.13)

      Syrien und G20
      Obama als Bluffer bloßgestellt (7.09.13)

      Obama kündigt militärische "Mission"
      gegen Syrien an (31.08.13)

      Syrien-Krieg rückt näher
      Giftgas-Einsatz von Rebellen?
      Kriegshetze aus Frankreich und 'taz' (23.08.13)

      Mord in aller Welt mit Drohnen
      Obama als Ankläger, Richter und Henker (22.08.13)

      Atomwaffen-Standort Büchel
      Blockade, Aktions-Camp und Musik (12.08.13)

      Rüstungs-Export gesteigert
      Deutschland rüstet Golfregion auf (8.08.13)

      Horror-Clown mit Atombombe
      Politisches Straßentheater in Freiburg (6.08.13)

      Frachter im Panama-Kanal gestoppt
      Kubanische Waffen für Nordkorea? (17.07.13)

      De Maizières Drohnen-Affaire
      Bundeswehr ließ Daten verschwinden (2.06.13)

      Deutsche Kleinwaffen-Exporte
      Profit verdoppelt (27.05.13)

      Schwarzbuch Waffenhandel
      Jürgen Grässlin zeigt die Blutspur (24.05.13)

      "Dringender Verdacht"
      Heckler&Koch und der illegale Waffen-Export nach Mexiko
      (6.05.13)

      Marionetten-Regime in Afghanistan
      vom CIA bezahlt (29.04.13)

      Mehr Menschen beim Ostermarsch
      Protest gegen Atombombe, Drohnen und Waffenexporte
      (30.03.13)

      Inszeniert Angriff vor
      Stationierung von 'Patriots' in der Türkei? (17.03.13)

      Iran und USA weisen einträchtig
      Gerücht über Explosion in Fordo zurück (28.01.13)

      Krieg in Syrien
      Demo gegen Einsatz deutscher 'Patriot'-Raketen (5.01.13)

      Über 1000 Foltergefängnisse in Syrien?
      Human Rights Watch liefert Kriegspropaganda (6.07.12)

      Gas vom Kaspischen Meer
      Nabucco-Pipeline in Frage gestellt (29.06.12)

      Cyber War gegen Iran
      Obama und der Stuxnet-Wurm (1.06.12)

      Günter Grass löst Sturm der Entrüstung aus
      Hat Grass recht?
      Ist Grass antisemitisch? (6.04.12)

      Deutsches U-Boot für israelisches Militär
      Atomwaffen-fähig (20.03.12)

      Iranisches Regime spielt mit dem Feuer
      Kriegsschiffe im Mittelmeer (18.02.12)

      Schauspieler Michael Douglas appelliert:
      Baldige Vertragsunterzeichnung gegen Atomwaffen (4.12.11)

      Atombombe und Wahnsinn
      "..., weil sie das Leben nicht lieben" (Erich Fromm) (6.08.11)

      Panzer für die Saudi-Diktatur?
      Öl oder Demokratie (2.07.11)

      Merkel stützt Saudi-Diktatur
      Waffenausbildung durch Bundespolizei (8.06.11)

      Die Verhaftung von Ratko Mladic
      Srebrenica und die Instrumentalisierung von Auschwitz
      (27.05.11)

      Rüstungsindustrie blüht
      auch in der Weltwirtschaftskrise (21.02.11)

      Absturz von US-Kampfflugzeug bei Laufeld
      Verseuchung durch Uran-Munition? (2.04.11)

      Die Hintergründe der Gerichts-Farce
      gegen Chodorkowski (27.12.10)

      Obama stärkt Diktatur
      Waffen-Deal für 60 Milliarden US-Dollar eingefädelt (14.09.10)

      "Atomkriegs-Gefahr wird unterschätzt"
      IPPNW kämpft für Abrüstung (27.08.10)

      Der deutsche Bundespräsident sagt die Wahrheit...
      und bezieht Prügel von Schwarz-Rot-Grün-Gelb (27.05.10)

      Abrüsten durch Aufrüsten?
      Obama gibt 80 Milliarden US-Dollar für Atomwaffen (15.05.10)

      Die Gefahr einer iranischen Atombombe
      Die IAEA und dubiose Geheimdienst-Dossiers (19.02.10)

      Joint Venture: Rheinmetall und MAN
      gründen neuen Rüstungs-Konzern (13.01.10)

      Milliarden im Vergleich
      Militär-Ausgaben * Hunger * Umsatzzahlen (31.12.09)

      Rüstungsexporte: Der Tod ist ein Meister aus Deutschland
      Steigerung auf 5,78 Milliarden Euro (15.12.09)

      Globale Militärausgaben
      auf 1.464 Milliarden US-Dollar gestiegen (9.06.09)

      US-Regierung bricht Schweigen über Israels Atombombe
      Neue Perspektive bei Verhandlungen mit dem Iran? (11.05.09)

      Das Geschäft mit dem Tod blüht
      Deutschland behauptet Platz 3 auf Top Ten der Terrorstaaten
      (28.04.09)

      10. Jahrestag des Kosovo-Kriegs
      Propaganda von der "humanitären Katastrophe"
      bis heute aufrechterhalten (24.03.09)

      Diehl erhält vor Landgericht München recht
      Krieg ist Frieden
      Streumunition ist Puderzucker (2.03.09)

      Deutsche Kriegspolitik (1.09.08)

      Wahnsinn wächst weltweit
      Globale Rüstungsausgaben
      auf 1,2 Billionen US-Dollar gestiegen (15.05.08)

      Top Ten der Welt-Terror-Staaten
      Deutschland auf Platz 3 aufgerückt (12.06.07)

      Globale Rüstungsausgaben auf Rekordniveau
      Mehr als eine Billion Dollar für Waffen (22.05.07)

      Viertgrößte Kriegsmacht
      Anstieg der Rüstungsexporte um 10 Prozent (28.09.06)

      Rüstungsexporte unter "Rot-Grün"
      Rüstungsexportbericht 2004 erst jetzt vorgelegt (1.02.06)

      Ein weiterer Irrer outet sich
      Chirac droht dem Iran mit der Atombombe (20.01.06)

      Ukraine
      Alles dieselbe Bagage (1.01.05)

      Britischer Lordrichter
      kritisiert US-Regierung wegen Guantánamo (28.11.03)

      B-T-C: Baku-Tbilissi-Ceyhan
      Gezerre um das eurasische Pipeline-Netz (7.08.03)

      Es geht nur um das Öl
      (16.02.03)

      Sind Kernwaffen notwendig?
      Rede von Lee Butler, 1999 (14.01.02)

      Atombomben
      in Deutschland (12.03.01)

      Der siamesische Zwilling: Atombombe
      Info-Serie Atomenergie - Folge 4