26.11.2018

Kerosin-Ablassen - das häufige, aber
wenig bekannte Umwelt-Verbrechen

Kerosin ablassen in flagranti, 28.07.18 - Foto: Julian S - Creative-Commons-Lizenz CC0
Berlin (LiZ). Am Samstag, 28. Juli dieses Jahres, mußte ein Frachtflugzeug der Firma Cargolux gleich nach dem Start vom Luxembourg Airport seinen Flug nach Singapur abbrechen. In einer Flughöhe von 4.900 Meter ließ der Pilot rund 92 Tonnen hochgiftiges Kerosin ab. Umstritten ist in Hinblick auf solche Fälle, wie viel Kerosin bei einem solchen "Dumping" verdunstet und viel in flüssigem Zustand zu Boden geht.

Der Pilot konnte die Boeing 747-8R7(F) Cargolux am 28. Juli sicher wieder auf dem Luxembourg Airport landen. Anlaß für das "Fuel Dumping" war ein Problem mit dem Fahrwerk, das anscheinend klemmte und während der Flugs nicht eingefahren werden konnte. Ein Grund für das Ablassen von Kerosin ist dies jedoch nicht. Auch voll beladene Flugzeuge können sicher landen, verursachen hierbei jedoch überdurchschnittliche Wartungskosten. Diese Kosten und damit Profitgier sind der also Grund. Nebensächlich ist in diesem Zusammenhang das häufig reklamierte, aber nur geringfügig erhöhte Risiko bei der Landung.

Der Pilot gab am 28. Juli 2018 selbst die Menge von 92 Tonnen Kerosin gegenüber der Deutschen Flugsicherung (DFS) an - wie diese öffentlich bestätigte. Laut DFS war Rheinland-Pfalz im Jahr 2017 in 9 Fällen der Tatort solchen Kerosin-Ablassens. Aufgrund der Nähe zum Flughafen Frankfurt wird über der Region besonders häufig Kerosin abgelassen. Kerosin - eine spezielle Petroleum-Mischung - enthält in erheblichem Umfang Benzol und dieses ist nachweislich krebserregend. Hinzu kommen giftige Additive, die dem Flugbenzin standardmäßig beigemixt werden.

"Der Unmut in der Region wird immer größer," sagte Ulla Kern von der Initiative 'Pro Pfälzerwald'. In dem Maße wie der Flugverkehr zunimmt, nehme auch die Menge abgelassenen Kerosins zu. Auch in Bayern, dem zweithäufigsten Tatort beim Kerosin-Ablassen wird dieses Umwelt-Verbrechen in der Bevölkerung immer mehr bekannt. Doch die bayerische Landesregierung unter Markus Söder ebenso wie unter seinem Vorgänger Horst Seehofer beruft sich auf Unkenntnis: Ihr sei keine Gefahr für den Menschen bekannt. Auch die deutsche Bundesregierung wiegelt ab und gab lediglich eine Auflistung der erfassten Mengen an Kerosin preis, die über Deutschland in den Jahren 2010 bis 2016 abgelassen wurden: Daraus ergibt sich eine Gesamtmenge von rund 3.590 Tonnen Kerosin, die in diesen Jahren in insgesamt 121 offiziell registrierten Fällen abgelassen wurden - durchschnittlich also in 20 Fällen pro Jahr.

Offenbar gibt es seit 1989 keine aktuellen Untersuchungen über die Giftigkeit von Kerosin. Dies zeigt wieder einmal, daß von den heute durch die "Drittmittel"-Strategie kommerzialisierten universitären Wissenschaften häufig nur noch das erforscht wird, was in der Anwendung Profit verspricht.

Die Flugzeug-Produzenten Airbus und Boeing bestätigen in internen Schreiben selbst, daß ihre Flugzeuge auch mit Übergewicht - standardmäßig ist das Landegewicht geringer als das Startgewicht - sicher landen können. Das "Problem" sei aber - so die Produzenten - daß Landungen mit Übergewicht langwierige Wartungsarbeiten nach sich ziehen. Diese wiederum verursachen Kosten, die über jenen des abgelassenen Kerosins liegen.

Wenn Kerosin nicht so billig wäre, würde dies schon ganz anders aussehen. Doch im Gegensatz zu allen anderen fossilen Brennstoffen wie Benzin, Diesel, Heizöl oder Gas läßt der deutsche Staat Flugunternehmen wie Lufthansa ohne Kerosin-Steuer entfleuchen. Dabei ist Fliegen nach wie vor die mit Abstand umweltschädlichste Fortbewegungsart. Bei Bahn-Reisen im Fernverkehr werden nur 14 Gramm CO-Äquivalent pro Personenkilometer freigesetzt, während es im Flugverkehr 327 Gramm sind:

Verkehrmittel im Vergleich der Klimagas-Emissionen - Grafik: NR - CC-BY-SA 3.0

Und entgegen der Fama, wonach bei einer Kerosin-Steuer alle europäischen, nein, alle 195 Staaten dieses Planeten mitmachen müßten, wird in den Niederlanden eine Kerosin-Steuer erhoben. Jedes Jahr verschenkt der deutsche Bundesfinanzminister rund 400 Millionen Euro, die eine entsprechende Kerosin-Steuer erbringen würde. Und dies, wenn nur die inländischen Flüge besteuert würden. Bei dieser indirekten Subvention des Luftverkehrs handelt es sich um eine der 20 größten Steuervergünstigungen des Bundes überhaupt.

Seit Jahrzehnten wird in Deutschland über die Einführung einer Kerosin-Steuer debattiert, doch geschehen ist nichts. Grenzüberschreitende Flüge werden außerdem noch damit subventioniert, daß Kerosin in diesem Fall von der Mehrwertsteuer befreit ist. Rund 150 Millionen Euro im Jahr fließen an direkten Subventionen für die Fliegerei in Form von Zuschüssen allein für die Flughäfen und die Flugsicherung. Insgesamt läßt sich der deutsche Finanzminister so über eine Milliarde Euro pro Jahr entgehen.

Daß dies so ist und auf absehbare Zeit so bleiben wird, liegt in Deutschland nicht nur an der rührigen Lobby von Flugzeug-Produzenten, Airlines und Flughafen-Betreibern. Partei-PolitikerInnen sämtlicher Couleur wurden in den vergangenen Jahren beim Thema Kerosin-Steuer immer schweigsamer. Sie fürchten nicht etwa die lärmgeplagte Bevölkerung um Großflughäfen wie Frankfurt oder München, sondern die WählerInnen-Klientel der "Besserverdienenden" - besonders sensibel ist hier die pseudo-grüne Partei geworden. Denn nicht zufällig gehören die WählerInnen der Pseudo-Grünen zur Spitzengruppe der VielfliegerInnen. Jeder zweite von ihnen ist mindestens einmal pro Jahr mit dem Flugzeug unterwegs - und damit öfter als AnhängerInnen aller anderen Parteien. Andrerseits: 95 Prozent der Weltbevölkerung haben noch nie ein Flugzeug von innen gesehen.

 

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Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

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      Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)

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      Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
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      stern: Erneut Millionenschwindel bei Stuttgart 21
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      im gerodeten Teil des Schloßgartens (31.10.10)

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      gegen Stuttgart 21 (14.08.10)

      Studie des Umweltbundesamtes
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      Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
      Tausende legen Verkehr lahm (2.08.10)

      Protestival der Parkschützer
      Zehntausende gegen "Stuttgart 21" (10.07.10)

      'stern' veröffentlicht geheime Studie
      zu "Stuttgart 21"
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      Umweltverbände warnen vor Hype um Elektro-Auto:
      "Potemkinsches Dorf der Elektromobilität" (29.04.10)

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      In Deutschland wird das Schienennetz abgebaut
      (29.04.10)

      Fernstraßen-Projekte
      BUND fordert Kürzung um 30 Milliarden Euro (12.04.10)

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      Bahn weit vor Konkurrenten (30.03.10)

      Dienstwagen-Studie der DUH:
      Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)

      'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
      "Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)

      Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
      Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter
      als LkW-Konkurrenz (21.01.10)

      60.000 Bäume für VW-Flughafen
      Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)

      Investitionen in Schienenverkehr:
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      BUND kritisiert IAA:
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      (17.09.09)

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      (2.04.09)

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      und stellt sich in Werbung als Klima-Retter dar
      (14.03.09)

      Bahn-Privatisierung abgesetzt
      Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)

      Mehdorn vergrault Fahrgäste
      Bahn im Verfolgungswahn (3.01.09)

      Land der HeuchlerInnen
      Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)

      Bundestag nickt Bahnprivatisierung ab
      Wem dient das deutsche Parlament? (31.05.08)

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      Das größere Übel auf Kosten der Gesellschaft
      und der Umwelt (20.04.08)

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      Stuttgart 21
      Unerwartet starke Beteiligung am Bürgerbegehren
      (14.11.07)

      Geheime Studie:
      Kahlschlag der Deutschen Bahn minutiös geplant
      (24.10.07)

      Verwelkter Lorbeer
      Freiburg war einmal Ökohauptstadt (10.09.07)

      Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
      Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)

      Deutsche Bahn soll an die Börse
      Grünes Licht für weitere Demontage (24.07.07)

      Streckenstilllegungen und Fahrplanausdünnung
      bei der Bahn
      Sozialabbau und Klimawandel (18.06.07)

      Verkehr verursacht 80 Milliarden Euro
      an externen Kosten
      Staat subventioniert Straßenverkehr
      und fördert Klimakatastrophe (8.05.07)

      InterRegio-Zerstörung
      Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mehdorn (9.10.06)

      Rettet die Deutsche Bahn!
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      Ein Vergleich mit der Schweizer Bahn (8.09.06)

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      Je umweltschädlicher - desto mehr Subventionen
      (16.07.06)

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      Bahnverkehr stranguliert (15.07.06)

      Wie lange ist Stolpe noch zu halten?
      Massive Korruptionsfälle... (2.11.04)

      Schulden auf den Schultern der Kinder und Kindeskinder
      130 Milliarden Euro jährliche Folgekosten
      durch den Straßenverkehr (6.10.04)

      200 Millionen Euro Subvention
      für Luxus-Geländewagen (14.04.04)

      Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
      Von der Utopie zur Realität (5.06.03)

      Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator
      Die planmäßige Demontage der Deutschen Bahn
      (20.05.02)

      Ökosteuer -
      viel Lärm um nichts (11.12.2000)